Honda NX125, Bj 1989

  • Hallo alle zusammen!
    Ich heiße Marco, und habe mir vor kurzem eine ältere HONDA NX125 (JD12) gekauft.
    Leider finde ich im Internet überhaupt keine Informationen oder Ersatzteile zu diesen Modell. Sogar der Honda Vertragshändler konnte mit der Fahrgestellnummer nichts anfangen.
    Das Motorrad ist eigentlich in einem sehr guten Zustand, ledeglich im Leergas würgt es und dann stirbt der Motor ab. Welche Ursachen könnte das haben?,


    Außerdem würde ich gerne einen Öwechsel durchführen (keine Ahnung wann der letzte gemacht worden ist). Wie sind eigentlich die Wechselntervalle? Welches Öl vewenden, welche Menge und wo bekomme ich einen passenden Ölfilter?


    Zündkerze und Batterie möchte ich auch tauschen, eventuell auch den Vergaser. Gibt es sonst noch etwas das auf jeden Fall gecheckt/gemacht werden sollte bei so einer alten Maschine?


    Die ist mein erstes Motorrad und entschuldigt wenn für euch etwas selbstverständlich erscheint, ich kenne mich sehr wenig aus auf diesen Gebiet.


    Vielen Dank

  • hi


    da hast du ja echt nen seltenes mopped


    wollte sie damals auch kaufen
    das der händler war mir so sympathisch das ich mir ne KAWA gekauft habe


    wechselintervall würde ich mich an die CLR/XLR halten
    motortechnish könnte das sogar passen


    ersatzteile
    verschleißteile sollte nicht so das prob sein
    dann muß man halt nicht nach dem mopped suchen
    sondern bei der kette z.b. die größe und glieder kennen


    schau bloß regelmäßig nach dem öl
    der kleine motor hat nur 1L
    bei lange vollgas könnte das auf dauer bissel knapp werden


    mfg
    heiner

    Einmal editiert, zuletzt von pretender ()

  • Meinst du die NX125 ist der XLR ähnlich - was auch andere technische Ersatzteile betrifft?

  • Und vor allem.......WO ERSATZTEILE BESORGEN?


    *Klugscheißermodus ein*


    Also: Honda ist ein Wirtschaftsunternehmen und stellt seine Fahrzeuge nach dem Baukastenprinzip her.
    Das heißt: Bauteile verschiedener Maschinen sind oftmals baugleich.
    Dies verschweigt man dem Kunden aber gerne,
    um besser abkassieren zu können.


    Es liegt nun an dir, Informationen über das Motörchen,
    die verwendeten Bremsen, Kettenkid etc. zu erlangen
    und mit anderen Hondamodellen aus der gleichen Bauperiode
    und dem umliegenden Absatzmarkt zu vergleichen....


    *Klugscheißermodus aus*


    Dank des Internets und auch dieses Forums
    wird dies gelingen, wenn du ein bischen hartnäckig bist:wink:

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Der Typ NX 125 JD 12 wurde nur in Italien gebaut. Ich habe selbst eine solche Maschine mit Einzelzulassung und habe inzwischen auch auf 15 Seiten die original italienische Zulassung in Kopie.


    Das Fahrzeug hat den Produktnamen "Trans City".


    Teile sind in der Tat sehr selten, ich habe mittlerweile einiges zusammengekauft.


    Absterben im Standgas: Erst mal schauen, ob noch der originale italienische Vergaser mit Beschleunigerpumpe (also geteilter Gaszug) verbaut ist und ob alle Züge (auch der Choke) leichtgängig sind. Bei mir war die Beschleunigerpunke nicht mehr funktionsfähig, seit der Instandsetzung habe ich keine Leerlaufprobleme mehr.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn

  • Für den Ölfilterwechsel brauchst Du erst mal die Dichtung des rechten Motorgehäusedeckels, da sich dahinter der Schleuderfilter befindet. Das ist der einzige Ölfilter, den kann man nach Demontage des Seitendeckels mit einem Schraubenzieher auskratzen. Ansonsten einfach nur komplett wechseln das Öl. Wechselintervalle am besten unter 5.000 km halten und Ölstand dazwischen kontrollieren.


    Wenn Du die Maschine immer noch hast und Fragen hast, kannst Du dich ja mal melden.


    Mfg


    Dietrich Hasselhorn

  • Kurzes Feedback zum Thema - nach wie vor bin ich sehr zufrieden mit den Moped bis auf einige Kleinigkeiten.
    Zum Beispiel die nur geringe Endgeschwindigkeit von ca 80Km/h und zu wenig Kraft ab den 3.Gang wenn es mal mehrere hundert Meter leicht bergauf geht, fängt sogar an zu stottern (Falschluft?).
    Der Vergaser ist noch der original italienische. Sollte ich den vielleicht tauschen?


    Gruß

  • Hallo hatte auch selbst eine Nx aber bei meiner sind die repperatur Kosten zu hoch gewesen hab sie . Jetzt zerlegt und verkaufe sie in teilen und ja endweder kriegt man keine teile oder sie kosten ein schweine geld ich hatte mir nen neuen auspuff gekauft ich hab generel bloss einen gefunden und das für 350 euro bin danach nur noch 2 wochen mit ihr gefahren ich ärger mich imernoch schwarz deswegen

  • Hi,


    ich hätte aktuell die Möglichkeit, eine NX125 zu erwerben, allerdings ohne Papiere. Hab' die Suchfunktion schon ausführlich benutzt und viele Hinweise gefunden, aber noch keine Beispiel-Papiere zum Download.


    Ich suche Kopien von Originalpapieren und Hinweise zur Ersatzteilversorgung. Alles, was hilft, ist willkommen. Ich bin gern bereit, am Ende eine Zusammenfassung zu posten, so daß man die dann hier herunterladen kann.


    Vielen Dank für eure Antworten, gern per persönlicher Nachricht.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9

  • Vielen Dank für alle Hinweise in den privaten Nachrichten - ich werde das Projekt nicht weiter verfolgen.

    Member Of The World's Toughest Motorcycle Riders - IBA-Nr.: 46780, STOC Germany Nr. 1270, RRR Nr. 52 ATIC Nr. 9