Motorradfahrer: Ausgabe Sep. 2009 - Langzeit-Test

  • ist doch ganz einfach, Testmotorrad von Honda bekommen, "wenns Ergebnis schlecht ausfallen sollte kriegt ihr kein Mopped mehr von uns" :D




    ...trifft zumindest für die auflagenschwachen Zeitschriften zu. Kenne ich aus einem anderen Hobbybereich.

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:


  • Hi Tom,


    du hast deine Vorspannung am Federbein reduziert. Wie ist denn die originale Einstellung? Kann man die Vorspannung noch erhöhen, damit das Heck weniger eintaucht? Geht das schnell mit dem Batteriekasten und benötigt man besonderes Werkzeug fürs einstellen? :gruebelx:


    Gruß Gert

  • @ Waschy


    Klar kann die Vorspannung auch erhöht werden, der Verstellbereich ist relativ groß.
    Wie die Orginaleinstellung genau ist, kann ich jetzt nicht mehr sagen.
    Ich habe die Vorspannung um ca. 1cm reduziert, dadurch hat sich bei der Sitzhöhe gefühlt um ca. 2cm verringert.


    Der Ausbau des Batteriekastens geht recht einfach.
    Für das Verstellen der Vorspannung braucht man einen Hakenschlüssel, am besten einen etwas kleineren, da dicht an der Verstellmutter ein Bauteil im Weg ist. Das lösen der Kontermutter geht gut mit Durchschlag und Hammer.


    servus
    Tom

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • @ mullibulli


    ...selbst wenn es so wäre, hätte die Redaktion und die Testfahrer/innen doch tatsächlich gar nichts anderes schreiben können, als es im "Intensiv-Testbericht" geschrieben steht - oder watt...???!!!! Alles im Bericht entspricht nahezu 100% den Tatsachen, oder will dies jemad abstreiten?:confusedx:


    Die ganze, uns umgebende Wirtschafts-Welt, existiert doch in eigentlich in fast allen Bereichen "nur" auf Grund bzw. mit Hilfe lobbyistischer Verbindungen.


    Und das wird Dir, lieber "mullibulli", in deinem "kleinen" Privatbereich sicherlich auch nicht anders gehen; denn wenn Du Dir irgendeinen kleinen Vorteil sichern kannst und dafür nur eine kleine "moralisch" vertretbare Gegenleistung bringen müßtest, würdest Du es möglicherweise oder sogar sicher auch tun; oder????


    Zugegebenermaßen ist es bei mir nämlich durchaus ähnlich; es gibt zwar ganz bestimmt absolute Grenzen, aber so sind wir Menschen nun einmal und ich sehe dies definitiv nicht als chrakterliche Schwäche an; wenn die "Grenzen" eingehalten werden.


    So und nu is ma gut ...


    si tacuisses, philosophus mansisses


    ...es gibt weitaus schlimmeres


    In diesem Sinne
    viele Grüße
    Thomas

  • Hallo zusammen,


    habe mir heute ebenfalls den artikel durchgelesen. Da steht doch tatsächlich bei der stellungnahme von honda bezüglich des federbeins, ich zitiere herrn lange"es sind keine änderungen geplant. Seitens der kunden liegen uns aktuell auch keine reklamationen vor."
    Ich würde vorschlagen wir schreiben dem herrn alle mal ein paar mails. Vielleicht reagiert honda dann. Kann doch nicht sein, dass man zum verstellen der federvorspannung jedesmal zum freundlichen soll, oder jedesmal die batterie ausgebaut werden muß. Vielleicht seh ich das ein wenig eng, aber ich glaube nicht das ich mit meiner meinung allein bin. Oder wie seht ihr das?


