ich hab meine bremse gestern ( nach schlauch wechsel) entlüftet. war eigendlich recht unkompliziert und hab nichtmal 1/4 L bremsflüssigkeit verbraucht.
habs erst mit ner vakuum pumpe versucht aber der zieht ja so viel nebenluft am nippel, daß man garnicht sieht ob noch luft in der leitung ist. habs dann einfach durch pumpen mit dem hbz gemacht, was dann recht flott ging.
Entlüfternippel ganz herausschrauben, etwas Teflonband um das Gewinde, anschl. wieder einschrauben. Jetzt wird keine Nebenluft mehr gezogen.
Trotzdem halte ich die Methode mit dem Pumpen von unten besser, da die Luft dann von der Bremsflüssigkeit von unten nach oben gedrückt wird.
Das mit der Einwegspritze hatte ich selber noch nicht probiert, soll aber funktionieren.
Meine Apparatur sieht wie folgt aus:
Leeres Marmeladenglas. In den Deckel kommen zwei Schäuche. Der Erste endet kurz unter dem Deckel, der Zweite kurz vor dem Glasboden. Die Schläuche dürfen am Deckel keine Nebenluft durchlassen (Silikonabdichtung). Frische Bremsflüssigkeit in das Glas füllen. Das andere Ende des zweiten Schlauchs stecke ich auf den geöffneten Entlüfternippel. An das Ende des ersten Schlauchs stecke ich eine Pumpe. Ich habe dafür einen Minikompressor, eine Ballpumpe tuts aber auch. Wenn ich jetzt über diesen Schlauch Druckluft in das Glas gebe, wird die Bremsflüssigkeit über den zweiten Schlauch und den Entlüfternippel in das Bremssystem verdrängt.
Bei einer Zweischeibenanlage wird auf den Entlüfternippel der zweiten Bremszange ebenfalls ein Schlauch gesteckt. Sobald hier frische Bremsflüssigkeit austritt, wird dieser geschlossen. Sobald im Bremsflüssigkeitsbehälter der Handbremspumpe Bremsflüssigkeit aufsteigt ist das Bremssystem gefüllt. Evtl. bis zum nächsten Morgen noch den Bremshebel gezogen halten (s. oben) um noch das letzte bischen Luft zu verdrängen.
Komisch finde ich aber, dass die herkömliche Methode mit der Handbremspumpe eine entleerte Leitung zu füllen bei einigen klappt und bei anderen nicht.
Für andi: Eine 25 jahre alte Bremspumpe einzubauen halte ich ohne weitere Arbeiten (Kolben und Bremszylinder reinigen, neue Dichtungen) nicht für sinnvoll. Ich könnte mir vorstellen, dass damit deine Probleme nicht beseitigt werden. Ich glaube, du machst irgendwas falsch.
An meiner alten Honda CB 650 hatte ich auch nur noch eine beschissene Bremsleistung. Ich habe nach und nach die Bremszangen gereinigt, die uralten stocksteifen Bremsleitungen gegen Stahlflexleitungen getauscht und eine gute gebrauchte Bremspumpe eingebaut. Danach war die Bremsanlage wieder in Ordnung. Was konkret gegen die schlechte Bremswirkung geholfen hat, weiß ich leider nicht mehr. Ist zu lange her. Sinnvoll waren aber alle Maßnahmen.