Vergaser läuft über / und prob. mit Bremese

  • ich hab meine bremse gestern ( nach schlauch wechsel) entlüftet. war eigendlich recht unkompliziert und hab nichtmal 1/4 L bremsflüssigkeit verbraucht.


    habs erst mit ner vakuum pumpe versucht aber der zieht ja so viel nebenluft am nippel, daß man garnicht sieht ob noch luft in der leitung ist. habs dann einfach durch pumpen mit dem hbz gemacht, was dann recht flott ging.


    Entlüfternippel ganz herausschrauben, etwas Teflonband um das Gewinde, anschl. wieder einschrauben. Jetzt wird keine Nebenluft mehr gezogen.
    Trotzdem halte ich die Methode mit dem Pumpen von unten besser, da die Luft dann von der Bremsflüssigkeit von unten nach oben gedrückt wird.
    Das mit der Einwegspritze hatte ich selber noch nicht probiert, soll aber funktionieren.
    Meine Apparatur sieht wie folgt aus:
    Leeres :wink:Marmeladenglas. In den Deckel kommen zwei Schäuche. Der Erste endet kurz unter dem Deckel, der Zweite kurz vor dem Glasboden. Die Schläuche dürfen am Deckel keine Nebenluft durchlassen (Silikonabdichtung). Frische Bremsflüssigkeit in das Glas füllen. Das andere Ende des zweiten Schlauchs stecke ich auf den geöffneten Entlüfternippel. An das Ende des ersten Schlauchs stecke ich eine Pumpe. Ich habe dafür einen Minikompressor, eine Ballpumpe tuts aber auch. Wenn ich jetzt über diesen Schlauch Druckluft in das Glas gebe, wird die Bremsflüssigkeit über den zweiten Schlauch und den Entlüfternippel in das Bremssystem verdrängt.
    Bei einer Zweischeibenanlage wird auf den Entlüfternippel der zweiten Bremszange ebenfalls ein Schlauch gesteckt. Sobald hier frische Bremsflüssigkeit austritt, wird dieser geschlossen. Sobald im Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremspumpe Bremsflüssigkeit aufsteigt ist das Bremssystem gefüllt. Evtl. bis zum nächsten Morgen noch den Bremshebel gezogen halten (s. oben) um noch das letzte bischen Luft zu verdrängen.


    Komisch finde ich aber, dass die herkömliche Methode mit der Handbremspumpe eine entleerte Leitung zu füllen bei einigen klappt und bei anderen nicht.


    Für andi: Eine 25 jahre alte Bremspumpe einzubauen halte ich ohne weitere Arbeiten (Kolben und Bremszylinder reinigen, neue Dichtungen) nicht für sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass damit deine Probleme nicht beseitigt werden. Ich glaube, du machst irgendwas falsch.
    An meiner alten Honda CB 650 hatte ich auch nur noch eine beschissene Bremsleistung. Ich habe nach und nach die Bremszangen gereinigt, die uralten stocksteifen Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und eine gute gebrauchte Bremspumpe eingebaut. Danach war die Bremsanlage wieder in Ordnung. Was konkret gegen die schlechte Bremswirkung geholfen hat, weiß ich leider nicht mehr. Ist zu lange her. Sinnvoll waren aber alle Maßnahmen.

  • hi,
    soo hab des heute mit der Spritzt probiert...
    (erstmal hab ich mich "komisch" anschauen lassen müssen in der Apotheke was ich mit so net großen Spritze mache..)


    naja daheim gleich Probiert.. aber muss leider sagen ist nocht sooo das ware... zieh wie schon jemand geschrieben einfach nebenluft am Ventil (unten am Bremssylinder)


    Ein austausch der kompletten anlage mit Stahlflex ect.. halt ich für übertrieben nebenbei kosten die Stalhflex "Schläuche" ja auch net gerade wenig... und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Schläuche schuld daran sind... ich meine löcher haben sie keine das müsst ich ja sehe.. also im/am Schlauch hab ich denk ich mal kein Druckverlust
    (gut klar Stahlflex wäre ganz nett und bestimmt besser wie die alten Schläuche aber muss ja nicht sein da Hundert von Euro auszugeben..)

  • ach ja neuer stand vom Vergaser..
    läuft nun nicht mehr über (hab die Ablasschrauben rausgeschraubt und etwas gereinigt und bissi dagegengeklopft.. hat anscheinend geholfen)


    nun springt meine auch wieder an..
    hab am anfang prob. gehabt weils nur aufm Rechten Zylinder lief (linkner Krümmer blieb kalt)
    hab dann bissi am Zylndkerzenstecker rum und aus und an gemacht nun läufen beide Zylinder...
    nur beim Beschleunigen is sie noch net sooo "gut" drauf.. (alles im Leerlauf da noch nicht zugelassen)
    die beschleunigt etwas stufig erst so bis ca. 4000 u/min da bleibt sie dann bissi "hängen" und dann gehts wieder bisssi höher 7000 u/min (mehr hab ich mich vorerst net getraut weil is ja schon "laut" und kalten Motor wollt ich nun net soo "ärgern"


    an was könnte es denn liegen das mei Motorrad nur ich nenns mal ungleichmäßig drehzahl annimmt?
    hat das was mit der synchron Einstellung zu tun??
    wie gesagt Vergaser hab ich gerreinigt, Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt (morgen mach ich noch das Ausgleichsgewicht)...


