Welches Motor Öl ????


  • Lies mal meine Postings durch, was ich wirklich empfehle ;) ...
    Nicht ein einziges Posting wirst Du finden, in dem ich synthetisches Öl empfehle.
    Aber wer liest heutzutage noch die Postings anderer durch :toe: .... ich :D
    Gruß
    Thomi


    hi Thomi


    ....also da kann ich hier von S.1 bis S.3 rauf + runter lesen ....


    >> teilsynthetisch + vollsynthetisch <<


    was anderes les ich nicht, wenn Du von Motoröl sprichst


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Hallo leute, ich persönlich bin der meinung das jeder ausprobieren sollte welches Öl er nimmt!
    Denn wir sind alle unterschiedlich genau wie unsere Möppies und unsere Fahrweisen!
    Nur eins kann ich euch sagen und zwar das die zumteil 3. Rafinerierte Brühe aus dem Baumarkt absolut garnichts taugt!
    Einen gewissen Preis muss/sollte ein Öl schon haben!
    Ich persönlich fahre ein zwar "teures" aber auch gutes (wie ich finde) Teilsyntetisches Öl (20W50) Der Firma Castrol!
    Ach ja und nocheins:
    Was glaubt ihr, wass in so einem Motor passiert beim Kaltstart oder bei 8000 1/min?
    Dazu eine kleine Rechenaufgabe...
    Teilt mal 8000 durch 60 dann wisst ihr, wass euer motor bei 8000 turen in der Sekunde dreht!
    Nach meiner Rechnug dürften das so um die 133 Umdrehungen in der Sekunde sein!
    Das heißt:
    -ca.67 Verbrennungstakte pro Zylinder
    -Temperaturen von bis zu 300 grad im Motor
    -Abgas Temperaturen von bis zu 2000 grad
    und zudem noch imense Drücke!


    Und was glaub ihr wer oder was der "leittragende" ist?
    Richtig unser Motoröl!


    Also ab in einen guten Kfz oder Motorradladen (Louis, Polo, Wessels....) und nen gescheites Öl kaufen euer Motor wirds euch danken!
    Achja und gutes Öl erstezt auch keine regelmäßigen Wechsel intervalle;-)

  • Bevor der Fred nur noch unsachlich wird: Was sind deine Erfahrungen mit dem Öl? Kilometer, fahrweise, wie oft wird gewechselt? Wieso weißt du, dass das billige Baumarktöl nix taugt?

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • @slage1989: Billig kann auch preiswert sein. Wichtig sind die Datenblätter, die es zu jedem Öl gibt, außerdem die Spezifikationen, die das Öl erfüllt.


    Deine Aussage, daß billiges Baumarktöl nix taugt, finde ich etwas unsachlich. Belege wären da schon angebracht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • TT hat ausformuliert, was ich gedacht hab. Schön, dass er deutsch kann...:o

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,



    Vielleicht findet sich ja jemand, der dir das vorliest, was ich in meinem allerersten Post hier in diesem Thread geschrieben habe:


    Vollsynthetiköl ist allerdings bei Ölbadkupplungen nicht unbedingt zu empfehlen. So schlimm, wie einige behaupten, ist es allerdings auch wieder nicht.


    Klar, da steht das Wort "Vollsynthetiköl" drin - aber der Kern besteht darin, dass ich es nicht unbedingt empfehle.


    Dass es nicht generell am Unterschied "synthetisch - mineralisch" liegt, wenn es Probleme gibt, habe ich wohl genug erläutert.
    Warum ich teilsynth. Öl fahre, habe ich auch erläutert.


    Wo ist also dein tatsächliches Problem? :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi,


    Deine Aussage, daß billiges Baumarktöl nix taugt, finde ich etwas unsachlich. Belege wären da schon angebracht.


    Damit meint er wohl die ultrabilligen Zweitraffinate.