    Grüße aus Niederbayern


    Alex

  • Ich habe gestern den Artikel gelesen. Und bei der Stellungnahme des Herrn Lange sind mir änliche Gedanken gekommen.
    Ich fahre zwar die XL 650 V, aber ich glaub auch dort schon eine ähnliche Aussage seitens Honda gelesen zu haben. Mich wundert überhaupt, das man bei einer Reiseenduro eine solch unmögliche Verstellmöglichkeit vorsieht. Spätestens bei erhöhter Zuladung wünscht man sich ein Verstellmöglickeit per Drehknopf o.ä.


    Gruß Göran

  • ...das sagen die selbst dann noch, wenn 1000 erboste Moppedfahrer vor der Tür stehen! :mad:













    ...ich hoffe, Honda liest hier mit! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...ich hoffe, Honda liest hier mit! :D


    Das Zitat des Herrn Lange lautet aber: "Seitens der kunden liegen uns aktuell auch keine Reklamationen vor."


    Die wollen nicht lesen. Die wollen eine Petition oder sowas!


    Gruß Göran

  • Also dass:
    -das Federbein nicht besonders gut abgestimmt ist
    -die Verstellung umständlich ist
    wurde in beinahe jedem Testbericht erwähnt.
    Manchen wird es vielleicht auch bei der Probefahrt aufgefallen sein.


    Gekauft haben wir trotzdem.......:confusedx:


    Mit etwas Übung geht das Verstellen der Vorspannung in 15 Minuten. Zuhause ist das akzeptabel, aber für Unterwegs ist das eher nichts, zumal man das nötige Werkzeug auch dabei haben muss.


    Dass Honda noch nichts von Kritik am Federbein mitbekommen hat, halte ich für eine schwache Ausrede....


    servus
    Tom


    PS:
    @AlexF66
    Gruß aus Ortenburg, vielleicht treffen wir uns mal zufällig....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

    Einmal editiert, zuletzt von ntvtom ()

  • Hi


    Also ich bekomme bald die Krise. Ich versuche nun seit Montag so eine Motorradfahrer Ausgabe aufzutreiben. Doch keine Trafik bzw. Tankstelle hat so ein Heft auf Lager.


    Alle sagen, dass sie dass bestellen müssten.


    Ich will unbedingt den Test lesen.

  • ....Ich hab selber mal ordentlich Journalist gelernt und den Beruf auch ausgeübt. Ich weiß daher ungefähr, wie so was läuft :oops:


    Egal. Was unsere neuer 700er angeht: Da ist es wie mit jedem Motorrad und wie mit einer Frau. Die muss jeder schon selber lieben, da wird er kaum einen Testbericht in der Zeitung zu finden, der ihm das Urteil abnimmt.


    Ich! jedenfalls schwärme seit zwei Wochen (Km 1922) wie die Sonne von meinem neuen Motorrad , obwohl es ja zugegeben manchmal noch ein bisschen zickig ist. Meistens beim mitten im Berufsverkehr von Ampel zu Ampel durch die Stadt Show-Cruisen. Zum Glück habe ich dafür meinen Roller, der mir auf seine! Weise treu ist (obwohl mich seinerzeit auch alle vor dem China-Teil gewarnt hatten) :)-


    Ansonsten werde ich trotz des Berichts, den ich heute Morgen zum Frühstück gelesen habe, in den nächsten Jahren kritisch beobachten, wie, wo und wie teuer ich meinen neuen Schatz - vor allem wie oft und warum - in die Werkstatt fahren muss. Ich hoffe, das hält sich Honda üblich in Grenzen. Dann urteile ich neu.



    Ps. Was ist eigentlich ein "Federbein", von dem hier alle reden und das bei meinem neuen Motorrad soo schlecht sein soll? :mad::???::)-:eek::confusedx::oops::gruebelx::gruebelx:

    2 Mal editiert, zuletzt von EmmiSonnenschein ()


  • ich hab die bei uns in österreich auch noch nicht gesehn..




  • :troest: :awg: :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ich hab die bei uns in österreich auch noch nicht gesehn..


    Super, auch in Linz und in der Nähe gibts nix. Naja ein paar Möglichkeiten gibts da noch, die ich morgen noch anfahren könnte.