Moppi springt nicht an, Anlasser dreht, komisches Fehlerbild...??

  • Glück gehabt, dass es nicht während der Fahrt passsiert ist.


    Wie recht du hast! Mir sagte jemand, dass mein Moppi bestimmt deswegen während der Fahrt ausgegangen ist, weil es nicht wollte, dass ich auf die Schnauze falle. Das möchte ich ja zu gern glauben. Ein Bekannter hatte das wohl schon öfter, dass die Kiste vor größeren Problemen bockte und er somit gezwungen war, alles genau anzuschauen. Das hat ihn schon das eine oder andere Mal gerettet, sagte er. :gruebelx:

  • Also ich würde mal sagen, da hat der letzte Besitzer den Anlasserfreilauf äußerst schlampig angeschraubt. Auf dem anliegenden Bild kann man eine Schraube erkennen, die ganz sicher nicht an diese Stelle gehört und eine zweite war ebenfalls auf Abwegen. :mad:


    Aber was war zu erwarten, nachdem schon beim Motorausbau festzustellen war, dass unter anderem der Sammler nicht angeschraubt war, Auspuffschrauben und eine Halteschraube vom Motor fehlten...... ganz abgesehen von den kreativen Krümmerschrauben und völlig zerrödelten Schrauben an der Lichtmaschine usw...

    Dateien

    • IMG mail.jpg

      (211 kB, 64 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • ich wäre froh an deiner stelle. vorausgesetzt, dass außer den beschriebenen schraubenproblemen alles ok ist. ist doch die billigste variante. dann viel spaß beim zusammenbauen und suchen der passenden schrauben. und vor allem beim klapperfreien fahren nachher.

  • vorausgesetzt, dass außer den beschriebenen schraubenproblemen alles ok ist.


    Das wird sich zeigen. In der Kurbelwelle steckt noch ein Stückchen Schraube, unter anderem deswegen wird der Vorbesitzer den Freilauf auch daran nicht richtig festgeschraubt haben. Mein Schrauber "freut" sich :(


    ...klapperfreien fahren...


    Wenns soweit mal bloß schon wär... (ich bin Schönwetterfahrer, da entgeht mir heute was).

  • Hallo Leute!


    Der Motor ist zusammengebaut und dreht auch, der Anlasser klingt super.... aaaaaber: Kein Zündfunke. Kann ja eigentlich nur noch die Zündspule sein. Aber was fällt der ein, jetzt auch noch kaputt zu gehen?


    ICH WILL DEN MOTOR LAUFEN HÖREN!!!


    *heul*

  • da habt ihr wohl nen kleinen fehler eingebaut. alle kabel die von lima/pickup über zündschloss zur cdi und dann zur zündspule laufen. sehr beliebter fehler ist auch, beim lima- deckel draufschrauben kabel abzuquetschen, die verrutscht sind.
    aber das wird sich schnell finden.

  • Bei mir war mal die Lima defekt, als ich den Motor zerlegt und zusammengebaut hatte. Keiner konnte mir ne Ursache dafür nenen, zumal kein Kabelbruch vorlag, sondern der Fehler wirklich auf den Spulen lag.


    Viele Ursachen können es nicht sein:
    Lima
    CDI
    Zündspule
    Diverse Kabel, Steckverbindungen...


    Zusammenbauen kann man eigentlich nicht viel falsch. Die Stecker haben alle, bis auf die, welche nur ein Kabel verbinden, nur ein Gegenstück, und die einer Stecker wird sich dein Mechaniker schon vorher notiert haben, wie sie gehören...


    Wünsch dir viel Erfolg...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Danke Danke.


    Bei Steckverbindungen kann man ja wirklich kaum was falsch machen.
    Wir hatten die ganze Zeit die Zündspule in Verdacht, weil das Mopped ja auch während der Fahrt ausgegangen war und die Ursache des fehlenden Zündfunkens demnach nicht unbedingt in (De-)Montagefehlern liegen musste.


    Aber... es war die CDI. Haben gestern eine von einer 125er Rebel angebaut - die hat ein Kabel zu wenig und das Mopped läuft beschi****, aber es gibt Zündfunken. Also CDI inner Bucht suchen und kucken, wie es weitergeht.


    Ich werde berichten. Vielen Dank für die vielen Tipps hier.



    PS: Kann man sone CDI irgendwie ohne Spezialgeräte durchmessen?

  • Ich hab entweder ne CDI oder ne Zündspule noch rumliegen. Ich sag dir heut abend bescheid. Wenns ne CDI is, gib mir ne PN mit deiner Adresse, und ich schick sie dir...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Das Moppi läuft, das Moppi läuft!!!!!!!!!!!!


    Es ist die CDI von tom_ate verbaut und der Motor läuft, die Kiste beschleunigt und alles lässt sich schon ganz gut an. Allerdings läuft sie noch nicht rund. Morgen werde ich nochmal ein Kabel vonner CDI prüfen, welches etwas gequetscht wurde, vielleicht ist da die Verbindung oder Isolierung nicht mehr ganz fit.


    Ansonsten hätte mein Schrauber noch die Idee, dass er die Ausgleichswelle verdreht haben könnte - geht das? Er hält es für wenig wahrscheinlich, dass er die Steuerkette falsch aufgelegt hat, denn da hatte er so viele Markierungen drangemalt, dass eigentlich nichts schiefgehen konnte.


    PS.: Hab ich euch schon gesagt, dass mein Moppi läuft? :D

  • An die Steuerkette brauchst du keine Markierungen dranzumalen. Den Rotor auf OT drehen, und die Nut in der Nuckelwelle muss genau parallel zum Gehäuse stehe, dann stimmt alles...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Cooler Tipp, haben mal nachgeschaut, haut alles hin mit den Markierungen.


    Eine Sache macht mir allerdings noch Sorgen. Im Stand schüttelt sich die Maschine sehr, ich hab den Eindruck, dass da der zweite Topf nicht kontinuierlich mitläuft. Sobald man Gas gibt bzw fährt relativiert sich das Problem, das Moppi zieht meines Erachtens sogar etwas besser an als vor der Demontage.


    Wo könnte man noch suchen? Die Dichtungen am Auspuffsammler sind nicht ganz dicht und müssen noch ersetzt werden - aber das stört doch den Motor nicht? Und das gequetschte CDI-Kabel hab ich heute ersetzt, das ändert auch nichts.
    :gruebelx:


    PS: Hab ich euch schon gesagt, dass das Mopped wieder fährt??? :D