Auspuffanlage PC40

  • So heute sind alle fehlenden Teile gekommen ;)


    Denke morgen bau ich den Pott um - sollte kein großer Akt werden ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Sehr geil! Kannst ja mal schreiben ob es Probleme gab..will mir auch den suono dran schrauben :-D

  • Hab den Topf heut mal Probemontiert..... da ich die Tage eh nicht mehr fahren werde, hab ich also den alten ESD abgeschraubt und den Neuen schonmal ohne Hitzeschutz provisorisch montiert. Montagemäßig gibts da keine großen Probleme... erklärt sich eig alles von selbst.


    ich werde aber def noch das Verbidnungsrohr kürzen, da der MIVV schon gute 6-7cm über die Kante der Heckverkleidung steht. Das stört mich optisch doch etwas. Auch den oberen Hitzeschutz werde ich dennoch montieren. Gerade das Verbindungsrohr wird sehr heiss und ausser dem Batteriekasten ist da halt nix.... das Risiko gehe ich nicht ein. Sonntags wollt ich aber nicht die Flex anschmeissen..... zudem überlege ich, das ganze optisch zu kaschieren indem ich das gekürzte Hitzeschutzblech noch mit hitzebeständiger schwarzer Farbe lackiere.... dann blitzt nix silbernes durch. Auch die Halter vom ESD werd wohl damit lackieren. Die sind halt silber ;)


    Achja... Soundtechnisch im Standgas mit Eater schon fein. Die RR brummelt schon ein paar Töne Tiefer vor sich hin.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Durch das kürzen des Verbindungsrohres erlischt die ABE, ist eine Veränderung der Abgasanlage, dann hättest vom Prinzip her gleich einen Racingtopf nehmen können. Bei Hebeln und Co kommen immer gleich diese Sprüche, aber Rohre kürzen weil der Topf sonstzu lang ist das machen dann im Gegenzug gleich viele.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • @ Micha


    ich glaube du missversteht mich.
    Das Verbindungsrohr wird nur in den eigentlichen Endtopf eingeschoben.... wenn ich jetzt das Verbindungsrohr an der Stelle sauber um 5cm kürze und es dennoch nahtlos in den ESD schiebe, erlischt doch nicht die ABE?

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Also eine Veränderung der Abgasanlage ist es mit Sicherheit...ist nur die Frage ob sich das Strömungsverhalten tatsächlich ändert...Sicher geht man mit einem Einzelgutachten für das gekürzte Verbindungsrohr...Andererseits stellt sich natürlich die Frage, ob ein TÜV-Prüfer bei der Vielfalt der ganzen Endtöpfe erkennt, dass dieses Verbindungsrohr tatsächlich gekürzt wurde...

  • Da das mopped einen Sammler hat sage ich nein!


    Der Krümmer macht die Leistung, was nach dem Sammler passiert ist nicht mehr so entscheidend!


    Da fällt bestimmt dem TÜV nie auf ob der esd 2 cm vorsteht oder bündig mit dem Heck ist...

  • und ob es noch wichtig ist. die ABE hat der Auspuff erhalten indem er eben die 5 cm in den topf rein geht, es geht da um Geräusch und Abgaswerte, wenn er diese ohne die 5 cm einhalten würde wären die wohl ab werk schon weg. ob es nun jemand merkt oder nicht ist was anderes, ist wie mit chinahebln in denen die pazzonummer eingraviert wird, etc.


    ich kenne leute die nehmen nen racing topf und gravieren ne e-nummer rein, siehst du keinen unterschied, wer soll es merken?


    meiner meinung nach führt es zum erlöschen der ABE, ob dies nun nachgewiesen wird oder nicht ist mir schnuppe.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

  • Im Netz gibt's dazu keine gescheiten Infos....


    Die einen schreiben, nur der Krümmer und der Endschalldämpfer dürfen nicht verändert werden. Andere Quellen schreiben, dass das Verbindungsrohr davon ausgenommen ist, da es nicht entscheidend für die Lautstärke, Abgaswerte etc. ist....


    Der ESD geht auch nach dem Kürzen noch bis zum Anschlag in den eigentlichen ESD. Das Stück was etwas größer ist und in den ESD kommt ist so lang, dass nach dem kürzen das Rohr immer noch bis Anschlag rein geht...


    Denke aber ich werds dennoch wagen und etwas kürzen.


    PS: Ob das Kürzen eines ESD Verbindungsrohres das gleiche "Ausmaß" an Sicherheitsbedenken hervorhebt, als gefälschte China Bremshebel lasse ich unkommentiert.....

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • war ja nur als beispiel gedacht. aber die chinahebel brechen nicht, da brechen vorher deine finger bzw die originalhebel, da die aus guss sind und nicht aus einem block gefräst.aber das ist ein anderes thema.



    Hier mal ne Antwort eines motorradpolizisten zu dem Thema:


    Jeder Veränderungen u.a. an der Auspuffanlage, die sich auf die Emissionen auswirkt, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    Früher hasste ich Hochzeiten.
    Jeder stupste mich mit dem Finger in die Seite und flüsterte: Du bist der nächste.
    Sie haben damit aufgehört, als ich anfing auf Beerdigungen dasselbe zu tun!

    Einmal editiert, zuletzt von Fireblader72 ()


  • Hier mal ne Antwort eines motorradpolizisten zu dem Thema:


    Jeder Veränderungen u.a. an der Auspuffanlage, die sich auf die Emissionen auswirkt, führt zum Erlöschen der Betriebserlaubnis.


    wäre mal die Frage ob sich die Werte durch die 5 cm weniger Verbindungsrohr ändern und ich glaub eher das für den Motorradpolizisten doch erstmal die Lautstärke interessant ist ;-)


    @Harle mit einem Bodis wäre das nicht passiert :nono:

  • Moin,


    hab diesbezüglich grad mal mit nem TÜV'ler gesprochen. Micha hat es schon angedeutet.... alle Änderungen an der Abgasanlage, die auf die Emissionen wirken oder etwas an der Lautstärke der Abgasanlage ändern führen zum Erlöschen der ABE.


    Beim kürzen des Verbindungsrohres ergeben sich in der Regel keine Auswirkungen auf die Emissionen - daher ist aus der Emissionsicht kein Bedenken an der Sache. Lediglich die Lautstärke kann unter umständen zunehmen, wenn der Anschluss nacher nicht mehr passt.....


    Sollte der Anschluss nach der Kürzung des Zwischenrohrs aber immernoch passen - ist alles paletti.


    *** Das ist aber nur eine Aussage von einer TÜV Stelle - also kein Freibrief ***

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hm...das Verbindungsrohr ist doch nicht konisch oder?...Also dürfte doch eine Kürzung von 3-5cm nichts ausmachen und der Anschluss am ESD müsste gleich "gut" wie am originalen Verbindungsrohr sein...
    Wobei...man kann sich auch vieles schön reden :-D