Vergaser läuft über / und prob. mit Bremese


  • ...Anfang der 80er wurden, vor allem die Bremsen der CB 250N/400N sehr passiv ausgelegt. Bei trockener Straße waren die Bremsen kaum zum Blockieren zu bringen (ABS light:)-).
    Heute sind Bremsen teilweise sehr aggresiv...


    habe meine Bremse nun auch anständig entlüftet (auch über 2 Nacht "gedrückt gehalten" usw...)
    was mich nun noch wundert ist das die Bremse zwar bremst aber auch wenn ich voll zudrücke kann ich die Bremswirkung nicht mit meiner "ex" GS500E vergleich, diese hat bei voll zudrücken nämlich blockiert das passiert zurzeit bei der CB400 nicht...
    ist dann immer noch Luft drinnen oder ist das (zwecks des Alters) so OK, also normal?

  • so heut wiedermal gebastelt..
    und gleich mal 2 Überraschungen erlebt..
    hab heut nochmal Ventilspiel usw. überprüfen wollen zwecks klappern..
    DANK WALDO ist mir doch glatt was aufgefallen
    die Nockenwelle einen Zahn zu "weit" sitzt.. (siehe Bild 1 und 2)
    schock schwere Not dacht ich mir nur.. wieso ist das Ding so bitte gelaufen und was für ein "Pfuscher" war da bloß dran..
    naja gut dacht ich mir super wenns Sie nun richtig setzt dann klappert´s bestimmt nicht mehr..
    und wo ich gleich dabei war.. hab ich gleich mal die Nockenwelle gemessen (also Nockenhöhe) und da war die nächste Überraschung es war eine 37,4mm Nocke!! da hab ich mir halt schon richtig gefreut, da ich mir ja eine kaufen wollte... und nun ist eine schon drin.. SCHÖN (jetzt gibt’s dann nur noch Probleme weil sie noch als gedrosselt eingetragen ist...)
    gut..
    also Zahn "richtig" versetzt
    zusammengebaut (siehe Bild 3) Ventile eingestellt, Steuerkette gespannt und gestartet...
    doch oh leider.. Klapper ist immer noch, es ist unregelmäßig ein paar Takte ist es da und dann wieder mal weg usw...
    kommt immer noch von der Höhe des Ventildeckels


    hab heut auch die Zündkabel gewechselt (also von links nach rechts und umgekehrt) Ergebnis war.. dass das Kabel für linken Zylinder ist anscheinend nicht mehr OK.. da wenn nur diese Kabel aufm Zylinder ist (andere abgesteckt) geht der Zylinder sofort aus (mit dem anderen Kabel laufen die Zylinder im Standgas jeweils "weiter")


    heißt das nun praktisch ich brauche eine neue Zündspule incl. Kabel ect. ???

    Dateien

    • alt1.jpg

      (224,08 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • alt2.jpg

      (216,38 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • neu.jpg

      (160,69 kB, 21 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Ein Zahn zu weit ist noch nicht so tragisch. Es sei denn, es wäre ein hochgezüchteter Rennmotor. Hast du gut gemacht.:topX:



    doch oh leider.. Klapper ist immer noch, es ist unregelmäßig ein paar Takte ist es da und dann wieder mal weg usw...
    kommt immer noch von der Höhe des Ventildeckels


    Das müssen dir die Twin-Fahrer beantworten. Vielleicht ist es ja eine Krankheit bei der Kleinen. Hör doch mal stethoskopmässig mit einem Schraubendreher am Ohr, wo es genau herkommt.



    hab heut auch die Zündkabel gewechselt (also von links nach rechts und umgekehrt) Ergebnis war.. dass das Kabel für linken Zylinder ist anscheinend nicht mehr OK.. da wenn nur diese Kabel aufm Zylinder ist (andere abgesteckt) geht der Zylinder sofort aus (mit dem anderen Kabel laufen die Zylinder im Standgas jeweils "weiter")


    heißt das nun praktisch ich brauche eine neue Zündspule incl. Kabel ect. ???


    Ich fürchte ja, wenn du das Kabel nicht aus der Spule herausschrauben kannst. Vielleicht ist es ja auch nur der Stecker.

  • Ein Zahn zu weit ist noch nicht so tragisch. Es sei denn, es wäre ein hochgezüchteter Rennmotor. Hast du gut gemacht.:topX:


    was ich noch sagen wollte...
    die Nockenwelle war auf F eingestellt... (also bei F war sie praktisch am Totpunkt, also obere "ENDSTELLUNG" so das Markierungen am "Zahnrad" der Nockenwelle waagerecht zum Zylinderkopf waren)
    Ich habs nun wies du mir geschrieben hast auf T eingestellt.
    ist schon richtig soweit? nicht das die CB400 bei F am Totpunkt sein muss ??!!


    Kabel von der Zündspule kann man nicht herausschrauben...
    ich wechseln morgen mal die Stecker mal schaun ob sich was ändert...
    könnte es denn nicht sein das der Motor klappert weil der linke Zylinder anscheinend nicht so gut zündet wie der rechte (jedoch laufen beide Zylinder, es werden also beide Krümmer heiß)
    denn wenn ich einen Stecker abziehe dann klappert´s "lauter"

    Einmal editiert, zuletzt von andi2k ()

  • was ich noch sagen wollte...
    die Nockenwelle war auf F eingestellt... (also bei F war sie praktisch am Totpunkt, also obere "ENDSTELLUNG" so das Markierungen am "Zahnrad" der Nockenwelle waagerecht zum Zylinderkopf waren)
    Ich habs nun wies du mir geschrieben hast auf T eingestellt.
    ist schon richtig soweit? nicht das die CB400 bei F am Totpunkt sein muss ??!!


