pc38 kompatibilität der pc48

  • fals dieses thema schon besteht reicht mir auch ein link.


    jedenfalls wollte ich mal wissen, ob jemand weiss, ob die pc43 mit teilen der pc38 kompatibel ist.
    was ich meine :
    kann ich teile, die laut verkäufer für die pc38 gedacht sind auch an meine
    pc43 montieren?
    fals ja, welche?

  • Hi,
    den Rahmen ist Teilweise anders gebaut, der Motor und derer Ersatzteile sind nicht identisch. Gabel ist verändert worden. (Technisch nicht Form) Die Schwinge glaube ich ist gleich. Die restliche Teile, meines Wissens nach, sind identisch. (außer Kettenlänge bzw. Breite und Übersetzung Ritzel-Kettenblatt)
    Wenn du die "Tuningsteile" meinst, muss du so-wie-so, wenn du versicherungstechnisch mit dem Gesetz befreundet bleiben willst, nur mit ABE oder TÜV-Teilegutanchten anbauen und da muss deine Motorradtyp im Verzeichnis stehen. Anders ist das illegal.
    Z. B. Bugspoiler passt nicht, weil der Motor und Krümerverlauf unterschiedlich sind. Hiterradabdeckung (denke ich, wenn die Schwinge gleich ist), Bodykit (Verkleidung unter dem Sitz), Sitzabdeckung (Sozius), Lenker, Griffe, Hebel etc. werden passen. Auspuff, kommt drauf an wo der Katalysator sitzt. Wobei ich denke das der sich vor dem Endtopf befindet. und, und, und......
    MfG

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • Moinsen,


    neue Schwinge, neuer Rahmen, neuer Motor, wird recht schwer da Übereinstimmungen zu finden, ausser bei direkten verschleißteilen wo das design absichtlich beibehalten wurde. So hat zum beispiel ein einfacher Kettenschutz unterschiedliche befestigungspunte. anso0nsten kann ich mich auch nur neutrino anschließen, lieber hersteller fragen und kein risiko eingehen!


    Hasenbraten

  • na das is doch schon mal was.
    also am motor wollte ich jetzt auch nichts umbauen.
    dachte eher an nen anderen "endtopf" fals man das so nennt...???
    also das letzte teil vom auspuff.
    und die brems bzw kupplungs-hebel wollte ich mir in schwarz holen.
    bugspoiler brauche ich nicht, hab ja sie sonderverkleidung (siehe album)
    die hinterradabdeckung wäre für mich noch interessant, aber ansonsten wars das auch schon.
    die heckverkleidung finde ich überflüssig, weil die ja unter'm sozi-sitz wäre,
    da guckt doch eh keiner hin... also ich jedenfalls nicht (so oft)
    und die abdeckung für den sozi find ich unpraktisch, wenn man die drauf hat, und dann aber doch jemanden mitnehmen will... wo hin dann mit dem teil?
    aber das ist jetzt nicht das thema.


  • dachte eher an nen anderen "endtopf" fals man das so nennt...???


    brauchst du explizit mit ABE für die PC43, PC38 passt NICHT (mechanisch vielleicht schon, aber sicher nicht Rennleitungs-kompatibel) wobei ich persönlich nicht verstehe, wozu das gut sein soll, die Originalanlage hat einen recht vernünftigen Sound und ist aus Edelstahl...

    Zitat


    die hinterradabdeckung wäre für mich noch interessant, aber ansonsten wars das auch schon.


    ebenfalls spezifisch für PC43, zumindest die Fechter HA1, die ich habe, PC38 ist da anders...


    Was beispielsweise passen würde, ist der Lucas-TRW Hecktieferlegungssatz MCTL118, der ist bei beiden derselbe.

  • Der Plan sah bei mir ähnlich aus, wie bei dir ;)


    Bei einem neuen Endtopf musst du auf jeden fall drauf achten, das er für die PC43 gemacht ist, allein weil diese im gegensatz zu der pc38 eine andere abgasnorm zu erfüllen hat. Dies schränkt natürlich die auswahl an schalldämpfern ein. So hat zum beispiel akrapovic für die 38 einen ESD im programm, für die 43 nicht. Einige Beispiele an Marken die die pc43 unterstützen wären:


    Serbring (teuer)
    LeoVince (teuer)
    Bos (Preisliches mittelfeld)
    Hurric (günstig)


    hier im forum ist der supersport von hurric sehr beliebt, hab ihn selbst und bin komplett zufrieden.


