Komisches Geräusch

  • Huhu liebe Boardgemeinschaft :P


    Ich habe ein Problem bei meiner CM400 T. Ich weiß nicht ob das geräusch neu ist oder ob es mir vorher nur nicht aufgefallen ist, aber jetzt besonders wenn man drauf achtet hört man es merklich und auch meiner freundin ist es beim mitfahren aufgefallen..


    Und zwar wenn ich um 4. Gang knapp 60km/h fahre gibt es ein komisches Geräusch, es hört sich wie ein schleifen an (metallisch). Wenn ich langsamer fahre ist das Geräusch weg.


    Im 5.Gang tritt das Geräusch bei ca 80km/h auf. Also immer so bei 4.000-5.000Umdrehungen.


    Da ich finde dass es sich nach einem schleifenden geräusch anhört habe ich erstmal die Kettenspannung überprüft, die war ok.


    Habe mir dann die Kette genau angeschaut und mal unten am Motorblock, von diesem kleinen Stück blech mal das alte Fett entfernt und dabei entsetzt festgestellt, dass sich dort meine Sicherungsscheibe von dem Antriebsritel befand..


    Habe dann sofort LimaDeckel abgemacht udn nachgeschaut und dann festgestellt, dass auf dem Blech auch die beiden Schrauben schön nebeneinander lagen...


    Habe dann alles wieder drann gebaut, und nochmal richtig feste verschraubt. Gibt es selbstsichernde schrauben, damit sowas nicht nochmal passiert?


    Hatte natürlich vermurtet, dass das Geräusch daher ruhte, aber das Geräusch ist immer noch da.


    Woran kann das liegen?

  • Habe dann alles wieder drann gebaut, und nochmal richtig feste verschraubt. Gibt es selbstsichernde schrauben, damit sowas nicht nochmal passiert?


    Hatte natürlich vermurtet, dass das Geräusch daher ruhte, aber das Geräusch ist immer noch da.


    Woran kann das liegen?


    Nur festziehen reicht nicht aus .....Schrauben mit flüssiger Schraubensicherung
    LOCTITE ect. eindrehen.


    Das Geräusch kann vom Getriebe kommen >> Ölstand checken !

    Come out on a HONDA :)-

  • Is das Geräusch in allen Gängen im genannten Drehzahlbereich hörbar? Wenn ja, ist ein Getriebproblem eher unwahrscheinlich. Ein Getribeschaden durch Pitting an den Zahnflanken hat einen heulenden Klang. Triff das zu?


    So im ersten moment hätte ich auf die Kette getippt, aber wenn Du das ausschließen kannst und das Geräusch in aleln Gänegn auftritt, würde ich eher Richtung Steuerkettenspanner äugen. Rasselt dass ding denn schon im Stnadgas? Ich kenne die 400er nicht so gut, aber ist der SKS nicht ein gängiges Problem an dem Ding?

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Hey danke für die antworten, das Problem scheint wirklich fast gang unabhängig zu sein! es Tritt ab ca 45km/h auf und ist bis 80-90km/h hörbar. Ich kann nicht sagen ob es dann weg ist oder nur durch die anderen Geräusche (Fahrtwind etc) über deckt wird. Meine Honda hört sich allgemein irgendwie komisch an und klappert im Standgas. Überlege sie mal beim Händler zum Durchchecken abzugeben aber das wird sicherlich teuer oder ?


    Achja hab mich nen berg runterrollen lassen im Leerlauf mit ca 50km/h dann war das geräush auch zu hören

  • hm, naja, ich hol mal die Wunderkugel raus. Aaalso: Kannst dudas Geräusch im Leerlauf bei verschiedenen Drehzahlen hören? Wenn nein ist es kein Problem des Motors selbst. Versuch mal das Geräusch genauer zu beschreiben. Ich weis es ist schwer, aber ist es drehzahlabhängig? Wenns in jedem Gang auftritt ist ein Getriebeproblem eher unwahrscheinlich.
    Also für mich hört sich das bisher eher nach einem Kettenproblem an. Möglicherweise ist es auch das Getriebausgangslager, aber das würde ehr mahlende Geräusche machen.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • hm, naja, ich hol mal die Wunderkugel raus. Aaalso: Kannst dudas Geräusch im Leerlauf bei verschiedenen Drehzahlen hören? Wenn nein ist es kein Problem des Motors selbst. Versuch mal das Geräusch genauer zu beschreiben. Ich weis es ist schwer, aber ist es drehzahlabhängig? Wenns in jedem Gang auftritt ist ein Getriebeproblem eher unwahrscheinlich.
    Also für mich hört sich das bisher eher nach einem Kettenproblem an. Möglicherweise ist es auch das Getriebausgangslager, aber das würde ehr mahlende Geräusche machen.


    Übrigens: Wo kommste du denn her? Vielleicht kann ein User in Deiner Nähe mal vorbeikommen und sein Ohr dranhalten.

    Und warum das alles?



    Weil ich es kann!

  • Guten morgen, ich war gestern nach der Arbeit mal fix beim Honda Händler und er hat sich das Mopped mal im Standgas angehört und er meinte sofort, das wären Steuerkette und vll. noch diese Ausgleichskette. Die nicht richtig gespannt wären. Er hat mir dann kurz erklärt wie ich das selbst probieren kann mit der Steuerkettespannen, meinte aber bei den alten Dingern würde der Selbstspanner oft nicht richtig funktionieren. Ich probioere das heute mal selbst aus und wenns nicht klappt dann lass ich das da machen er meinte maximal um die 40Euro.


    Das mit der anderen Kette nehme ich dann morgen in Anlauf, da das ja etwas aufwändiger ist mit öl ablassen etc (Muss den Deckel abnehmen und das ding umsetzen)


    Naja mal schauen wie ich heute vorran komme..


