XBR500---welches öl?

  • Hallo zusammen,
    ...ich habe ein kleines problem das mir keine ruhe lässt.
    seit kurzem fahre ich eine xbr500 und bin damit sehr zufrieden. vor ein paar tagen hab ich öl und filter gewechselt. das neue öl ist vom hondahändler und heißt 4-stroke motorcycle oil (api sj 15w-40)von honda, es ist nicht das teuerste aber auch nicht das billigste. der händler meinte, ich müsste darauf achten, daß das MA-zeichen(geeignet für nasskupplung) auf der flasche drauf ist.
    wenn ich mir aber die ölsorten woanders anschaue finde ich nirgends so ein zeichen und schon steh ich im wald:)...ich möchte einfach nur wissen nach welchen kriterien Ihr Euch richtet. es geht bestimmt etwas günstiger wie acht €/L und es müsste natürlich auch mit dem öl das gerade drin ist mischbar sein.
    ich bin mir sicher, Ihr wisst bescheid und könnt mir helfen
    grüssle

  • hi


    15w40 für 8euro/l ist doch nen top preis


    für 1,84 mehr kauf ich auch 15w40 aber im 5L kanister
    da steht auch nix von MA drauf
    aber entspricht voll der Honda spezifikation die im handbuch steht
    ich glaube es ist nen API SF öl


    honda sagt für die XBR
    Motorölspezifikation SAE 10W40 API SE-SF
    wobei wenn du nicht gerade im tiefsten winter fährst das 15er reicht


    bei unseren schwachen motoren must du dir bei 15w40
    eigentlich auch keine sorgen um ne rutschende kupplung machen


    mfg
    heiner

    2 Mal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Hallo,
    im Prinzip hat Dir Dein HH schon alles wichtige erklärt, zum Preis finde ich 8€ pro Liter nicht zuviel für einen HändlerVKP, natürlich bekommste das Öl im freien Wettbewerb günstiger, keine Frage. Wichtiger aber: regelmässig Öl und Filter wechseln, auf alle Fälle besser für´s Moped als superteures Hightecöl.
    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Ich las mischbar, Öl und XBR.


    Entspannung pur.


    Kann Deine Frage en detail nicht beantworten, aber ich las mischbar, Öl und XBR.


    Dat schickt, oder?


    Bis denne: Schuh

    Katzenfreund:wink:

  • Vielen Dank für die Antworten.
    Zu dem Komiker namens schuh will ich nur eines sagen; wundert mich überhaupt nicht, daß Du meinen Beitrag bzw Frage nicht verstanden hast...wenn man nämlich kein deutsch spricht, kann man es auch nicht verstehen.

  • hi


    komm schon
    der counter muß doch auch von was leben


    mfdg
    heiner

  • Hallo,
    die XBR ist bei der Ölsorte nicht sehr wählerisch, meine bekommt seit 22 Jahren 10 oder 15W40 von den Großen Drein, und es hat ihr auf den letzen 90000km gut gefallen.
    Wichtig ist nur den Ölstand regelmäßig zu überprüfen, denn der Ölverbrauch kann stark schwanken.
    Ich hoffe du hast viel Spaß mit deinem Bärchen.
    Die Seite XBR.de kennst du sicherlich schon.

    MfG JB :idea:

  • Da ich ja nun auch XBR-Treiber bin, mal die aktualisierte Ölnachfrage :)-


    Habe noch 5 l 15 - W - 40 mit API SG-CD rumstehen. Das kann ich doch nehmen, oder? Ist jetzt kein spezifisches Motorrad-Motoröl. Was meint Ihr?


    Grüße


    Jörg

  • Hallo,
    grundsätzlich geht Motorradöl auch im Auto, Motoröl für Auto NICHT in Motorräder mit ÖLbadkupplung, Ausnahme nur Motorräder mit Trockenkupplung (z.B. BMW Boxer alt, Ducati oder HD usw.), Motoröl für PKW fehlt meist das Additiv Reibwertminderer, daher können Nasskupplungen durchrutschen bei starker Beanspruchung.


    Gruss Wolly

    Die höchsten Kilometerkosten von allen Wagentypen hat noch immer ein
    Einkaufswagen im Supermarkt.


    Lothar Schmidt, 1922, deutscher Politikwissenschaftler.

  • Nichtsdestotrotz fahre ich problemlos in meinen alten Kisten das billigste Baumarktöl,
    welches ich finden kann. Bin aber auch definitiv kein Heizer. ;)

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • in hochwertigen Autoölen sind verschleißmindernde Additive, die werden in den billig-Ölen kaum vorhanden sein, deshalb funktionieren die auch.... meistens


    die Frage ist: durch das Getriebe wird das Öl sehr stark geschehrt, was beim Auto weg fällt, da separat.
    Die Antwort wird aber nur ein Langzeitversuch bringen, der wahrscheinlich mindestens 50 tkm sein muss.


    Bei Aussagen wie "ich fahr das "X-Öl" seit 3 Jahren (Jahresfahrleistung von 5-7 tkm) ohne Probleme sitze ich immer nur grinsend vorm Rechner :D:D

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Nichtsdestotrotz fahre ich problemlos in meinen alten Kisten das billigste Baumarktöl,
    welches ich finden kann. Bin aber auch definitiv kein Heizer. ;)


    Habe in meiner CL früher auch oft einfaches 15 W 40 Autoöl genutzt. In der XBR-Betriebsanleitung spricht Honda anno 85 auch nur die Viskosität und die Öl-Klassifikation an, in dem Fall API SE, was heute vom billigsten Öl übertroffen wird.
    Natürlich ist es sicher besser ein spezielles Motorradöl zu nehmen.

  • Schaden tut das höchstens der Geldbörse und die Höhe des Schadens hängt dann noch von der Zahl der Moppeten ab.
    Der einzige Motorschaden,
    den ich in meinem Fuhrpark bisher hatte,
    lag definitiv nicht am Öl.


    War nämlich keins mehr drin. :D

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Die 2 Liter,oder wieviel gehen in das Möp rein,sollten kein Loch in die Kasse reißen.
    Kauf die doch einfach alle 2Jahre bei deinem Hondahändler:scool:
    MfG
    Holger

    Einmal editiert, zuletzt von Holgersalone ()