    Jedes Öl verliert nach ein paar hundert Kilometern einen mehr oder weniger großen Teil seines Viskositätsbereiches. Der wird durch Zusätze erreicht, die ein Grundöl einer Viskosität so stabilisieren, dass es größere Bereiche abdeckt.


    Es gibt Untersuchungen, dass die Stabilität der Zweitraffinate in dieser Hinsicht den meisten Markenölen ziemlich hinterherhinkt.


    In thermisch naturgemäß höher belasteten Motorradmotoren sollte eine hohe Viskositätsspanne aber eine Grundvorraussetzung sein.
    Das meist als 15W40 angebotene Zweitraffinat ist nach spätestens 1000km nur noch ein besseres Einbereichsöl.



    Gruß
    Thomi

  • @ slage 1989
    dein 20 W 50 .....ist es das Power 1 V-Twin ?


    Thomi
    (voll)Synthetiköl .....nicht unbedingt empfehle ....
    Danke für den kernigen Hinweis :!:


    @ all
    lt.WHB CB 250/400/T/N ....
    ist die vorgeschriebene Qualität S E


    Die preiswerten Öle sind mittlerweile heutzutage bereits bei
    S G
    angelangt, und somit 2 Klassen besser als verlangt 8)


    da brauch keiner ein Bedenken zu haben, das preiswerte Öl zu benutzen,
    es erfüllt bei weitem seine Vorgaben.

    Come out on a HONDA :)-

  • hallo zusammen :)-


    Jede Menge aufschlußreiches :!:
    Synthetik oder nicht für unsere alten Schätzchen ? :


    4T-Motoröl


    danke an bikerbueb :)- für diesen Hinweis !!


    g.gerald

    Come out on a HONDA :)-

  • Dem Beitrag kann man eigentlich nichts hinzufügen.


    Die gerade bei mir aufgetretene Undichtigkeit am Zylinderfuss führe ich auch auf das verwendete synthtische Öl zurück. Der anstehende Ölwechsel wird Klarheit bringen, da die Undichtigkeit erst bei hohen Öltemperaturen auftritt.


    Der Tatzel

  • @ gerald: danke, der Link is super. Da wird nicht gesagt, so is es, oder ich hab gehört, sondern endlich alles mit brauchbarer, logischer Begründung. Danke....

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"

  • Hi,


    Zitat von Gerald;759646[B

    (voll)Synthetiköl .....nicht unbedingt empfehle ....[/B]
    Danke für den kernigen Hinweis :!:


    Die "Bedingungen" kommen danach auch noch, obwohl das eigentlich gar nicht Fragethema dieses Threads war...



    Gruß
    Thomi

  • @ gerald: danke, der Link is super. Da wird nicht gesagt, so is es, oder ich hab gehört, sondern endlich alles mit brauchbarer, logischer Begründung. Danke....


    Bestätigt alles von mir bisher Geschriebene bezüglich mineralisch/synthetisch, Bedingungen für synth. Verwendung, Zusätzen für Reibungsminderung...
    So ungefähr das, was man in den ersten 2 Vorlesungen Chemie im Maschinenbaustudium hört. Danach geht's dann in die Kettenbildung der Kohlenwasserstoffverbindungen. Das will hoffentlich nicht auch noch jemand wissen ;) ...


    Warum ausgerechnet Gerald diesen Link hier postet, wundert mich aber schon :gruebelx: ...



    Gruß
    Thomi

  • :sdanke: für den Link.
    Manche glauben es halt erst, wenn es extern geschrieben steht.


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Geglaubt hab ichs ja vorher auch schon, aber die Erklärungen in dem Link waren hald schön kompakt, und auch ich habs so jetz verstanden und alles nochmal vertiefen können. Deshalb war ich so begeistert...

    "Du redest mit deinem Motorrad? Findest du das nicht merkwürdig?"
    "Wieso? Ich finde die Gespräche mit manchen Menschen viel merkwürdiger!"