CB 125 T Problem

  • Hallo!
    Hab mir ne CB 125 T gekauft,EZ 82,11 KW,4 Gang Motor,Vmax 118 km/h.....
    ja....
    allerdings hat die CB nur einen einzigen 33er Keihin Vergaser an einem Ansaugstutzen,der beide Zylinder beliefert...hab ich noch nie gesehen.....:confusedx:
    Das Problem ist,das Moped nimmt aus dem Stand nur schlecht Gas an,wenn ich voll aufdrehe kommt sie absolut nicht in die Gänge....erst wenn ich auf ca Halbgas runtergehe kommt sie auf Touren....
    Auch das Standgas ist nicht gleichmssig...kalt geht es einigermaßen,warm steigt die Drehzahl auf über 3000...zwischendurch will sie aber ausgehen....
    Die Höchstgeschwindigkeit erreicht sie nie,meistens nur zwischen 90 und 100 km/h....auch bergab tut sich da nicht viel:(
    Weiterhin blinkt der Scheinwerfer mit beim blinken....Batterie ist voll geladen....
    Hat jemand von euch eine Idee?


    Gruß Karsten

  • Hallo Karsten
    willkommen hier. Das deine 125er nur einen Vergaser hat ist schon richtig so.
    Und wenn der schön blitzsauber und gut eigestellt ist tut er auch
    brav seinen Dienst. Soll heißen das was du da an Symptomen schilderst
    hört sich stark nach Verschmutzung an, Hat das Mopped vielleicht längere Zeit gestanden ? Passiert ja oft bei so alten Teilen.
    Auch die Zündung gehört mit allen Bauteilen überprüft (Zündkabel, Kontakte, Kerzen etc. ) Aber sehr wichtig wäre den Vergaser mal ausbauen und auf
    Verschmutzung prüfen. Wenn verdreckt alles penibel reinigen, am besten per ultraschall. Aber auch mal den Gaszug prüfen ob er nicht irgendwo hängt.
    Dann solltest du dir ein Handbuch besorgen wo alle Einstellwerte drin stehen
    um sie zu überprüfen und ggfs. zu korrigieren.
    Gruss Oli

  • Hallo Oli!
    Danke für deine Antwort.
    Aber die CB 125 T hat normal zwei 26er Keihin Vergaser....die Geschichte mit dem einzelnen 33er und der Ansaugbrücke wurde also nachträglich geändert......
    Stammt das evtl von einer Rebel?
    Wie kann ich am besten testen,ob die Maschine zuviel,oder auch zuwenig Sprit bekommt?
    Hab das Gefühl,das sie sich beim Gas aufreissen verschluckt,da sie beim zurückdrehen ja auf Touren kommt....nur halt nicht mit voller Leistung


    Gruß Karsten

  • Hallo,
    die CB125T wurde in D verkauft mit 17PS / 13KW, 5-Ganggetriebe und 125km/h. Es gab dann auch eine Drosselung auf 10PS mittels anderer Nockenwelle, wegen Versicherungsklasse bis 10PS.
    Ich vermute, daß da ein anderer 125er Motor eingebaut wurde (CM125?), zwecks der 11KW, damit es mit FS Klasse 3 vor April 1980 gefahren werden kann.
    Das Mitblinken des Scheinwerfers könnte auf schlechte Masse hindeuten.
    Ansonsten, Vergaser... wie schon von cb-fahrer gesagt verschmutzt, oder ausgeleiert (Düsennadel-Nadeldüse), Undichtigkeiten (Falschluft), ...
    Gruß

  • Eine cb 125 T habe ich in den 80-ern auch mal besessen und gefahren.:o


    Sechs-Volt-Elektik mit abenteuerlichen Phänomenen:
    Beim Überholen nicht den Blinker setzen, weil sonst die Geschwindigkeit
    im Rhythmus des Blinkers schwankte.:|
    Im Dunkeln in Autobahnausfahrten nicht bremsen:
    Ging das Bremslicht an,
    wurde der Scheinwerfer vorne dunkler; grausam!:evil:


    Also nicht wundern über blinkende Scheinwerfer:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Uuups richtig sie hat 2 Gaser,
    ich verwechsel die T immer mit der J/S,dem 1-Zylinder,sorry.
    Aber dennoch sind Vergaser reinigen erstmal Pflichtprogramm.
    Bluemeanie hat Recht: 17PS bei gigantischen 11.500U/min.
    Ab 1980 gabs den Drosselsatz mit 10PS via Nockenwelle und anderer
    Vergaserbedüsung.
    Die 6V ist halt schon abenteuerlich wie Afrikaans richtig schreibt,
    aber mit einer guten Qulaitätsbatterie und sauberen Steckverbindungen
    gehts schon.
    Der Gaser mit der anderen Ansaugbrücke könnte schon auf einen
    Motor der CM-Serie oder Rebel hinweisen. Die passen in dieT
    problemlos rein weil es fast das identische Triebwerk ist.
    Gruss Oli

  • Ich denke schon das es ein CB Motor ist....im Brief steht,das sie wohl über ne Drosselblende im ASS gedrosselt ist auf 11 KW.
    Ansonsten,woran würde ich denn einen CM Motor erkennen?
    Jedenfalls läuft das Moped zu mager,wie ich festgestellt hab.
    Einstellungen an der Gemischschraube haben nicht wirklich geholfen,nur das Standgas ist etwas stabiler.
    Die Nadel hab ich auch tiefer gehängt,mit dem Ergebnis,dass das Moped irgendwie komisch läuft....schwer zu erklären....leichtes ruckeln.....
    Im Vergaser ist übrigens nur ne 88er Hauptdüse...etwas klein,oder?


    Mit der Elektrik werde ich die Tage mal schauen,ob ich nen Kriecher entdecken kann

  • schau mal bitte ob auf der Rückseite amZylinderfuß eine
    ccm-Zahl eingestanzt ist. Die Motoren der kleinen CM-Baureihe
    hatten das, Rebel weiß ich nicht genau.
    Ansonsten wäre das über die Motornummer zu erfahren von welchem
    Modell der Motor ist.

  • Hab jetzt den Vergaser über Nacht in Kaltreiniger gelegt,dann in ein Ultraschallbad und hab ihn ausblasen lassen....
    Und siehe da....sie läuft noch schlechter als vorher
    Springt kaum noch an,nur durch anschieben und ist nur am knattern und fängt auch an zu qualmen,aus dem Auspuff.....
    Gemischschraube einstellen bringt auch nichts....:(
    Was kann das schon wieder sein?

  • Jetzt zündet auch der rechte Zylinder nicht mehr bzw kommt zwar ein Zündfunken,aber die Zündkerze ist ölig nass und die Abgase sind deutlich kühler als aus dem linken Auspuff.
    Ich glaub,das Zündkerzengewinde ist hin,kann man irgendwie testen,ob der Zylinder am Kerzengewinde Druck verliert?