    kennt jemand vielleicht ne möglichkeit die Kompression näherungsweiße zu testen ohne ein spezielles Meßgerät dafür zu haben?
    (klar kann ich somit nicht sagen wieviel genau es ist.. aber muss doch feststellen können ob einer ich sags mal im ***** ist und der andere OK oder soo)

  • hi,
    soo hab des heute mit der Spritzt probiert...
    (erstmal hab ich mich "komisch" anschauen lassen müssen in der Apotheke was ich mit so net großen Spritze mache..)


    naja daheim gleich Probiert.. aber muss leider sagen ist nocht sooo das ware... zieh wie schon jemand geschrieben einfach nebenluft am Ventil (unten am Bremssylinder)


    Ein austausch der kompletten anlage mit Stahlflex ect.. halt ich für übertrieben nebenbei kosten die Stalhflex "Schläuche" ja auch net gerade wenig... und ich kann mir beim besten willen nicht vorstellen das die Schläuche schuld daran sind... ich meine löcher haben sie keine das müsst ich ja sehe.. also im/am Schlauch hab ich denk ich mal kein Druckverlust
    (gut klar Stahlflex wäre ganz nett und bestimmt besser wie die alten Schläuche aber muss ja nicht sein da Hundert von Euro auszugeben..)


    Mein Gott andi, du machst dir das Leben aber schwer.
    Du sollst mit der Spritze nicht die Bremsflüssigkeit absaugen. Die Spritze wird bei komplett leerer Anlage benötigt. In der Spritze wird die Bremsflüssigkeit aufgezogen. Die Spritze wird dann mit einem Schlauch mit dem Entlüfternippel verbunden. Jetzt kannst du mit der Spritze die Bremsflüssigkeit von unten nach oben ins System pumpen. Wenn dabei geringe Mengen Flüssigkeit am Nippel austreten ist das egal. Luft kann beim Pumpen ja nicht eintreten. Wenn du aber an den Entlüfternippel absaugen willst, dann solltetst du die Nippel mit etwas Teflonband abdichten. Hatte ich weiter oben ja schon geschrieben.
    Und zum Thema Schläuche. Die Gummischläuche altern relativ schnell. Hersteller empfehlen einen Wechsel schon nach 4 - 5 Jahren. Das halte ich aber für Quatsch. Aber über 20 Jahre alte Schläuche taugen nicht mehr viel, selbst wenn sie noch dicht sind. Hierfür gibt es mehrere Gründe:
    1. Die Schläuche quellen zu; d. h. der Innenquerschnitt wird so klein, dass kaum noch Bremsflüssigkeit durchpasst, oder
    2. Beim Druckaufbau dehnen die Schläuche sich so stark, dass kein Druck mehr an den Bremsbelägen ankommt.
    Du siehst, bei Arbeiten an den Bremsen gibt es mehr zu beachten, als du denkst.
    Ich glaube aber auch, du brauchst wegen fehlendem Detailwissen dringend Hilfe vor Ort.


  • Dein Mopped ist aber eine gewaltige Baustelle. Um die wieder Fitt zu bekommen bedarf es eigentlich einer Menge Erfahrung und/oder Geld.
    Trotzdem wünsche ich dir viel Erfolg.

  • tja Motorrad stand 3 Jahre das da bissi was gemacht werden muss war mir scho klar... aber das da gleich alles gemacht werden muss... :|


    Mit keiner Erfahrung.. naja naja... ich hab bei Sachs Bikes Ausbildung gehabt... von daher sollte ich schon bissi ahnung haben vom Motorräder... :)


    Die Methode mit Bremsflüssigkeit von unten nach oben Drücken, muss ich sagen kenn ich überhaupt net... ich kenns nur das von unten "abgesaugt" wird...


    Zum Vergaser ist mir noch eingefallen das es evtl. auch nur am zu wenig Sprit liegt.. das wäre mir natürlich am liebesten...
    Ich Tank mal bissi nach und testes nochmal...


    Äh weiß hier jemand wie ich die Gemischschraube einstellen muss.. ich glaub ich hab hier mal was gelesen von 1 1/2 Umdrehungen raus.. stimmt das???


  • Andi, lass dich von mir bezüglich meiner Aussagen zu deinem Fachwissen nicht ärgern. Viele meiner Erkenntnisse aus über 30 Jahren Basteln an Mopeds resultieren aus der Methode Versuch und Irrtum. Hinzu kommen Tips aus dem Internet, so wie hier, und aus div. Fachzeitschriften (Oldtimer Praxis, Bikers Live, etc.).
    Daraus resultieren dann oft Techniken, die so in Fachwerkstätten nicht mehr gelehrt werden. U. a., weil die da natürlich bessere Werkzeuge haben als wir in unserer Bastelwerkstatt. Mit Einwegspritzen aus der Apotheke brauchen die zum Beispiel nicht zu arbeiten.
    Spätetens in ein paar Jahren wirst du in Vertragswerkstätten keine Monteure mehr finden, die sich noch mit Vergasern auskennen. In der Autobranche ist das fast so weit. Die schließen ja nur noch Diagnosecomputer an ihre Fahrzeuge an.
    Da ist die mündliche Weitergabe alter "Weisheiten", wie hier im Forum, unerlässlich.

