Alte CB 650 pflegen oder "weg und neu"

  • des Bobbeswackeln kenn ich von meiner auch, aber mit BT45 und Koni´s ist´s schon besser :wink:
    Und was die Bremsen angeht (Günni wird mich steinigen :o ), Doppelkolbenzangen von der SC01 und Sinterbeläge an Stahlflexleitungen kommt gut.
    Dazu noch gelochte Scheiben :sup1:
    :wink:


    BT45 hat meine alte Dame auch schon lange und Stahlflexe ebenfalls (auch,
    wenn es ein Akt war, diese einzutragen).
    Trotzdem denke ich, dass, wer sowas fährt, auch locker was Modernes bewegt bekommt, ohne neu lernen zu müssen.
    Ausser vielleicht, den Gashahn nicht ganz so aufzureissen und etwas sanfter in die Bremse zu greifen als gewohnt :wink:


    Cu
    Sanra

  • Stahlflexe ebenfalls (auch,
    wenn es ein Akt war, diese einzutragen).
    Trotzdem denke ich, dass, wer sowas fährt, auch locker was Modernes bewegt bekommt, ohne neu lernen zu müssen.


    Stahlflex eintragen ein Problem :gruebelx:
    was hast denn da für einen Baurat erwischt :roll:


    Das Problem bei den neuen Mopeds ist, das sie sich wie von selbst fahren lassen....
    Wo unser Alteisen schon lange wackelt und versetzt und uns vorwarnt, liegen die modernen immer noch perfekt.
    Aber wehe du kommst über den Punkt, dann geht das ratzfatz mit dem Abflug:o (O-Ton unseres Instruktors letztes Jahr beim Schräglagentraining)


    Vielleicht hat der Händler das gemeint und als "neu fahren lernen" beschrieben:gruebelx:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Stahlflex eintragen ein Problem :gruebelx:
    was hast denn da für einen Baurat erwischt :roll:


    Ich hatte ein älteres Gutachten, weil altes Mopped halt.
    Und der Tüv-Muckel wollte das nicht eintragen, weil das Gutachten zu alt sei. Mein Einwand, dass es da wohl nix aktuelleres gäbe, hat wenig geholfen. Erst ein zufällig anwesender Fahrlehrer hat dem Prüfer den Kopf zurechtgerückt.


    Da fahr ich jetzt nur noch mit der Dose hin. Das Mopped geht zu einem anderen TÜV.


    Luzie ist dieses Jahr 30 geworden! Ich hoffe, der TÜV diesen Monat ermöglicht uns noch weiter nette Jahre.


    Cu
    Sandra

  • [/QUOTE]Das Problem bei den neuen Mopeds ist, das sie sich wie von selbst fahren lassen....
    Wo unser Alteisen schon lange wackelt und versetzt und uns vorwarnt, liegen die modernen immer noch perfekt.
    Aber wehe du kommst über den Punkt, dann geht das ratzfatz mit dem Abflug:o (O-Ton unseres Instruktors letztes Jahr beim Schräglagentraining)


    Vielleicht hat der Händler das gemeint und als "neu fahren lernen" beschrieben:gruebelx:[/QUOTE]


    Ja, genau das trifft mein Kernproblem. Werde die 650er in der Garage stehen lassen (für den Alltag und die gelegentlichen Oldie Treffs), eine 1100 xx probefahren und erst im Herbst kaufen, da sind die hoffentlich noch günstiger. Dann ein Fahrertraining machen (das letzte ist 15 Jahre her). Wenn die dann weniger Spaß macht als die alte, wird sie halt wieder verkauft.


    Danke an alle für die guten Denkanstöße, jetzt freue ich mich auf ne Probefahrt


    Thomas

  • Luzie ist dieses Jahr 30 geworden! Ich hoffe, der TÜV diesen Monat ermöglicht uns noch weiter nette Jahre.


    tut er bestimmt, ansonsten empfehle ich einen Ausflug nach Bayern mit Besuch meiner persönlichen Prüfstelle :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • ... was die Bremsen angeht (Günni wird mich steinigen :o ), Doppelkolbenzangen von der SC01 und Sinterbeläge an Stahlflexleitungen kommt gut.
    Dazu noch gelochte Scheiben :sup1:


    Fahre die Originalsättel mit Stahlflex und Eckertscheiben: Beim SHT habe ich die Bremse zum Blocken gebracht! :D:D:D


    Also ist ein Umrüsten nicht unbedingt notwendig :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!


  • Also ist ein Umrüsten nicht unbedingt notwendig :wink:


    doch, weil für die Doppelkolben Bremszangen gibts noch alle Teile, bei den originalen RC01 wirds langsam eng mit Kolben und Co. :roll:


    auch die Beläge sind leichter zu bekommen :wink:

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Guten Abend


    Die CB650 komm ich gerne bei dir abhollen ist ja nicht weit.


    Es Liegen Welten zwischen der CB650 und einer Modernen Maschiene.
    Eigentlisch brauchst du nichts mehr dazu zu lernen da Wakeld nichts Mehr es Pendelt nicht es fährt wirklisch dahin wo mann hin schaut es fährt sich wirklisch wie ein Fahrrad.
    Der einzige wirklische unterschied liegt darin das du mehr Power hast,solange du das gehirn beim Fahren nicht abschaltest ist das wirklisch kein Problem.
    Die neuen Fahrzeuge sind so gebaut das jeder Trotel damit sicher Fahren kann voraus gesetzt man übertreibt es nicht.


