Bordsteckdose welche und wie anschließen?

  • sorry das versteh ich jetz nich. Ich soll mit nem Stromprüfer an den Rahmen gehen und gucken ob der ausschlägt? Einen gewischt bekommen wollte ich eigentlich nicht:roll:



    Also, so wie Du's am Anfang gemacht hast, war's richtig!
    Kabel direkt an die Batterie. Die Anschlüsse gut festziehen und die Dose unter die Sitzbank legen.
    Evtl. solltest Du noch eine fliegende Sicherung ins Kabel einklemmen (siehe: Kfz-kabelverbinder Mit Sicherung).


    Gruß


    Oli

  • ...also ich will Dir ja nicht zu Nahe treten, aber bei Deinen Elektrik-Kenntnissen solltest Du das vielleicht besser von einem Fachmann machen lassen. :wink: Für den ist es kein großer Aufwand und dementsprechend auch nicht soo teuer.


    :goodp: besser ist das :wink:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • ... Evtl. solltest Du noch eine fliegende Sicherung ins Kabel einklemmen

    Nicht nur evtl. sondern auf jeden Fall :!:

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Nicht nur evtl. sondern auf jeden Fall :!:




    :goodp: besser ist das! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • hi


    wenn es nur um laden geht dann nimm nen gutes flexibles kabel
    fürs LADEN reichen an der batterie 0,5² dicke aus


    ein einem ende macht ne ringöse dran
    am andern ende nen flachstecker mit schrumpfschlauch oder silikonschlauch
    dazwischen sollte auf jeden fall ne einfache flachsicherung 5-15A


    mein kabel habe ich zusätlich noch durch nen pneumatikschlauch gezogen


    masse holt man sich vom rahmen
    ich hole das bei meiner vom seitenständer oder die verschraubung vonner topcase platte


    zum thema starthilfe
    4² ist für nen mopped doch bissel viel
    1,5² kann man dauerhaft mir ~16A belasten
    und ich meine im KFZ bereich sogar nochmehr
    man kann sollte aber nicht


    ich selber hatte bei ner virago nur 0,75² zur hand
    ging ohne prob


    wenn man natürlich so hirnfrei ist und den starter auf dauerbetrieb hat
    oder auch drückt wenn der blockiert dann wird das halt bissel warm


    als ich noch jung ung unerfahren war hat auch nen telefonkabel gereciht
    glaube das war 0,16 oder 0,25
    wenn der starter klemmt wird aber die isolierung bissel wecih


    mfg
    heiner

  • Wenns Nur ums Laden der Batterie geht, kauf Dir einfach das Saito Procharger Compact für 30Euro bei Tante Luise Da ist wie auf dem Bild zu erkennen ist links oben ein Kabel mit zwei Ringösen und am anderen Ende ein Steckverbinder an den das Ladegerät angestöpselt wird, wenn man das fest verlegt, dann wär im Pluskabel noch eine Sicherung wünschenswert. Damit hättest ein brauchbares Ladegerät, ein Kabel mit dabei und alles ist gut.


    Gruss Michael

  • hi


    jetzt wo du es sagst
    habe mir für mein Ctek bei HG so nen adapter gekauft mit sicherung
    der liegt sinnlos in der ecke rum und gammelt
    die kabel haben ihre farbe verlohren und dauert sicher nichtmehr allzulage bis das teil porös wird


    ausserdem hatte ich keinen wirklichen platz das teil mit Bat in den engen schacht zu drücken


    mfg
    heiner

  • Und wenn er gerade keinen Lader zur Hand hat... :D


    ...dann muß er halt schieben.


    Außerdem ist es sowieso die schlechteste Art der Starthilfe über eine Bordsteckdose. Dafür ist die ganze Steckdose nicht ausgelegt. Da helfen auch dicke Kabel nicht viel.



    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Und was willste jetzt damit sagen? Der Adapter beim Saito Ladegerät hat nen Stück Kabel dran, das kann man irgendwo hinlegen. Ob die Kabelummantelung für Wind und Wetter und jahrelangem Einsatz ist, ist ne andere Geschichte

  • ok ok wie ich sehe ist das ganze komplizierter als ich dachte... dann sga ich meinem HH bei der nächsten Inspektion er soll das mitmachen. so viel teurer kanns dann ja eig nich werden..:wink:

  • ok ok wie ich sehe ist das ganze komplizierter als ich dachte... dann sga ich meinem HH bei der nächsten Inspektion er soll das mitmachen. so viel teurer kanns dann ja eig nich werden..:wink:



    :perfekt: ...weise Entscheidung!

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ok ok wie ich sehe ist das ganze komplizierter als ich dachte... dann sga ich meinem HH bei der nächsten Inspektion er soll das mitmachen. so viel teurer kanns dann ja eig nich werden..:wink:


    Hast Du das in der Zwischenzeit gemacht? Und was hat´s denn gekostet??
    Kannst Du nur die Batterie damit laden oder auch ein Navi versorgen?


    Die Bordsteckdose würde ich nämlich auch gerne nachrüsten lassen.

    Einmal editiert, zuletzt von Sunshine () aus folgendem Grund: Vertippt....


  • Kannst Du nur die Batterie damit laden oder auch ein Navi versorgen?


    @Sunshine,


    die Steckdose kostet bei LOUIS schlape 13 Euro, inkl. Kabel und fliegender Sicherung. Solange Du die Steckdose nicht als Anschluss für eine Starthilfe gebraucht, was man sonst üblicherweise direkt an der Batterie mit einem dicken Überbrückungskabel macht, kannst Du mit den gelieferten Kabelquerschnitten der LOUIS-Steckdose entspannt entweder die Batterie mit einem Ladegerät laden oder während der Fahrt Strom für´s Navi abzapfen.


    Aussderdem iss soo´ne Steckdose auch ganz nett, wenn man mal während einer Tour sein Handy aufladen will oder ne kleene 12-V-Lampe im Dunkeln braucht.


    Regards


    Olli/Lippstadt

    Der Pensionär fährt viel und weit, warum auch nicht, er hat die Zeit !