Rotor Spannung Erregerwicklung

  • Hallo,
    ich habe Probleme mit einer Drehstromlichtmaschiene.
    Wenn ich die Erläuterungen hier im Forum richtig verstanden habe, erhält der Rotor Strom (Erregerstrom) über das schwarze und weißen Kabel vom Regler, um damit im Rotor ein Magnetfeld zu erzeugen.


    Beim Nachmessen stellte ich fest, dass sowohl am weißen als auch am schwarzen Kabel Spannung anliegt (ca. 12 V).
    Ist das richtig? Wie soll da ein Stromkreis zustande kommen (2 x Plus??)?
    Weiß irgendjemand wie hoch diese Erregerspannung für den Rotor sein muß?


    Der Rotor selbst hat 5 Ohm.

  • Wie hast du dein Multimeter angeschlossen?


    Schwarz gegen Masse = 12 V Normale Versorungsspannung
    Weiß gegen Masse = ca 1 V wenn der Regler den Stromkreis eingeschaltet hat... die Batterie also geladen werden muss
    Weiß gegen Masse = 12 V wenn der Regler den Erregerstromkreis abgeschaltet hat, die Batterie also nicht geladen werden muss.


    Stromkreis:


    Batterie - Zündschloss - Schwarzes Kabel Rotor - Rotor - weißes Kabel - Regler - Masse

  • Rotor 5 Ohm ist doch in Ordnung.


    Ich hab mal eben bei mir nachgemessen (mit laufendem Motor):


    Schwarzes Kabel gegen Masse = 14,3 Volt
    Weißes Kabel gegen Masse = 7,2V


    Voltmeter im Gleichspannungsbereich.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:


  • Hallo ManfredK,


    die obigen Messungen werden sicherlich bei laufendem Motor durchgeführt.
    Ich habe den Regler bei stehendem Motor gemessen.
    Stecker getrennt. Schwarzes kabel vom Regler gegen Masse gemessen = 12 V. Weißes Kabel vom Regler gegen Masse gemessen ebenfalls = 12 Volt.
    => Regler hat Erregerstromkreis abgeschaltet; was ja vermutlich bei stehendem Motor auch normal ist.
    Ich werde noch einmal bei laufendem Motor messen. Ebenfalls werde ich die Anlage auch mal gem. der Excel-Tabelle messen. Ich werde mich dann noch mal melden.
    Bis jetzt wurde der Regler und der Rotor gewechselt (Gebrauchtteile). Ebenso die Kohlen (Neuteile). Trotzdem kein Ladestrom vorhanden.
    Dazu noch eine Frage.
    Wäre das ein Problem, wenn beim Kohlen wechseln die Kabel vertauscht wurden?
    Eigentlich müsste es ja egal sein, aus welcher Richtung der Strom durch den Rotor fließt.

  • In welcher Richtung der Strom fließt ist sicher egal - aber die Messungen bei stehendem Motor müssten 12 V (schwarz - Masse) und ca 1 V (weiß gegen Masse) sein, da bei stehendem Motor die Batteriespannung unterhalb der Regleabschaltspannung liegt - der Erregerstromkreis ist daher aktiv. Natürlich nur wenn alle Stecker zusammen sind.

  • hallo,


    weis nicht ob das hier dazupasst oder weiterhilft.


    ist der Laderegler kalt oder warm..??
    hab den Hund immer nur im kalten Zustand getestet, (nach den Anleitungen hier im Board), da passte alles..!!!


    Hatte trotzdem LIMA-Probleme, hab ein Multimessgerät neben dem Tacho befestig und um die Bordspannung wärend der Fahrt zu kontrollieren.
    die ersten paar Kilometer, so lange der Laderegler noch kalt war, begrenzte er auf 14,3 Volt.


    Warm/heiss, fing er plötzlich an zu spinnen, die Ladespannung ging rauf und runter wie auf der Achterbahn.....alle paar sekunden mal 12V dann wieder 18V.........teilweise sogar über 20 Volt. :gruebelx:


    anscheinend, war das dem ROTOR (1 Jahr alt) zuviel, und schmauchte ab.....wiederstand vorher 5,2Ohm... jetzt unendlich.!!:mad:


    deshalb noch ne kurze Frage, wo bekommt man günstig Austausch-Rotor und Regler..????


    hab bei eBay welche entdeckt, aber die meisten sind schon uralt.
    taugen die günstigeren gebrauchten Regler und Rotoren bei eBay und co noch was, oder ist Erfahrungsgemäß zu erwarten, daß die auch bald abhimmeln ??


    kennt jemand gute Bezugsquellen..??


    bin dankbar für jeden Tipp.
    Gruß
    Boldor81

    2 Mal editiert, zuletzt von Boldor81 ()

  • Hallo Boldor81,


    die Rotoren aus der Bucht taugen in der Regel so viel wie dein eigener alter Rotor. Diese Dinger sind allesamt alt und gebraucht und so ist auch die Vergussmasse alt und spröde und voller Risse. Hatte auch mal einen ersteigert, der hielt gerade mal 2 Wochen.