    Aber wer Klassiker liebt der Fährt lieber eine Alte dame


    MFG
    Michel

  • ich mag alte eimer.
    aber ein modernes mopped muss immer im haus sein.


    mit dem oldie mal bummeln geht auch mit teigigen bremsen, lascher motorisierung und befremdlichen fahrverhalten.
    aber für die anderen tage will ich was tauglicheres, etwas das beschleunigt, bremst und satt liegt.


    also eine XX kaufen. oder was ähnliches.
    gönn dir sowas einfach mal.


    die alte verticken oder behalten.
    natürlich nimmt ein händler sowas nicht in zahlung.
    er müßte dann ein 30 jahre altes mopped mit gewährleistung verkaufen, ein unkalkulierbares wirtschaftliches risiko.

  • tut er bestimmt, ansonsten empfehle ich einen Ausflug nach Bayern mit Besuch meiner persönlichen Prüfstelle :wink:



    :happy:


    Jaaaaa, gestern hat sie bestanden - in Frankfurt :D
    Ohne jeden Mangel!!!
    Er meinte, sie wäre für ihr Alter ja in einem Topzustand.


    Auf mindestens weitere 2 tolle Jahre.


    Gruss
    Sandra

  • Guten Abend.


    Bin noch neu hier bei Euch und halte mich noch ein wenig zurück. Dennnoch möchte ich aber jetzt mal meinen Senf dazugeben.
    Du fährst eine 650 C? 30 Jahre alt,gepflegt?
    Vor über 15 Jahren habe ich eine 650 C, Baujahr 81 gekauft. ( ... eine Graue ). Kam über den großen Teich, sauber und gepflegt, wie noch heute. Vor 10 Jahren stand sie das letzte mal in der Werkstatt ( Anlasserkupplung ). Man eröffnete mir, das die Reperatur den Wert der Maschine übersteigen würde, dennoch würde man sie für ein paar Mark beim Neukauf in Zahlung nehmen. Zu verkaufen wäre sie nicht.Will damit sagen, dass jeder Händler genau weiß, was da vor ihm steht.
    Auf keinen Fall solltest Du sie verkaufen. Wenn Du gemütlich fahren willst, so ist die alte 650 genau das Richtige, meine ich. Sie ist sicher schwieriger zu händeln, aber macht das nicht auch den Reiz aus?
    Wenn ich richtig unterrichtet bin, ist das " Teilchen " Weltweit nur 50000 X gebaut worden. Die 750 K lief aus und die CB 750 war noch nicht ausgereift. Sie war und ist ein Stiefkind .... aber ein Seltenes

    Einmal editiert, zuletzt von rose_1 () aus folgendem Grund: ...... noch übersehen

  • ich geb im sinnem einer vorrednerin auch mal den senf dazu ;)


    ich kenne beides ;) neu maschine mit ABS einspritzer und blablabla ;) läuft super springt immer an, macht spaß, kundendienste kosten gut viel geld, reparaturen kann man kaum selbst machen es sei denn man hat einen diagnosecomputer ...


    das alteisen, etwas unhandlich, schwammige bremsen (ach was - wenn du nen hayabusafahrer draufsetzt der steigt freiwillig wieder ab!!!), höherer benzinverbrauch, mehr umweltverschmutzung (aber das juckt mich herzlich wenig :D ), weniger dampf wenn ich überholen muss, kein abs,


    aber dafür die bequemsten sitze, ein tolles fahrgefühl und die blicke sind dir gewiss wenn du an de reisdiele anhällst :D (vor allem bei mir wo die maschine nochmal 10 jahre älter ist als ich :D )


    behalt die gute und leg dir nochwas schönes zu!


    muss es denn eine XX sein? guck doch mal nach einer cbf! die ist super toll zu fahren!
    ich habe nur die 600er und die ist schon eine echte klasse für sich!
    gut wenn ich einen etwas dickeren geldbeutel gehabt hätte, dann wäre es die 1000er cbf geworden!


    geh mal zum händler und frag nach einer probefahrt auf der KCBF ;) und spaßeshalber auch die 600er. die 600er hat immerhin auch 80 ps und ist super wartungsarm :D (ich hatte auch 9000km nix was nicht auf garantiebasis schnell behoben worden wäre (fehlerhafter kabelbaum und rostender auspuff ... alles materialfehler gewesen)


    fakt ist ja dass ein gebrauchtmotorrad immer ein gewisses risiko darstellt! man weiß nie was die maschine vorher erlebt hat! und gerade bei halb-neuen motorrädern wäre ich vorsichtig! mal schnell motor an und ab in den begrenzer ... cool sowas!


    die KCBF kostet neu glaub ich sowas um die 8 - 9000€ öcken. is dann halt ein modernes motorrad mit allem was die sicherheitstechnik zu bieten hätte! bei der 600er ebenfalls, nur dass sie neu für knapp 7000€ zu haben ist!


    überlegs dir ;) probefahren lohnt immer! (am ende wirds doch ne CB 1300 :D )


    gruß!

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Das Ende der Geschichte: Habe ganz spontan nach 2 Jahren überlegen eine Honda CBF 600 mit ABS gekauft und die CB 650 verkauft (1.000€). War nicht einfach sich nach 20 Jahren davon zu trennen, aber ich habe keinen Platz in der Garage für 2 Motorräder. Fahre inzwischen auch deutlich mehr.


    Thomas