    Einmal editiert, zuletzt von msbot ()

  • Die Bremse hat mich bei meiner CB400 auch fast wahnsinnig gemacht. Die Crux in meinem Fall war, dass der Vor-bastler zwar einen Bremsenreparatur-Kit verbaut hatte, jedoch einen falschen. Erst als ich in meiner Verzweiflung hier im Board-shop den richtigen geordert hatte, wurde alles ok.
    Die Federn der beiden Rep-Kits waren unterschiedlich lang, es konnte sich kein Druck aufbauen.
    Alles Gute mit deiner Baustelle!

  • danke für die aufbauenden worte msbot ;)
    muss ja gestehn das ich bei Sachs nicht direkt Zweirrad Mechaniker gelehrt hat sonder wies im Profil steht Fertigungsmechaniker...
    was jetzt aber nicht heißt das ich keine ahnung mit zweirräder habe...


    mann würde den kübel am liebsten in Müll verfen.. nur hab ich da nun scho gut geld reingesteckt 750€ insg. nun...
    ahaaaa

  • moin moin.
    @andi: wenn dir mal die gänsefüßchen ausgehen, von mir gibts keine neuen.
    ich "hab" nämlich gotts ei dank noch welche!

  • Gänsefüßchen???
    also den Witz verstehe ich nun leider nicht?
    hilft mir auch echt kein stück weiter deine Gänsefüßchen :mad:

  • du bist einfach ein lustiger geselle, weswegen ich deine
    der deutschen sprache entbehrenden beitrage so gerne lese.


    aber ich will dich nicht ärgern.
    versuch doch bitte einfach, klar und verständlich auszudrücken,
    was dein problem (bzw. das deines mopeds) ist und "sie werden geholfen".
    kein mensch hat interesse daran, nen grauenhaft schlechten roman zu lesen
    und sich dann daraus zusammendenken zu müssen, was der fragesteller eigentlich will.
    und bitte solche sachen wie

    Zitat

    ich geh mal noch bissi tanken [...]

    weglassen.


    eine kleine prägnante zusammenfassung in verständlicher sprache und ich helfe dir.
    der ganze wirrwar muss nicht sein.

  • du bist einfach ein lustiger geselle, weswegen ich deine
    der deutschen sprache entbehrenden beitrage so gerne lese.


    :D
    ich nehme mir mal die Frechheit dies als Kompliment zu sehen :)-
    ohh ach du meine güte... hab gerade selbst mal was von mir gelesen, owee passt ja hinten und vorne net.. aber gut das ihr da alle so kulant seit :D


    sry schreib meistens einfach so wie es mir gerade in den Kopf passt... und da ist ab und zu bissi "wut" und ärger noch dabei...
    aber bin momentan wieder guter ding...
    bis zum nächsten mal

  • In der heutigen Email- und SMS-Gesllschaft ist sowieso ein rapider Verfall der deutschen Sprache festzustellen.
    Groß-/Kleinschreibung (nicht wahr tschäikäi:wink:), Satzstellung, Wortwahl, finden in vielen Beiträgen keine Beachtung.
    Einige machen das absichtlich, andere können es tatsächlich nicht besser, wieder andere sind einfach zu bequem.
    Ich gehöre zu den .......:confusedx:
    Normalerweise schreibe ich mit Word und Excel. Da gibt es eine ganz gut funktionierende Rechtschreib- und Grammatikprüfung.
    Da ich das Schreiben mit dem 10-Fingersystem nie gelernt habe, muss ich beim Schreiben immer auf die Tastatur schauen. Wenn ich dann fertig geschrieben habe, bin ich immer wieder entsetzt, wie viele Wörter von dem Prüfsystem rot (Rechtschreibung) und grün (Grammatik) unterstrichen werden. Insbesondere mit der Shift-Taste (Großschreibung) stehe ich auf Kriegsfuß.
    Im Forum schreiben wir im Editormodus. Da gibt es weder eine Rechtschreib-/Grammatikprüfung, noch wird der Text so dargestellt, wie er später im Forum steht. Dies ist nur in der Vorschau möglich. Auch ich bin immer wieder erschrocken, wenn ich in der Vorschau sehe, was ich für einen Quatsch eingetippt habe. Ich versuche dann immer das zu korrigieren, einiges geht mir aber trotzdem durch. Siehe meinen gestrigen Beitrag, Zitat "Wenn man an so alten Bikes (Bj. 91 = 28 Jahre alt)". Das muss natürlich heißen: Bj. 81.

  • einige randgruppen können halt kein deutsch , siehe bayern , sachsen usw...:D