Anlasser defekt?

  • Hallo zusammen,


    mal wieder ein neues Problem mit meiner Bolle. :oops:
    Bin gestern ca. 20 km zu meinem Schwager gefahren und habe dort etwas in den Briefkasten geworfen. Als ich nach ca. 2 min. wieder aufsteige, springt die Bolle nicht an.:confusedx: Der Anlasser dreht kurz , verhält sich aber so als ob die Batterie leer ist. Also Berg runter anrollen lassen, angesprungen und wieder nach Haus. Vor der Garage Motor aus und springt wieder nicht an mit gleichen Synthomen.:evil:
    Heute morgen Startknopf gedrückt, Motor sofort an.:)- Dann 40 km Autobahn, zurück an der Garage, motor aus und springt wieder nicht an. :mad:


    Habe hier im Forum vor längerer Zeit mal gelesen, daß das etwas mit "staub von den Kohlen" im Anlaser zu tun hat. Ist das richtig und wie hoch ist der Aufwand für den Außbau des Anlassers? Brauche ich u.U. Spezialwerkzeug?


    Vielen Dank im voraus,


    Gruß
    New York

  • servus !



    spezialwerkzeug brauchste für den ausbau des anlassers nicht,ich würde den mal ausbauen, alles reinigen(mit druckluft) und die kohlen auswechseln, neu gibts die hier im onlineshop. ggf. alle lager usw. gleich mitkontrollieren ob schon zu viel spiel hat usw. wenn das gemacht ist sollte wieder alles im lot sein und du müsstest die nächsten paar tausend km ruhe haben. mfg

  • hi,


    hatte das selbe Problem mit meiner RC01.


    Ich habe den Anlasser komplett ausgebaut, auseinander genommen und durch gepustet. Bei der Gelegenheit geguckt das die Kohlen noch lang genug sind und alles wieder zusammen gesetzt.
    Wichtig ist das beim Zusammen bauen alle Teile ganz leicht wieder zusammen gehen, nirgendwo drücken oder zerren beim zusammen bauen.
    Dann lief es bei mir wieder problemlos rund. Die Arbeit hat alles in allem nur ca 30-40min gedauert.


    Hoffe das hilft dir

  • Ich hatte das früher einmal an meiner Honda CB 650 C.
    Anfangs war es nur bei sehr heißem Motor. Die Wartezeit bis zum Wiederanspringen (Abkühlung?) war da noch relativ kurz.
    Im weiteren Verlauf streikte der Anlasser dann auch schon nach relativ kurzer Fahrzeit; auch die nötige Wartezeit zum Abkühlen wurde immer länger.
    Im kalten Zustand funktionierte der Anlasser aber immer zufriedenstellend.


    Ich habe den Anlasser dann auch zerlegt, gereinigt, nichts aussergewöhnliches gefunden und wieder zusammengebaut. Hat bei mir aber nichts gebracht. Auch ein gebraucht gekaufter 2. Anlasser hatte die gleichen Aussetzer. Also gesamtes Stromnetze so gut wie ich es konnte durchgemessen. Nichts gefunden.:roll:
    Irgendwann hatte ich dann den mittlerweile altersschwachen Motor gegen einen gebrauchten Austauschmotor getauscht. Den alten Anlasser hatte ich aber weiterverwendet. Was soll ich sagen. Der Anlasser funktionierte jetzt auch wieder bei heißem Motor.:D
    Ich vermute, dass sich an der Masseverbindung (bei der RC 05 hinten rechts an einer der Motorhaltebolzen) Rost gebildet hat. Bei warmen Motor erhöhte sich infolge dieser Korrosion der Übergangswiderstand derart, dass ein vernünftiger Stromfluß für den Anlasserstrom nicht mehr möglich war.
    Im Zuge des Motortausches hatte ich die Masseverbindung gereinigt.
    Also schau auch mal da nach, evtl. sogar noch vor dem Zerlegen und Reinigen des Anlassers.

  • kalt sprang sie an, warm nicht


    hab den Anlasser ausgebaut, dabei hab ich bemekrt, dass das hintere Lager sehr rauh läuft. Das wurde getauscht, (Ist ein Standard-Lager, gibts bei SKF) seit dem (etwa 6 Jahre) ist Ruhe.


    Anlasser ausbauen geht bei der 900er ja recht gut.:)-

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Mir ist frueher meine RD250 immer kompletto ausgegangen nachdem sie warmgefahren war. Eine Zigarettenlaenge spaeter gings dann wieder zehn Minuten weiter. Der Fehler war eine gebrochene (nicht durchgebrannte) Zuendungssicherung. Wurde die durch den Strom warm, dehnte sich das Glasroehrchen aus, und zog die beiden Enden auseinander. Kalt bestand der Kontakt. Das habe ich nur durch Zufall gefunden - waere aber fuer Dich und Deinen Anlasser auch ne Idee, wenn der alleine abgesichert ist.


    Randnotiz: Low hat sowasvonkeine Ahnung von Bollen, darf aber eine fahren.

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • ... Als ich nach ca. 2 min. wieder aufsteige, springt die Bolle nicht an.:confusedx: Der Anlasser dreht kurz ...


    Der Anlasser selbst ist nicht abgesichert.
    Zwischen Anlasser und Batterie gibts nur noch den Kontakt vom Starterrelais.
    Das Relais scheint ja zu funktionieren.
    Daher würde ich mich auch nur auf den Anlasser konzentrieren.

    Gruß, Horst

    ...


    Die Instandhaltung von Luftschlössern ist ein kostspieliges Vergnügen.
    ...

  • Kenn ich auch das Problem, habs vor kurzem erst mal hier angesprochen.Hab den Anlasser zerlegt und wieder zusammengebaut. Momantan funktioniert es wieder super.Wenn Sie dann doch mal wieder it der Macke anfangen sollte, dann rauch ich halt eine und dann gehts weiter.


    Gruß


    Fäbbe

    Live to Ride - Ride to Live

  • Kenn ich auch das Problem, habs vor kurzem erst mal hier angesprochen.Hab den Anlasser zerlegt und wieder zusammengebaut. Momantan funktioniert es wieder super.Wenn Sie dann doch mal wieder it der Macke anfangen sollte, dann rauch ich halt eine und dann gehts weiter.


    Gruß


    Fäbbe


    Extra wieder mit dem Rauchen anfangen, nur weil der Anlasser spinnt.:(
    Außerdem hatte ich keine Probleme das Motorrad anzuschieben.
    Aber mein Problem war damals weniger die Fehlfunktion nach kurzer Rast, als vielmehr die Angst mitten im dichtetesten Stadtverkehr das Motorrad abzuwürgen.
    Beispiel: Heimfahrt von Arbeit, Stau, Stau und noch mal Stau. Also in der Mitte durchfahren bis vorne an die rote Ampel. Kurz vor oder beim losfahren geht der Motor aus.:mad:
    Wat nu:confusedx: Eine Rauchen.:gruebelx:Oder mitten im dicksten Verkehr das Moped anschieben. Genau, das hab ich dann auch gemacht. Das sah nicht nur Sch...ße aus, sondern war auch sau gefährlich. Kam zum Glück nur ganz selten vor. Aber die Angst fuhr mit.