Leidiges Thema Inspektion

  • zum Schluss war ja nochmal ne detailierte Auflistung aller Arbeiten.
    350 für die Reifen mit Schläuche plus Aus Einbau find ich nicht günstig, bestellt man die über mopedreifen.de lässts an Servicepartner schicken inkl Schläuche und komplette Montage und Aus Einbau kommts auf 291Euro
    220 Kettenkit mit Einbau find ich auch nicht billig schon garnicht sehr billig, der Kettensatz gibts um 120Euro und der Einbau ist in ner halben Stunde durch, da das Rad eh schon ausgebaut wurde.


    Aber dass Hondawerkstätten nicht grad die kleinsten Rechnungen machen ist auch bekannt.

  • Wenn Du schon alles hier so offenbarst (dankender Weise) folgendes:
    1) Reifen und Schläuche inkl. Montage: ca. 350 EUR => unter [1] dann aber nochmal ...Vorder-/Hinterreifen demontiert, Reifen und Schläuche erneuert, Räder ausgewuchtet ....Hmmm, doppelt abgerechnet???


    Nein, das war mein Fehler. Ich habe von der auf der Rechnung aufgeführten Arbeitszeit einfach 50 EUR auf die reinen Reifen-/Schlauchkosten aufgeschlagen und diese 50 EUR dann bei 3) abgezogen. Lediglich bei den geleisteten Arbeiten habe ich dann dummerweise "Vorder-/Hinterreifen demontiert, Reifen und Schläuche erneuert" erneut aufgeführt.


    Zitat


    2) Kettenkit mit Montage 220 Euro ? sehr günstig, wahrscheinlich keine Endloskette mit Schwingenausbau, oder?


    Nein, genietet.
    Hier habe ich übrigens auch 50 EUR Arbeitszeit auf die reinen Materialkosten hinzu- und diese bei 3) abgerechnet (so hat mir das der HH grob aufgedröselt).


    Zitat


    Trotzdem, wenn ich alles zusammenrechne ist 981Euro zwar ein Haufen Geld aber nicht schockierend.


    Bei meinem vorigen HH habe ich für die 12.000 km Inspektion, wo ja dieselben Arbeiten anfallen wie bei der 24.000er, 800 EUR bezahlt (ohne Reifen, Schläuche, Montage, Kettenkit, Montage)! :o - also das was hier unter 3) mit nur noch 410 EUR gelistet ist. Kurzum: Mein jetziger HH ist so ca. halb so teuer. :)


    Zitat


    Frage (auf die schnelle):
    Wird bei der 100er Inspektion eigentlich auch schon das Ventilspiel geprüft?


    Du meinst die 1.000er? Nein, da läuft nur einmal der Stift kurz ums Mopped und schreibt dann eine Rechnung. :D

  • zum Schluss war ja nochmal ne detailierte Auflistung aller Arbeiten.
    350 für die Reifen mit Schläuche plus Aus Einbau find ich nicht günstig, bestellt man die über mopedreifen.de lässts an Servicepartner schicken inkl Schläuche und komplette Montage und Aus Einbau kommts auf 291Euro
    220 Kettenkit mit Einbau find ich auch nicht billig schon garnicht sehr billig, der Kettensatz gibts um 120Euro und der Einbau ist in ner halben Stunde durch, da das Rad eh schon ausgebaut wurde.


    Aber dass Hondawerkstätten nicht grad die kleinsten Rechnungen machen ist auch bekannt.


    Da gebe ich Dir recht. Andererseits ist es trotzdem sehr interessant, wie selbst die reinen 12.000er bzw. 24.000er Inspektionskosten bei zwei verschiedenen Honda-Händlern (bei meiner Auflistung als 3) vermerkt) auseinandergehen. Einmal ca. 800 EUR, einmal ca. 400 EUR.


