Wie geht das denn?

  • Also entweder werde ich senil, oder hier passieren seltsame Dinge.


    Bei meiner CB400N hab ich Seitelspiel beim Kettenrad. Eigentlich nichts besonderes. Beim TUV im letzten Jahr war alles in ordnung und seit dem hab ich das Rad nicht mehr raus gehabt. Ausserdem fehlt eine Mutter an der Kettenrad Halterung, na ja an einem dieser 4 Bolzen.


    Kein Problem, Hinterrad raus und eine neue Mutter montieren. Dabei dann gleich mal nach der Ursache des Seitenspiels schauen.


    Beim Auseinanderbau trifft mich fast der Schlag. Normalerweise gibt es diesen Konischen Ring, der in das Kettenrad greift, dann eine Unterlegscheibe und dann der Sprengring. Der Ring fehlt, ist einfach weg. Entweder Schlafwandele ich und hab irgendwann das Rad ohne Grund ausgebaut und beim zusammenbau den Ring weggeworfen (so gut wie unmoeglich), oder der Ring hat sich in Luft, bzw. seine Bestandteile aufgeloest (in etwa genauso unwarscheinlich).:gruebelx:


    Auf jeden Fall brauch ich einen neuen Ring und wenn wir schon mal dabei sind auch gleich einen neuen Bolzen. Die Mutter fehlt, weniger wegen nicht fest genug, sondern mehr wegen eines kaputten Gewindes. Hat jemand von euch sowas da? Im Shop gibt es leider weder das eine, noch das andere.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Kannst beides von mir haben.

    Gruß, Segroeg

    **************************************
    *** Don't follow me - I'm lost too ***
    **************************************

  • Gut, du warst schneller.....:D


    Senil? :nixweiss: Vielleicht macht dein Sohn ja seine ersten Schraubererfahrungen :groel:


    [SIGPIC][/SIGPIC]


    .....mal verliert man, mal gewinnen die anderen......und nennt mich nicht RumTreiber!

  • Gut, du warst schneller.....:D


    Senil? :nixweiss: Vielleicht macht dein Sohn ja seine ersten Schraubererfahrungen :groel:



    Wohl kaum :D


    Auseinander waere ja vielleich noch gegangen - aber zusammen?:gruebelx:


    Ist ja fast so gut wie Uschis Idee, jemand haette das Teil ja vielleicht geklaut :mad:

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Langsam wird es zum echten Problem. Weder TT noch Segroeg haben eine brauchbare Hülse/Buchse oder wie auch immer man dieses Teil nennen mag.


    Oliver musste auch passen. Also, kennt jemand einen Lieferanten der die Buchse die in das Kettenred greift liefern kann, bzw. hat eine übrig?

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Hallo Haiepaul,


    Polo hat in Jüchen noch 2 Stück auf Lager!!!!!!!!!


    Gruß, Michael

    [SIGPIC][/SIGPIC]


    CB 400Nb, Rebel 125, GSF 1250SA 108 PS, GSF 1250 SA 140 PS

  • wenn du die bolzen meinst, die an das kettenrad geschraubt werden ( wo der ruckdämpfer drauf kommt ) die ( 4 stck ) habe ich noch über.....kannste haben :wink:

  • Ne, die Bolzen meine ich nicht. Das Kettenrad sitzt auf den Boldzen und ist verschraubt. Die Bolzen sitzen dann in Metall Hülsen die von den Ruckdämpfern gelagert werden. Das Teil was ich suche kommt nachdem das Kettenrad an der Felge montiert ist. Es handelt sich dabei um einen Ring mit ca. 8cm Durchmesser und etwa 1cm Höhe von der ein guter Teil sozusagen im Kettenrad reinkommt. In dem Bucheli fehlt das Teil, es sieht aber so aus als ob es beim Original Bestandteil des Kettenrads war.

    Vergiss das Pferd - echte Ritter kommen auf dem Motorrad.


    Das Internet is nur ein Hype - Bill Gates 1993

  • Wenn alle Stricke reissen, lässt dir halt eine machen.Sollte jeder Dreher hinkriegen.

    Hier ist eine Zeichnung der Hülse.
    http://www.honda-board.de/hb/t…br-selt-2.html#post608310


    Nur das Innenmass von 65,4 mm ist zu gross angegeben.
    Ich glaub, ich bin bei meiner fast auf Null gegangen.


    Hallo zusammen
    ich hab die Zeichnung mal ein wenig manipuliert :D


    wer das genaue Maß seiner Nabe nicht ermittelt, hat nach einigen
    Kilometern wieder nen Wackelpeter.


    Bei mir war das benötigte Maß bereits 64,8 für Ø 1.


    jede Nabe wird mittlerweile "anders verschliessen" sein.