Reifenbindung, warum? Änderung in Sicht?

  • hi


    ich darf an meiner auch fahren was ich will
    und das tuhe ich auch


    auch ich habe schon bei nen paar reifen ich die tonne gegriffen
    aber wayne dann kann ich halt mal nen paar tausend km nicht auf letzter rille fahren


    aber so oder so sollte man einen neuen reifen eh erstmal erfahren und nicht heizen wie mit dem letzten


    die begründung für diese reifenbindung habe ich vor nen paar monaten auch gelesen
    damit der verbraucher keine fahrtest machen muß
    sondern sicher sein kann das er einen reifen bekommt der am mopped läuft


    nur im ernst
    ich kann mir net vorstellen das irgend nen reifenhersteller jemals meine kiste gefahren ist
    um zu testen ob der reifen der bringer ist
    und genausowenig kann ich mir vorstellen das das früher jemals einer mit der domi gemacht hat


    mfg
    heiner

  • Oder meintest du das Shimmy nicht ausschließlich nur an den Reifen liegt?


    Das bestimmte Reifen einen ausgeprägten Hang zum Shimmy-Effekt auf bestimmten Krädern haben ist ja hinlänglich bekannt, aber diese haben komischerweise eine Freigabe, was nun?


    Shimmy ist nie ein Grund eine Reifenfreigabe nicht zu erteilen - da normales Shimmy gut beherrschbar ist.... Prüfkriterium.. mit einer Hand am Lenker muss Ruhe sein.

  • Da du, Manfred, wahrscheinlich den meisten technischen Hintergrund hasst, was gibt es denn für Ursachen die eine Freigabe verweigern könnten?

  • ich hatte mal angefragt den PP ohne Kennung auf der SC50 eintragen zu lassen.mein prüfer am anderen ende des telefons meinte das dies aber locker mal an die 250 € geht,mit den ganzen test die die da durchführen wollen. für das geld fahr ich doch lieber weiter den BT016,den der ist ebenfalls gut für mich und ist eingetragen.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Da du, Manfred, wahrscheinlich den meisten technischen Hintergrund hasst, was gibt es denn für Ursachen die eine Freigabe verweigern könnten?


    In erster Linie Instabilitäten des Reifens bei Hochgeschwindigkeitsfahrten (Pendeln) und das ganze Solo, mit Sozius.... vollbeladen..... neuer und alter Reifen.. und zwar ein nichtbeherrschbares Pendeln... also z.b. wie bei meiner Varadero mit den besagten Reifen

  • Hm, gut zu wissen, unter dieser Voraussetzung ist natürlich ein vorheriger Test sinnvoll, ebenso die Freigabe.


    Aber bei mir besteht weiter der Verdacht der Willkür/ Profitinteresse, da völlig uneinheitlich hier und Europaweit gehandhabt.

  • 1. Jeder Reifenhersteller hat ein wirtschaftliches Interesse daran, dass die eigenen Reifen ein möglichst breites, legales Einsatzfeld haben.
    2. Jeder Reifenhersteller darf heute selbst Reifenfreigaben erteilen - wenn die Prüfkriterien eingehalten werden.
    3. Willkür bei der Freigabe solltest du da keinem unterstellen... denn dann unterstelle ich dir bei deinem Verdacht auch pure Willkür....
    4. Profitinteresse darfst du und musst du jedem Hersteller unterstellen.... für das non-profit Geschäft gibt es die Caritas.... und auch bei ist nicht alles ohne dieses Interesse....
    5. Wer sich sicher sein will dass ein Reifen funktioniert, sollte die Freigaben beachten... die einen weil sie müssen.... die anderen weil sie dann nicht selbst testen müssen
    6. Wer es besser weiß als die Fahrzeug- und Reifenhersteller kann jederzeit bei TÜV und Co eine Freigabe eines anderen Reifens begehren.... Ein verantwortungsbewusster Prüfer wird 2 Reifensätze wollen.. einen neuen und einen abgefahrenen.... eine gesperrte Strecke.... und Zeit für die Probefahrten... und schwubbs hast du deine eigene Reifenfreigabe... natürlich nur für einen bestimmten Reifen...
    7. Wird ein Motorradmodell OHNE Reifenbindung (Erteilung der EG-ABE ab 10/2005) gegenüber einem Motorradmodell MIT Reifenbindung unverändert gebaut, bestehen gute Chancen die Reifenbindung ausgetragen zu bekommen (könnte z.b. bei VFR 800, ST 1300 usw. funktionieren)
    8. Hat der Wegfall der Reifenbindung keine technischen Gründe... sondern hängt schlichtweg mit den neuen Fahrzeugpapieren (Zualssungbescheinigung Teil 1 und Teil 2) zusammen - aber darauf mag ich nicht eingehen.... :-))
    9. Hätten Reifen- und Motorradindustrie aus technischen Gründen immer noch ein berechtigtes Interesse an einer Reifenbindung in D

