Zündkabel wechseln möglich bei CB400N?

  • :gruebelx::gruebelx::gruebelx:Jetz bin ich genauso schlau wie vorher.:confusedx::confusedx::confusedx::o:o Hätte gehofft, jemand hätte es ausprobiert. Reicht dann ja, wenn einer den Fehler macht....:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi Tom,
    werde mir wahrscheinlich in den nächsten Tagen so ein Teil holen* und ausprobieren - kann ich ja zurückgeben, wenn's gar nicht funzt. Ob's aber was taugt, kann ich Dir auch nur nach längerem Gebrauch sagen - so in zwei Jahren, wenn die Garantie rum ist ...


    Musst Du vielleicht doch selber mal den nächsten Polo-Shop überfallen.


    Grüsse, Olaf
    :wavey:


    * Hab nur Zündspulen mit bröseligen Anschlussen. Funzt zwar alles - aber wie lange noch :gruebelx:
    Reicht ja schon, wenn beim nächsten heftigen Regen irgendwo Wasser reinkommt - fährt sich schlecht ...

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Ok, aber wir lösen den Fred irgendwann auf, wenn keine Antwort kommt, bin ich in nen LKW gefahren...:D:D

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Schon wieder Probleme: An die Alte Zündspule gingen 2 Kabel: Grün und Gelb. An die neue gehen auch 2 Kabel: Schwarz und Schwarz mit weißem Strich. Ist egal, welches ich wo anstecke? Aber wieso sind die Kabel dann Verschiedenfarbig. Wie krieg ich raus, welches kabel wo hingehört?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hab nu keine Lust, nochmal in die Werkstatt zu wackeln, aber grün ist doch bei Honda Masse, sollte man das nicht ausmessen können?
    Ansonsten hätte ich die Widerstände verglichen.....


    @Olaf: Bevor ich mir ne neue Spule hole, würde ich mir eher überlegen, wie ich die alte abdichte.....:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • @Olaf: Bevor ich mir ne neue Spule hole, würde ich mir eher überlegen, wie ich die alte abdichte.....:roll:



    Werde ich auch machen - Schlumpfschrauch doppelt oder so. Stabilisiert dann auch gleich, dass nicht so schnell was abwackelt.
    Das eine schliesst ja das andere nicht aus.


    Bin bis jetzt aber weder zu Polo noch zu Conrad gekommen, obwohl beide nicht weit weg sind.


    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Sollte es sich um diese Zündspule handeln sieht es schlecht aus:
    http://www.polo-motorrad.de/de…nda-cb-400-750-98000.html
    Produktbeschreibung:
    Ersatz-Zündspule 12 V passend für Honda CB 250/400 N, CM 400 T, CB 400 bis 750 (bis 1978) sowie für diverse Kawasaki, Suzuki und Yamaha Modelle it Doppelzündung und Kontakten.Abstand der Befestigungen 103 mm.Entspricht OEM 30530-413-003


    vor 1978 gab es bei japanischen Motorrädern keine elektronische Zündungen, Yamaha hat sie 1979 eingeführt und verwendete keine CDI sonder Transistorzündanlagen. Kontakte heisst Unterbrecher.
    Offensichtlich handelt es sich hier um eine Universalzündspule für Unterbrecher- und Transistorzündanlagen
    Wie schon geschrieben sind Zündspulen von Unterbrecherzündanlagen und CDIs NICHT gegeneinander austauschbar. Zündspulen für Unterbrecher und Transitorzündanlagen werden auf der Primärseite mit 12 V versorgt eine CDI schickt da bis 300 V drüber. Spätestens wenn sie einmal verbaut war wird Polo sie aus guten Grund auch nicht mehr zurücknehmen.
    Falls jemand noch eine Zündspule für CB400 N / T, CM 400 braucht ich hätte noch eine abzugeben, sollte IMO auch für die 250er passen.

    jede Umdrehung ist schädlich

    Einmal editiert, zuletzt von fanjod ()

  • Du meinst, die CB 400 hatte bis 78 keine CDI sondern Unterbrecher? Krieg ich irgendwo noch ne neue Zündspule für meine Kiste her?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Ich glaube der Beginn der Artikelbeschreibung "für CB 400 N " ist falsch.
    Aber messe einfach mal den Widerstand der Primärseite der Zündspule, dann wissen wir wahrscheinlich mehr.

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Die 250/400er hatte immer ne CDI, auch mit Rundtank.
    Zündspulen hätte ich auch noch.......:roll:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • OK, meine Werkstatt in der ich mein Werkzeug und alles hab, is n paar Kilometer weg, kann erst morgen wieder messen, dann poste ich mal den Wiederstand...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"



  • Aus genau diesem Grund wollte ich das mal testen. Ich werde das mit dem Polo-Händler meines Vertrauens vorher besprechen, und wenn das Ding nicht funzt, weil die Artikelbeschreibung falsch ist, muss Polo das Teil zurücknehmen. Auch wenn es (aufgrund falscher Angaben des Herstellers/Verkäufers) beschädigt ist.


