• Hallo
    ich habe glücklicherweise einen Motorblock mit ziemlich wenig KM ergattert,er hat aber schon länger gelegen,deshalb werde ich alle Simmerringe erneuern und mir auch gleich die Lager ansehen.
    Deshalb meine Frage: Gibt es irgendwelche besonderheiten zu beachten wenn ich das Gehäuse trenne?
    Und was muss ich beim zusammenbau evtl. noch beachten?


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Alle Schrauben lösen. Und Geduld haben. Evtl. sind die Passstifte etwas angerostet, so dass sich die Hälften nicht gleich trennen. Und nicht vergessen: da ist auch Dichtmasse dran, die hält auch ein bischen. Keine Gewalt anwenden, mit dem Gummihammer vielleicht etwas nachhelfen. Wenn du die Laufbuchsen abnehmen willst, nicht gleich verzweifeln, wenn es nicht geht. Die hinteren Stehbolzen können sich unten dermassen zugesetzt haben, dass die Laufbuchsen sich nicht bewegen. Der Dreck kann hart wie Beton werden. Das kann dann schnell mal eine Rippe kosten, wenn man's mit Gewalt versucht.


    Gruss


    Christof

  • Hallo,es geht nur um den Block,Zylinder und kopf sind runter.
    Mich interessiert hauptsächlich ob mir irgendwelche Wellen oder Zahnräder entgegen fallen.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Der Stössel vom Primärkettenspanner wird rausfallen wenn du den Motor auseinandernimmst, vorausgesetzt du hast den Motor kopüber liegen wenn du ihn zerlegst. ( mach ich so).


    An einer Getriebewelle gibt es einen kleinen Stift der das Lager gegen verdrehen sichert, der könnte wegfallen, drauf achten ist wichtig. Die anderen Getriebelager sind axial durch eingelegte Halbringe gesichert.


    Ist nicht so wild, wirst schon sehen. Ach ja, der Limarotor muss vorher runter sonst bekommst du die Hälften nicht auseinander.


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hallo Lothar
    das hört sich ja schon mal gut an.Ist es große Fummelei den Stössel wieder an seinen Platz zu kriegen?


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Hi,


    An einer Getriebewelle gibt es einen kleinen Stift der das Lager gegen verdrehen sichert, der könnte wegfallen, drauf achten ist wichtig.


    ist dieser Stift nicht auch eher eine axiale Sicherung?
    Wie auch immer...schön beim Zusammenbau darauf achten, dass der auf gar keinen Fall fehlt! Ich habe irgendwo noch einen zerlegten Motor rumfliegen, bei dessen letzter Remontage irgend jemand diesen Stift vergessen hatte. :iwsn:
    Dem hat es das komplette Gehäuse geschreddert. :shock:
    Guter Hinweis! :perfekt:


    Gruß
    Manfred

    some men do what other only dream about

  • @chappi


    nee, ist kein grosser Aufwand, nur muss man halt wissen wo das Ding hingehört.


    @grünes gift


    da hast du recht, der sichert selbstverständlich auch axial.


    Aber egal, datt Dingen iss wichtich!!!!!!!


    Gruß
    Lothar

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Noch eine dumme frage zum schluss:ist der Block nur von unten verschraubt,oder hat er oben auch noch welche?


    gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Von oben, und von unten. Ölwanne abmachen, da drunter gibt es auch noch was zum ab. bzw. aufschrauben!

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Na denn: frisch ans Werk!!


    gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----

  • Den Stössen vom Primärkettenspanner in untere Gehäusehälfte mit der Feder einbauen, und die Gleitschiene bzw Spannerschiene einfach mit nem Kabelbinder sichern.
    Nach Zusammenbau der Hälften einfach wieder rausziehen..

  • Den Stössen vom Primärkettenspanner in untere Gehäusehälfte mit der Feder einbauen, und die Gleitschiene bzw Spannerschiene einfach mit nem Kabelbinder sichern.
    Nach Zusammenbau der Hälften einfach wieder rausziehen..



    :spitze:
    Genau so mache ich es beim Zusammenbau auch.

    :wink1: Dumme Fragen sind nur die, die nicht gestellt werden! :wink1:

  • Hallo
    Wenn nächste Woche meine Simmerringe da sind lege ich los, bin mal gespannt wie der Motor von innen ist.


    Gruss Andreas

    ----Den Abstand zwischen Stirn und Brett vorm Kopp nennt man Horizont----