    Ich melde mich danach wieder! Hoffe dann ist das andere Geräusch auch weg

  • Huhu


    Also habe mich eben mal versucht an die Steuerkettenspannung zu wagen :P


    Habe Schalthebel + Lima abdeckung abgenommen. Dann die Mutter gelöst und das Polrad im Uhrzeigersinn etwas gedreht. Mutter wieder angezogen. Danach lief sie auch wirklich ruhiger und das klackern war etwas weg. Dann habe ich das Polrad mal von Hand aus gedreht und musste feststellen, das ich es teilweise sehr leicht drehen konnte (1-2cm) und kurz darauf auf heftigen wiederstand stoßen musste. Woran kann das liegen? War mir dann sehr sehr unsicher ob ich irgendwas falsch gemacht habe.


    Dann habe ich die zweite Methode ausprobiert. Motor im Leerlauf laufne gelassen, die Mutter gelöst, dann fing es direkt an zu klappern und zu rasseln, habe dann langsam die Mutter wieder angezogen und die Geräusche gingen immer mehr zurück! JEdoch wieder der teilweise extrem starke wiederstand wie bei der Methode zuvor.


    UND das komische geräusch ist beim Fahren immer noch vorhanden!


    Habe die Maschiene ja aufgebockt und dann auch mal ein paar gänge durchgeschlatet und gas gegeben.


    Hatte zuvor dne Kettenschutz demontiert + lima deckel noch ab + Schrauben am Antriebsritzel mit Loctite gesichert. Dann habe ich gesehen das meine Kette sehr sehr unruhig läuft, als hätte das Ritze ne 8 -.- Die ist teilweise richtig ausgeschlagen. Habe dann noch mal die kettenspannnung etwas gestraft, dies brachte aber nicht wirklich eine verbesserung. Woran kann das liegen?


    Habe ich beim Einstellen der Spannung (Steuerkette) was falsch gemacht?


    Die Ausgleichswellenkette macht auch noc komische geräusche. Diese werde ich dann morgen mal versuchen einzustellen.

  • Zum Steuerkettenspannen nimm deine erste Methode, die war richtig.


    Was das Geräusch anbelangt. Wenn du im Standgas rollst und das Geräusch ist da, dann hat das nix mit dem Motor zu tun. Und beim Fahrwerk gibt es auch nicht viel:
    -Verschlissene Lager
    -Schleifende Bremsen bzw. Bremstrommel
    -Trockene Kette
    -Tachoantrieb /Welle/Tacho wird auch immer wieder gern genommen....


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Dass es mal schwer und mal leicht geht, is normal. Je nachdem, ob die Nockenwelle gerade ne Feder drückt und n Ventil öffnet, oder nicht. Wenn dus ohne Wiederstand drehen könntest, hättest du n Motor ohne Kompression....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • tom ate: Oki danke =) Man merkt wieder ich habe keine Ahnung...^^


    @TT: Danke für die Antwort. Wie viel muss ich denn das Polrad im Uhrzeigersinn drehen? Wenn ich das zuweit drehe, kann dadurch die Spannung zu stark werden?


    Also wie gesagt dieses unangenehme metalische Schleifen (bisschen quitschig hört es sich vll an) tritt auch auf wenn ich da Mopped im Standgas rollen lasse.Aber immer erst ab 45km/h und dann auch nicht immer sondern mit unterbrechungen mal lauter mal leiser.



    Achja habe deine HandyNr im Forum gefunden, wäre es schlimm wenn ich vielleicht mal ne sms schreibe oder anrufe wenn ich nicht weiterkomme? Will ja heute auch noch die Ausgleichwellenkette in Angriff nehmen.

  • Hi,
    so ein Schleifendes Geräusch kommt meißtens von einer festsitzende Bremse.
    am besten mit einem Gummihammer ganz leicht auf den Bremsattel, und
    zwar dort wo sich die Führungsstifte befinden klopfen.
    Dann vorsichtig fahren ohne die Bremse zu betätigen, und ich Denke das Geräusch wird weg sein bis zum nächsten Bremsvorgang. Natürlich hinten und
    vorne getrennt testen.
    Gruß Uwe

  • Alles klar danke, wird heute erledigt nach dem Ausgleichwellenkette gespannt wurde.

  • HIER findest Du eine Anleitung. Gruß, Segroeg

    P.S. Mittlerweile weiß ich, daß man das Oel nicht ablassen braucht, wenn man den Kupplungsdeckel abnehmen will. Bei vorschriftsmäßiger Oelfüllmenge reicht es vollkommen aus, das Motorrad auf den Seitenständer zu stellen und ein wenig zu warten, bis das Oel innen abgelaufen ist. Wenn man dann den Deckel abnimmt, sind höchstens Tropfmengen an Oel zu erwarten.

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Hehe okay aber den Sietenständer hatte ich zwecks TÜV abmontiert, öl ablassen ist doch auch nicht wirklich aufwendig oder? Öl ablassschraube aufdrehen öl rauslaufen lassen, auffangen, später wieder rein damit.


    Anleitung werde ich jetzt lesen bei Fragen poste ich wieder hier^^


    Frage xD


    In deiner Anleitung steht gegen den Uhrzeigersinn drehen (also in Laufrichtung). TwinTreiber sagte glaub ich etwas davon das Schwungrad im UZS zu drehen um die Steuerkette vorzuspannen. Was triftf nun zu? Achja und zur T Markierung die habe ich gestern verzweifelt gesucht und nicht gefunden. Auf meinem Polrad ist Rost. Vielleicht wird die Markierung durch diesen Verdeckt? =( Habe nur eine E-Markierung gesehn.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von xBullet89x ()