Moin Moin,
ich war mal der Teilesuche am stöbern,da suchte Pelle dann ein 16er Ritzel
für die 43 PS CB450s .Da kam mir die Fage welches Ritzel ich wohl draufhabe wieder hoch.
Ich muß dazu sagen das ich meine CB erst 4 Wochen habe und glaubte alles
wäre richtig,da ich den kompletten 27 PS Drosselsatz mit dazu bekommen habe.
Mit dabei war auch ein 15er Ritzel also dachte ich es wäre dann ein 16er auf dem Mopped.
Ich hab das denken dann eingestellt, und auf visuelle Kontrolle umgestellt.
Es ist ein 15er montiert!!
Jetzt ist mir auch klar warum mein Mopped keine 170 fährt, und ich die
ersten 4 Gänge bloß zum anfahren und abbiegen brauche.
Ich habe jetzt hier im shop, inspiriert von Pelle, ein 16er bestellt.
Ist das jetzt ein so großer Unterschied von der Übersetzung her??
ich hatte bisher immer die Rechnung Drehzahl x 2= Geschwindigkeit
Also 4000 Upm = 80 Kmh,oder 6500 Upm=130 Kmh.
Das waren dann schon immer ziemliche Drehzahlorgien die ich meinem kleinen
Motörchen gar nicht antun mochte,wenn man mal ein Stück Autobahn gefahren ist.
Ich fahre zwar sowieso lieber " über die Dörfer",aber etwas weniger Drehzahl wäre schon schöner glaube ich.
So jede Menge Text ,die Kupplung ist übrigens auch OK falls jemand Fragen
in der Richtung hat.
Jetzt meine Frage ,wieviel senkt sich denn das Drehzahl -Niveau mit dem
16er Ritzel,oder andersrum welche Drehzahl habt Ihr bei welcher Geschwindigkeit??
MfG Michael