  • pretender,


    ich habe mal bei einem reifenhersteller angefragt warum es für einen bestimmten reifen für ein bestimmtes, schon etwas älteres modell keine freigabe gibt.


    antwort:
    "wir haben noch keine völlig orginale für die fahrtests gefunden..."


    natürlich fahren die hersteller die einzelnen modelle.
    oder glaubst du, die würfeln die freigaben aus?
    jede nicht erteilte freigabe ist ein verlust für den reifenhersteller da er potentielle kunden ausschließt.
    jede voreilig erteilte freigabe kann millionenklagen nach sich ziehen.


    drum wurden auch schon freigaben zurückgezogen nachdem es klagen über das fahrverhalten gegeben hat.


  • Klingt plausibel, und das mit der Willkür bezog sich auf die unterschiedlichen gesetzlichen Regelungen, nicht auf die Hersteller, klar die haben natürlich Profit- und technisches Interesse.
    Aber wenn es eine EG Zulassung gibt, ist die Reifenbindung ja eigentlich vom Tisch und das Thema erledigt, sofern die Hersteller eine EG-ABE ausstellen.


    Danke soweit für die Infos.


    Vielleicht sollte ich einfach mal was neues kaufen.:roll:

  • Zu den Zweifeln am Aufwand, den die Hersteller für die Freigaben betreiben: Bridgestone hat für die Freigabe eines (!) Reifentypen für die K1200RS mal vier oder fünf verschieden aufgebaute Vorderreifen konstruiert, bis das Ding mit den Schluffen vernünftig fuhr... Da ist um den Jahres/Reifenmodell/Motorradmodellwechsel rum ein Riesenapparat unterwegs, der Reifen gegentestet. Und erst vor ein paar Wochen gabs Freigaben für neue Reifen auf alten Modellen...


    Zäumen wir das Pferd mal andersrum auf: Wer von denen, die hier nach völliger Freigabe der Reifenwahl ruft, will nach einem Unfall von der Versicherung hören "aber sie hätten doch diesunddasundjenes über den Reifen wissen müssen, im Web ist doch alles zu finden"? Oder wer möchte, dass seine Erben das dann zu hören kriegen?


    Neee, dann lieber der Freigabeheckmeck, wo andere für mich ausprobieren, ob was tut oder nicht. Auch wenn es sicher für den einen oder anderen nachteilige Effekte mit sich bringt.


    Ne schöne Jrooß
    Rossi

  • Na ja, also hier in der Schweiz darf und wird aufgezogen was auf die Felge passt.


    Und weder hört noch ließt man von Unfällen aufgrund der Reifen (Oh, also eigentlich ließt man dauernd von Unfällen wegen der Reifen, aber meistens nicht wegen pendeln oder so, sonder hauptsächlich weil der sch*** Reifen nicht gehalten hat:D:wink:)


    Also ich seh da auch keine Probleme....


    Und zur Profit gier:


    Klar will ein Reifenhersteller dass seine Reifen möglichst von jedem Motorrad aufgezogen werden können, aber anders rum ist er auch nicht unzufrieden, wenn nur sein Reifen auf einem Motorrad freigeben ist....

  • hallo, jemand zu hause? mitgelesen? mitgedacht?


    die reifenhersteller dürfen ihre reifen selber freigeben - wenn sie sie für unbedenklich halten.


    wenn also für ein modell nur ein reifen freigegeben ist wäre das ein komplott der konkurrenz zugunsten des einen herstellers. wohl eher unwahrscheinlich, oder?

    Einmal editiert, zuletzt von mart!n ()

  • Das kann ich mir auch nicht vorstellen, dass ein Reifenhersteller das Feld kampflos dem anderen überlässt.


    Wäre auch etwas offensichtlich.