Welches Motor Öl ????

  • Hi,



    Wurde auf alle Fälle angepriesen für Motorräder, wo Kupplung, Getriebe und Motoröl damit geschmiert wird, deshalb hab ichs versucht...


    Der anhaftende polare Teil trägt ein Funktionsadditiv, das die Reibungsverluste herabsetzt und damit insgesamt zur Steigerung der Effizienz und Leistungsfähigkeit des Motors beiträgt sowie gleichzeitig für einen optimalen Verschleißschutz sorgt.


    Das Ergebnis ist ein perfekter Schutzfilm, der die Reibung im Motor senkt, damit die Leistungsentfaltung begünstigt und den Verschleiß wirkungsvoll reduziert.


    Das (von Fuchs selber) ist für mich die Aussage, dass das durch spezielle Additive zum Leichtlauföl gemacht wurde.


    Nicht nur, dass man damit viel Geld für's Öl versenkt - der Motor dankt es einem auch nicht wirklich ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • d.h. wenn ich n neueres Möppi hätte, wären die Infos, die dabeistanden korrekt gewesen. Jetz wär noch interessant, was der Unterschied zwischen den Kupplungen ist.

    Gibt irgendwie immer neue Fragen...:D


    die Reibscheiben + die Dichtungen/Simmeringe der aktuellen Bikes
    sind auf die "neuen Öle" ausgelegt.

    Come out on a HONDA :)-

  • Dieses Thema ist alle Jahre wieder ein Dauerbrenner;) Ich fahre sowohl jetzt bei meiner GSX 1100 E BJ 83 das billigste Baumarktöl, 10W40, genau wie früher bei der CB 750C, und meine Motoren sind immer über 100 000 km gelaufen ohne probleme. Wenn man sich die Spezifikationen der Öle ansieht, stellt man fest, das alle erforderlichen Werte, die zur Bauzeit unserer alten Schätzkes gefordert wurden, selbst vom billigsten Öl weit übertroffen werden. Also ist es eigentlich nur Geschmacksache, welche Marke für wieviel geld man einfüllt, allerdings fahre ich NUR mineralisches.

  • Hi,


    Dieses Thema ist alle Jahre wieder ein Dauerbrenner;)


    Naja - meist wird das Thema aber anders als hier behandelt, denn es geht hier nicht wie üblich darum, ob man seinem Motor proportional zu Preis und Werbeversprechen was Gutes tut sondern darum, ob synthetisches Öl immer der Kupplung schadet oder es nur an irgendwelchen (überflüssigen) Zusätzen liegt ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,
    Naja - meist wird das Thema aber anders als hier behandelt, denn es geht hier nicht wie üblich darum, ob man seinem Motor proportional zu Preis und Werbeversprechen was Gutes tut sondern darum, ob synthetisches Öl immer der Kupplung schadet oder es nur an irgendwelchen (überflüssigen) Zusätzen liegt ;) ...
    Gruß
    Thomi


    genau....
    wenn man synthetisches Öl kaufen möchte und liest das Etikett ...
    dann wird man über die Zusätze in keinster Weise informiert !!


    ergo >>> mineralisches, teil-, vollsynthetisches ....eine andere Wahl
    hat der Otto Normal Verbraucher erst mal nicht

    Come out on a HONDA :)-

  • Hi,


    genau....
    wenn man synthetisches Öl kaufen möchte und liest das Etikett ...
    dann wird man über die Zusätze in keinster Weise informiert !!


    ergo >>> mineralisches, teil-, vollsynthetisches ....eine andere Wahl
    hat der Otto Normal Verbraucher erst mal nicht



    Er könnte einfach allzu teures Öl vermeiden :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • und greift somit das mineralische Öl ab
    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Nach dem auch Tante Louise :D bereits im Katalog 2006'


    vor rutschender Kupplung warnt ...


    folgt meine (persönliche) Erkenntnis :


    Vorsicht bei vollsynthetischen Ölen, und insbesondere jene, die als
    Leichtlauföle auf dem Etikett, angepriesen werden :!:


    g.gerald


    siehe Öltipp von Tante Louise Katalog 06'

    Dateien

    • öltipp2.jpg

      (202,61 kB, 42 Mal heruntergeladen, zuletzt: )

    Come out on a HONDA :)-

  • und greift somit das mineralische Öl ab
    g.gerald


    Geht bei mir nicht :dageg: ...



    Gruß
    Thomi

  • das von Tante Lou hatte ich schon, war ok, aber TT und ich sind grad an 20 W 50 mineralisch mit JASO Zertifizierung dran, wir feilschen grad nur noch am Preis rum :wink:


    So, habe eben 30l 20W50 mineralisch abgeholt: Spezielles Motorrad-Öl, Spezifikation Jaso MA, MA2, API SM


    Wie es läuft, kann ich allerdings erst im Frühjahr berichten. :wink:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • So, habe eben 30l 20W50 mineralisch abgeholt: Spezielles Motorrad-Öl, Spezifikation Jaso MA, MA2, API SM


    Wie es läuft, kann ich allerdings erst im Frühjahr berichten. :wink:


    Yep, das paßt ... mineralisch :
    bei mir Formula Super 15 W 40 HD, API-SG oder wenn greifbar sogar
    20 W 50 HD Formula Super von Liqui Moly
    seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz.
    (diese 4 Takt Öl ist kein spezielles Motorradöl)


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-


  • seit 5 Jahren ohne jegliche Probleme im Einsatz.


    Wahrscheinlich in der RD :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Wahrscheinlich in der RD :D ...



    Gruß
    Thomi


    Thomi, du bist fies :groel:


    @all aus dem Raum Oberbayern, Franken, Oberpfalz: wer von der 20W50 Plörre will, bitte PN an mich ;-)

    Stolz darauf noch nie Harley gefahren zu sein und tief deprimiert über die knapp 10km BMW :D


    Gesendet von meinem Rechenbrett "Abakus" nach Adam Riese

  • Wahrscheinlich in der RD :D ...
    Gruß
    Thomi


    .....mußte so kommen..... PRO SYNTHETISCH :confusedx:


    >>>>> es fehlt an Überzeugung :!:


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • .....mußte so kommen..... PRO SYNTHETISCH :confusedx:


    Wer? Ich? :gruebelx: ...


    Lies mal meine Postings durch, was ich wirklich empfehle ;) ...
    Nicht ein einziges Posting wirst Du finden, in dem ich synthetisches Öl empfehle.
    Aber wer liest heutzutage noch die Postings anderer durch :confusedx: ...



    Gruß
    Thomi