    T oder TDC (Top Dead Center) steht für Totpunkt
    F für Fire (Zündung)


    Du hast alles richtig gemacht. Der Vorbesitzer hat sie wohl fälschlicherweise auf F eingestellt.



    könnte es denn nicht sein das der Motor klappert weil der linke Zylinder anscheinend nicht so gut zündet wie der rechte (jedoch laufen beide Zylinder, es werden also beide Krümmer heiß)
    denn wenn ich einen Stecker abziehe dann klappert´s "lauter"


    Wäre eine Möglichkeit. Mach also erst mal die Zündung in Ordnung.
    Ist es ein "Klappern" oder eher ein "Tickern" ?
    Ein Klappern im Kopf könnte ein Lagerspiel der Nockenwelle oder geringer Öldruck bedeuten.

    2 Mal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • T oder TDC (Top Dead Center) steht für Totpunkt
    F für Fire (Zündung)


    OK dann hat anscheined ein Vorbesitzer gemeint das auf F der Totpunkt wäre :roll:
    naja solang "nix" kaputt ging ist ja nochmal alles gut gegangen...

  • hi,
    so Zündkerzen Stecker getauscht Problem ist das gleiche....
    manchmal geht manchmal net...
    werd später die Zündspule mal "aufmachen" brauch ja eh eine neue bzw. gebrauchte....


    hab nun auch das "stethoskopmässig mit einem Schraubendreher" meinen Motor abgehört...
    Geräusch ist am stärksten am Ventildeckel zu hören (hört sich mit dem Schraubenzieher am Ohr dann so ähnlich an wie ein Presslufthammer....) am lautesten ist das Geräusch am rechten Zylinder "vorne" also praktisch Auslassventil...
    heißt das nun dass dies "verschlissen" ist?! ist das nun schlimm oder kann man trotzdem fahren?


    p.s. würde einen Zylinderkopf von einem Motor bekommen der einen Pleulagerschaden hatte... - hat ein Pleulagerschaden Auswirkung auf den Zylinderkopf? oder könnt ich den "bedenkenlos" Kaufen?

  • Möglichkeiten:


    - Lagerspiel des Auslass-Kipphebels
    - Auslassventil-Spiel zu gross


    Mach dich aber nicht verrückt damit. Bei manchen Möhren gehört ein Klappern einfach zum individuellen Charakter.
    Meine klappert auch an manchen Stellen. :D
    Man kann von einem betagten Bike eben nicht verlangen, dass es wie eine Nähmaschine läuft.


    Ein Pleuellagerschaden kann verschiedene Ursachen haben.
    Wenn es Ölmangel war, würde ich so einen Kopf nur kaufen, wenn er extrem billig wäre.:!:


    Was für ein Öl hast du ihr denn verabreicht ?
    Eine Viskosität höher könnte evtl helfen.

    Einmal editiert, zuletzt von Waldo ()

  • Hi!


    Was einen ähnlichen Klang fabriziert wie zu großes Ventilspiel ist ein undichter Abgaskrümmer. Das solltest du auch ausschließen!

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]


  • Mach dich aber nicht verrückt damit. Bei manchen Möhren gehört ein Klappern einfach zum individuellen Charakter.


    Was für ein Öl hast du ihr denn verabreicht ?
    Eine Viskosität höher könnte evtl helfen.


    OK also heißt ich kann so trotzdem meine Runden drehen... (kann also nix weiter "schlimmeres" passieren -> will keinen Motorschaden riskieren??)


    Hab vom Lou. des Teilsynthetische 10W40 drinnen (Sie ist damit max. 1-2km bis jetzt gefahren also nur meine kurzen Probefahrten mehr nicht.. also es ist fast neu)

  • Hi!


    Was einen ähnlichen Klang fabriziert wie zu großes Ventilspiel ist ein undichter Abgaskrümmer. Das solltest du auch ausschließen!


    mh, das wäre ne Idee.. glaub mich zu erinner das am rechten Krümmer bissi Öl war... weiß aber net obs vom Motor rauskommt oder obs einfach "hin gespritzt" mal ist...
    könnt es wohl möglich sein das vom Auslass Ventil Öl in den Krümmer bzw. außen am Krummer hin kann?

  • so hab mir mal einen anderen Vergaser besorgt (von einer CB400T)
    nach austauschen der Hauptdüse auf 108er und tauschen der Feder und Reinigung hab ich das gute Stück eingebaut...
    Ergebnis -> Motor läuft nun fast perfekt.. anfahren funktioniert GUT und er kommt ohne Probleme über 4000u/min und bleibt nicht "stecken/hängen"
    das einzige was nun ist.. das er wenn ich das Gas wegnehme -> dass die Drehzahl nur langsam sinkt/zurück geht (Kupplung ist dabei natürlich gezogen)


    ist das soweit "normal" ???
    (habe eine Vermutung dass es am Vergaser Kolben liegt, da dieser etwas "störrischer" wieder in die Ausganslage zurück geht.. im Vergleich zum alten Vergaser...)
    Was bewirkt der Kolben in Vergaser eig. bzw. welchen Sinn hat der?