steuerkette

  • Geschätzte weniger als 150,00Euro. Der SKS kostet um die 65,00Euro.

  • ich hab nur die verkleidung abmontiert und den spanner mit zwei innensechskantschrauben demontiert. und den neuen reingeschraubt.
    Ich glaub du darfst den spanner erst entspannen wenn du ihn reingeschraubt hast.

  • Und tatsächlich hat sich meine Vermutung bestätigt. Das Klopfen ist weg. Ich habe SKS estwas gelöst. Anscheinend kann man mit SKS die Nockenwelle etwas biegen.


    Hi,
    dass sich die Nockenwelle, durch die Kettenspannung, biegen lässt, ist (meiner Vermutung nach) sehr unwahrscheinlich... (Sehr dickes und hartes Stall.) Es kann auch das sein, dass die Gewinde (im Kopf) der Schrauben der Nockenwelle (Nockenwelle-Bett zum Kopf) sich leicht ausdehnt und dadurch das Ventilspiel sich erhöht... Ich würde nach dieser Aktion (mit dem SKS) das Ventildeckel abbauen und mit dem Nm-Schlüssel der Schrauben-Sitz der Nockenwelle überprüfen...
    (Das war nur das Gedankenspiel, welches auch falsch sein kann!)


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.


  • Ich glaub du darfst den spanner erst entspannen wenn du ihn reingeschraubt hast.


    Stimmt , er schnellt dann blitzschnell raus .


    Wenn man vorher entspannt ( den Spanner :D ) muss man diesen wieder mit einem kleinen Schraubezieher zurückdrehen und festhalten bevor den den Haltestift wieder einsteckt ( den man ja nicht vor Montage ziehen sollte was ich übrigens damals auch gemacht habe :D ).


    Gruß Manni

  • Hi, dass sich die Nockenwelle, durch die Kettenspannung, biegen lässt, ist (meiner Vermutung nach) sehr unwahrscheinlich... (Sehr dicker und harter Stahl.) Es kann auch das sein, dass die Gewinde (im Kopf) der Schrauben der Nockenwelle (Nockenwelle-Bett zum Kopf) sich leicht ausdehnt und dadurch das Ventilspiel sich erhöht... Ich würde nach dieser Aktion (mit dem SKS) das Ventildeckel abbauen und mit dem Nm-Schlüssel der Schrauben-Sitz der Nockenwelle überprüfen...
    (Das war nur das Gedankenspiel, welches auch falsch sein kann!)
    MfG


    Es IST falsch. Die popelige Feder im SKS verbiegt keine Nockenwellen. Vom Nachziehen der Schrauben der Lagerdeckel rate ich dringend ab. Die sind nur zu lösen und neu zu setzen, wenn das Ventilspiel eingestellt werden muss und das verstellt sich nicht, wenn der SKS getauscht wird.


    Viel Spaß beim Schrauben,

    Chris, R 80 RT
    in Pflege: CBF 500, K 100 RT, F 650 ST, XBR500, CB550K3

  • ChrisR80RT


    Hi,
    ich weiss nicht, ob du mich verstanden hast. (Was verbiegen der Nockenwellen angeht.) Doch versuch noch Mal die Beiträge von PC19 zu lesen und dann meinen Beitrag dazu.


    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.