    Ich habe mir meinen Rotor hier vor 8 Jahren neu wickeln lassen. Seither läuft er ohne Probleme.
    Du sendest deinen alten Rotor hin und bekommst ihn neu gewickelt wieder zurück.

    Wer ständig etwas "muss" ist nicht mehr frei in seinen Entscheidungen...


    LG Mario
    Der ultimative Honda-Board-Song unter "Sonstiges (dies & das) / Das Board hat sein eigenes Lied"
    :topX:

  • In welcher Richtung der Strom fließt ist sicher egal - aber die Messungen bei stehendem Motor müssten 12 V (schwarz - Masse) und ca 1 V (weiß gegen Masse) sein, da bei stehendem Motor die Batteriespannung unterhalb der Regleabschaltspannung liegt - der Erregerstromkreis ist daher aktiv. Natürlich nur wenn alle Stecker zusammen sind.


    Ok Danke erstmal,
    ich habe das schwarze und weiße Kabel jeweils gegen Masse gemessen und jedesmal ca. 12 Volt gehabt. Allerdings bei getrenntem Stecker.
    Werde das Ganze noch einmal mit geschloßenem Stecker messen.


    Gem. Excel-Tabelle hatte ich schon einmal mit dem alten Rotor und dem alten Regler gemessen.
    Ladespannung war immer = Batteriespannung-> Kein Ladestrom
    Die Wechselstrommessung an den gelben Kabeln ergab Werte zwischen 9,9 und 10,9 Volt. Eigentlich sollen es da ja 14-16 Volt sein. Die Abweichung
    kann natürlich an der Messgenauigkeit des billigen Messgerätes liegen. Außerdem wurden die Werte von der Excel-Tabelle nicht als Fehler ausgeworfen.
    Bei den Spannungsverlustmessung hatte ich folgende Werte:
    B+ zu Schwarz Regler = 1,2 Volt
    Weiß Feldwicklung zu B- = 2,5 Volt.
    Ergebnis Excel-Tabelle = Spannungsabfall zu groß, Kabel und Stecker prüfen, evtl. Regler defekt.
    Also Kabel geprüft (=OK), Regler gegen gebrauchtes Teil getauscht.
    Ergebnis = Kein Ladestrom
    Rotor zwischen Schleifbahnen gemessen, nur 1 Ohm.
    Rotor ebenfalls gegen gebrauchtes Teil mit 5 Ohm gewechselt.
    Ergebnis = Immer noch kein Ladestrom.
    Ist auf jeden Fall sehr Dubios das Ganze.


    Ich werde jetzt noch einmal Regler und Lima anhand der Excel-Tabelle messen.
    Werde mich wieder melden, wenn ich alles noch mal durchgemessen und neue Erkenntnisse habe.

  • @ msbot,


    meine Ladestromprobleme waren auch dubios,
    mal passte alles, dann wieder nicht, ohne Licht OK, mit Licht nicht OK,
    dann auch mit Licht OK, dann wieder nicht.....war zum verrückt werden.
    Hab auch x-mal die Exel-Tabelle durchgemossen, den Test mit den Lämpchen gemacht, immer waren die Werte OK.
    (allerdings immer bei kaltem Regler)


    Bis ich draufkam, das mein Regler nur spinnt, wenn er warm oder heiss war. (teilweis über 20 Volt Bordspannung)
    Aber leider zu spät für meinen noch jungen Rotor.:mad:


    Muss aber nicht heissen, daß es bei dir auch so ist, ich hoffe, du kommst deinem versteckten Fehler bald auf die Schliche.



    @ Mario2,


    danke für den Tipp, ist sicher auch ein guter Wickler,
    aber ich habe jetzt bei Thomas Bollmanns Rahmenschmiede zugeschlagen,
    Rotor neugewickelt 2 Jahre Garantie plus Regler für zusammen 170 Geld.
    Jetzt hoffe ich, daß ich damit endlich mal ne weile Ruhe von LIMA-Problemen habe.