    Und klar, eine freie Werkstatt, zu dem man ggf. dann auch noch das Material selbst mitbringt, ist sicher billiger. Wenn man selbst Hand anlegt, ist es nochmals günstiger. Bei meinem HH hätte ich auch die Reifen bringen können und er hätte sie montiert (via mopedreifen.de hätte ich sie leider nicht an ihn liefern lassen können. Aber irgendwie muß ja jeder leben. ;)


    Nachdem ich bei der 12.000er Inspektionsrechnung fast Schnappatmung bekommen habe, wollte ich für die 24.000er doch mal dem anderen HH (bei mir in Büro-Nähe) eine Chance geben. Und ich finde, die Preise sind zwar jetzt nicht super-billig, aber fair. Und super-billig muß ja auch nicht sein, denn sonst macht der kleine HH irgendwann mal mangels Kohle zu, und das Gejammer ist dann auch wieder groß. Leben und leben lassen.


    Motorrad ist sowieso ein teures Hobbies, bzw. bei Hobbies darf man sowieso nicht alles unter "finanziell sinnvoll?" Vorbehalt stellen, sonst kann man es gleich sein lassen. :D


    @ Mullibulli: Deine Reifen samt Montage mögen zwar nur halb so teuer sein, dafür rubbelst Du die doppelt so schnell runter wie ich. Unterm Strich stimmt es dann wieder. :D


  • @ Mullibulli: Deine Reifen samt Montage mögen zwar nur halb so teuer sein, dafür rubbelst Du die doppelt so schnell runter wie ich. Unterm Strich stimmt es dann wieder. :D



    :goodp: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • 2) Kettenkit mit Montage 220 Euro ? sehr günstig, wahrscheinlich keine Endloskette mit Schwingenausbau, oder?


    220 Euro ist nicht günstig, bestenfalls preiswert. 120 Euro kostet ein kompletter DID B&G Kettensatz, wer dann noch ein Original-Honda-Ritzel dazukauft, ist bei 160.- Schwingenausbau und Kettenwechsel dauert maximal eine halbe Stunde, da ist ja wirklich nix dabei. Bremslichtfeder, Hinterradachse, Schwingenachse, Federbein unten, Ritzelabdeckung, Ritzel raus - und dann schon rückwärts.


    Grüße
    Chris

  • Das Thema ist sowieso hinfällig, übermorgen wird meine RD13 abgegeben und die CB 1100 geholt (hoffe ich zumindest, wenn es zeitlich bei mir hinhaut).

  • Gestern die 18000er bezahlt:


    Arbeitszeit nach Wartungsplan + Lenkererhöhung


    170 €


    Material: Bremsbeläge (Sinter von Alphatechnik), K&N Luftfilter, Bremsflüssigkeit


    ca 170€

  • hi,wie läuft deine mit den K&N ? hast du eine PD06 ?


    Gruß Marco

    albersdoerfer.eu


  • @ Mullibulli: Deine Reifen samt Montage mögen zwar nur halb so teuer sein, dafür rubbelst Du die doppelt so schnell runter wie ich. Unterm Strich stimmt es dann wieder. :D


    Du meinst wenn ich die teuerer kaufe halten die länger? :D

  • Nee, aber vielleicht reißt Du Dich beim Angasen mit teureren Reifen etwas mehr zusammen, weil jede Beschleunigung wieder ein paar teure Mikrometer abspant. :D

  • ich bin dies Jahr meist allein gefahren und sehr gemütlich ohne Kumpel der immer vorneweg zieht, trotzdem gehts Gummi sichtbar weg.

  • Ich fahr ne RD13. Seitdem der K&N drin is hab ich rein subjektiv das Gefühl, dass sie untenrum besser anspricht und weniger ruckeln produziert. Auch Verbrauch scheint n Tick weniger zu sein.

  • Ich fahr ne RD13. Seitdem der K&N drin is hab ich rein subjektiv das Gefühl, dass sie untenrum besser anspricht und weniger ruckeln produziert. Auch Verbrauch scheint n Tick weniger zu sein.


    ja das ist bei mir auch so,als ich den schnorchel von filterkasten abmachte brauchte das nochwas :-)


    Lg

    albersdoerfer.eu