    Zündspulen hab ich noch ein paar liegen, Reserven hab ich also genug. Aber ich will's wissen ...


    Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • So, jetzt werden wir alle was schlauer:
    Polo kauft das Teil von Paaschburg & Wunderlich, P&W kauft das Teil irgendwo, sind ja nur ein Handelshaus.
    P&W bietet das Teil im Onlineshop für Honda CB 400 - 750 bis Baujahr 1978 an, auf Nachfrage hiess es "Das sind die Angaben des Herstellers, da ist nix für spätere Baujahre, CB 400N oder CM 400T". Also vom Hersteller für Kontaktzündungen vorgesehen.
    Wie es zu den Angaben bei Polo kommt :nixweiss:
    Sollte das Teil tatsächlich mit der CDI-Zündung funktionieren, ist zu befürchten, das nach kurzer Zeit Zündspule oder CDI Schaden nehmen. Eine defekte Zündspule muss Polo zurücknehmen (beruht dann ja auf falschen Angaben von Polo), eine defekte CDI müssen sie nicht ersetzen (und werden sie auch nicht tun).


    tom: wenn Du es doch ausprobieren willst: wenn nicht einer der beiden Anschlüsse direkt an der Spule auch an Masse liegt, müsste schwarz auf Masse, schwarz mit weißem Strich ist in der Honda-Systematik die Zündimpuls-Leitung (egal ob von Kontakten oder von den Impulsgeber-Spulen in der LiMa). Da bei der CDI-Zündung zwischen Steuergerät und Spule ein "Hochspannungs"-Impuls übertragen wird, ist die Leitung gelb.


    Ich hoffe, dass wir das damit erledigt haben - wo Tom jetzt eine Zündspule herbekommt :nixweiss:


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.

  • Zitat

    Wie es zu den Angaben bei Polo kommt


    Ganz einfach im P&W Katalog 2008/2009 steht genau der gleiche falsche Text wie bei Polo.
    Diese Zündspule wird von verschiedenen Anbietern mit dem gleichen falschen Text angeboten.
    Wird sich wohl um eine falsche Angabe des Herstellers handeln. Bei P&W haben sie inzwischen den Irrtum wohl bemerkt.



    Zitat

    chwarz mit weißem Strich ist in der Honda-Systematik die Zündimpuls-Leitung (egal ob von Kontakten oder von den Impulsgeber-Spulen in der LiMa


    Leider falsch. Die Impulsgeberspulen in der Lima geben das Signal zum Durchschalten des Thyristors in der Zündbox.
    In der gelben Leitung fließt der Strom vom Kondensator (in der Zündbox) zur Zündspule, hier richtiger Zündtransformator.
    Strom fließt hier nur in dem Moment wenn gezündet wird. Eine CDI funktioniert NICHT nach dem Prinzip der Abreisszündung

    jede Umdrehung ist schädlich

  • Ganz einfach im P&W Katalog 2008/2009 steht genau der gleiche falsche Text wie bei Polo.


    Ok, ich hab nur bei P&W im Onlineshop nachgelesen und telefonisch nachgefragt ...


    Leider falsch. Die Impulsgeberspulen in der Lima geben das Signal zum Durchschalten des Thyristors in der Zündbox.
    In der gelben Leitung fließt der Strom vom Kondensator (in der Zündbox) zur Zündspule, hier richtiger Zündtransformator.
    Strom fließt hier nur in dem Moment wenn gezündet wird. Eine CDI funktioniert NICHT nach dem Prinzip der Abreisszündung


    Zur Klarstellung (nix falsch): das Impulssignal von den Spulen in der LiMa geht über eine schwarze Leitung mit weissem Strich zur Zündbox. Insofern ist schwarz-weiss immer die Leitung, über die das Signal geht, und wenn man die Spule von Polo in der CDI-Zündung einsetzen (bzw. testen) will, sollte man (nur um in der Systematik zu bleiben) schwarz an Masse und schwarz-weiss an die Leitung von der CDI anschliessen. Dass das Signal von der CDI ein anderes ist und das Honda deshalb die Leitung gelb gemacht hat, hatte ich auch schon erwähnt.


    Viele Grüsse, Olaf
    :wavey:

    [SIGPIC][/SIGPIC]
    Meine Maschinen sind alt genug, um selbst zu entscheiden, das macht es manchmal etwas anstrengend, mit ihnen unterwegs zu sein.
    Wenn meine Fähigkeiten nachlassen und ich meine CM 400T nicht mehr fahren kann, dann hole ich mir 'n Motorrad - und wenn's damit nicht mehr geht, 'n Lanz Bulldog.