    Gruß
    Boldor81

    4 Mal editiert, zuletzt von Boldor81 ()

  • hi msbot, und willkommmen im club der stromlosen, meine bolle hat auch ,neuen rotor , stator regler, aber strom will sie immernoch keinen abgeben^^
    :D

  • hi msbot, und willkommmen im club der stromlosen, meine bolle hat auch ,neuen rotor , stator regler, aber strom will sie immernoch keinen abgeben^^
    :D


    Hallo Sylence,


    muß mich wieder aus dem Club der Stromlosen abmelden.
    Aber der Reihe nach.
    Ich hatte ja schon geschrieben, dass Rotor und Regler gegen gebrauchte Teile gewechselt wurden.
    Was mich erstaunte war, dass an dem weißen und schwarzen Kabel bei Zündung an jeweils 12 V anlagen.
    Daraufhin habe ich am Sonntag mal den alten Regler anhand der Schaltpläne hier aus dem Forum durchgemessen.
    Zuerst mit Hilfe der Anleitung und dem Schaltplan von ManfredK.
    Da hatte ich zwar Spannung auf dem Multimeter, aber egal wie hoch ich den Trafo auch drehte, die Glühbirne (12 V, 1,7 W) blieb dunkel.
    Danach hatte ich die etwas einfachere Schaltung von Horst ausprobiert.
    Glühbirne (12 V 21 W) an das schwarze und weiße Kabel des Reglers, zusätzlich das schwarze Kabel noch an Plus-Trafo gelegt, Minus-Trafo an das grüne Kabel.
    Hier leuchtete die Glühbirne jetzt. Allerdings ging sie auch bei Spannungen über 15 V nicht aus.
    Die Diodenprüfung gemäß der Excel-Tabelle war positiv, d. h. Gleichrichterteil des Reglers OK.
    Heute habe ich dann am Motorrad gemessen. Neuer gebrauchter Regler hat bei Zündung an immer noch jeweils 12 V am schwarzen und weißen Kabel.
    Daraufhin habe ich den alten Regler, welchen ich am Sonntag durchgemessen habe, wieder eingebaut.
    Was soll ich sagen, beim Gasgeben steigt die Spannung an den Batteriepolen auf 14,5 V.
    Obwohl gem. Messprüfung der Regler ja nicht abschaltet, wir erinnern uns das die Glühbirne in Host's Schaltung ja nicht ausging, stieg die Spannung nur auf max. 14,5 - 15 V.
    Ich hoffe mal, dass es das war. Was jetzt folgt ist ein Langzeittest. Fahren mit Licht ohne tägliches Batterie aufladen.

  • hi msbot,
    was genau hast du denn jetzt getauscht, das liest sich als wenn der alte regler wieder drin ist , und nun funktioniert ?

  • :)-

    hi msbot,
    was genau hast du denn jetzt getauscht, das liest sich als wenn der alte regler wieder drin ist , und nun funktioniert ?


    genau so ist es.
    Letztendlich habe ich nur den Rotor getauscht.


    Ich habe die Regler mit einem alten Gleichstrom Eisenbahntransformator (Regelbar von 0 bis 20 Volt) wie folgt geprüft:
    Rot/Weißes und schwarzes Kabel an Plus-Trafo
    grünes Kabel an Minus-Trafo
    Anschl. 12 v / 21 W Birne (Blinker) mit Kabeln an das schwarze und weiße Kabel (5-poliger Stecker) angeschlossen.
    Bei gebraucht gekauften Regler leuchtete die Birne nicht, da sowohl am schwarzen als auch am weißen Kabel +Strom anlag.:mad:
    Bei dem alten Regler leuchtete die Birne, ging aber auch bei mehr als 15 Volt nicht aus.:gruebelx:
    Nach meinem Verständnis stimmt bei diesem Regler die Abschaltung nicht, somit würde die Batterie überladen.
    Jetzt kommt aber der Hammer. Nachdem ich diesen Regler wieder eingabut habe, funktioniert alles bestens. Der Ladestrom liegt selbst bei Höchstdrehzahl nicht über 14,5 Volt. Ich habe dann den Regler wie von BolDor81 beschrieben im Fahrbetrieb getestet. Auch da nie mehr als 15 V.
    Übrigens handelt es sich bei diesem Motorrad nicht um eine BolDor, sondern um eine Honda CB 650. Diese hat m. W. aber die gleiche Lima.
    Außerdem ist es nicht mein Motorrad. Es handelt sich um ein Motorrad von einem Kollegen (s. auch mein Beitrag unter Classic, Gleichdruckvergaser RC 03 hier im Board). Ich finde es aber ziemlich spannend, mich wieder mal mit einer alten Honda zu beschäftigen.
    Ich selbst fahr jetzt eine Suzuki 600 Bandit.
    Bei der gibts nichts zu basteln. Die läuft und läuft und läuft. Ok, ist ja auch erst 8 Jahre alt, aber immerhin auch schon über 50000 km.
    Die Honda meines Kollegen ist vvon 82 oder 83 und hat über 80000 km drauf.
    Meine habe ich 2006 nach über 25 Jahren und 120000 km zerlegt und in Einzelteilen verkauft. Ich weiss, Frevel, hat aber so mehr Geld gebracht.

  • Ach so, hab ich vergessen zu erwähnen. Vor meiner Bandit hatte ich von 1990 bis 2006 eine Honda CB 650 C gefahren (am Ende über 120000 km).