    Bei bremshebeln würde ich schaun ob dein motorrad-händler welche im zubehör hat, bin mit einem paar hebeln von ebay auf die nase gefallen. waren wackelig und haben nicht 100pro gepasst, würde vor allem hier kein risiko eingehen.


    Hase

  • würde vor allem hier kein risiko eingehen.


    Hase[/QUOTE]


    na, deshalb frage ich ja hier, wenn jemand was weiss... und ich nen guten hinweis kriege ...
    vorher kaufe ich erst mal gar nichts, money is grad ebbe technisch ziemlich lau.

  • Bitte das hier nicht beachten!
    Habe was im Profil umgestellt, wollte bloß etwas probieren. :)


    Verzeihung :)

    Wenn ich logisch urteile, bedeutet es nur, dass ich nicht geisteskrank bin, beweist jedoch nicht, dass ich das Recht habe.

  • morgen zusammen,


    zum ersten: passt der vordere Blinker der PC38 in die Verkleidung der PC43??
    Geht beides mal um die verkleidete Version. Sprich, sind die Aufnahmen vom Blinkergehäuse bei beiden Verkleidungen gleich, oder sind die um mm-m verschieden? Oder sind das vielleicht sogar beides die gleichen Verkleidungen? :gruebelx:


    und b: vielleicht passt es nicht ganz, aber...Thema ABE...habe Brems- und Kupplungshebel von ABM für die PC43. In der ABE steht die PC38 drin, aber bei den Angaben für das Baujahr "von - bis" steht ab 2004 bis open end. Sprich, eine CBF 600 Baujahr 2008 steht in der ABE, aber mit dem Fahrzeugtyp PC38... passt nicht ganz zusammen.
    Hab ich nu ne ABE für die Hebel oder nicht?! :confusedx:

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • morgen zusammen,



    Hab ich nu ne ABE für die Hebel oder nicht?! :confusedx:



    hast du die nun schon drann oder nicht?
    fals ja, passen die, und funktionieren die?
    fals ja, kann ich dir zwar auch nicht sagen, ob du da nun abe drauf hast oder nicht, aber ich würds trotzdem gern wissen.


    ich finde das ganze sehr seltsam, weil es doch beides CBF 600 sind, aber trotzdem sooo viel unterschiedlich ist bei 43 und 38 oder 48 und 34? mensch, ich kann mir das einfach nicht merken

  • hab sind Hebel dran, und funktionieren...naja, sind eben Hebel :D
    ja das passt schon alles.
    Einziges Problem: beim Kupplungshebel stört ein wenig die Spiegelhalterung der N-Version. Da die Schaltereinheiten Übernahmeteile der N sind, sind da eben auch bei der Verkleideten die Spiegelhalter dran. Und der linke hat bei mir am Hebel gekratzt. Also unten ein bissel die Kante weggefeilt...und schon schleift nichts mehr...
    Im Grunde kannst du die Hebel auch ohne feilen dran machen, nur das gibt dann hässliche Kratzspuren auf dem Hebel...und bei schwarz siehts halt besonders blöd aus...

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • ich weiss grad gar nicht, was du meinen könntest...
    hast du nicht vieleicht ein detail ansichts foto?

  • hier mal die Bilder:


    Auf dem ersten siehst die Spiegelhalterung der N-Version, die bei der S nicht gebraucht wird. Und am Hebel siehst auch ganz leicht den ersten Kratzer.


    Beim zweiten das Ganze nochmal von der Seite, und wenn du vorne unten bissel an der Spiegelhalterung feilst, dann passt auch der gezogene Hebel ohne Probleme drunter.


    Aber wie gesagt, das ist bei mir (ABM Hebel) der Fall, ob das bei anderen Marken auch so ist...einfach probieren. Nur nicht all zu oft, weil sonst ist schon alles überflüssige Material weggekratzt :D

    Dateien

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • @dmcc
    Lesen, nachdenken, verstehen :gruebelx:
    Die Rede war von SpiegelHALTERUNGEN. Wenn Du Dir mal an Deinem Moped die Lenkerarmaturen anschaust - da sind auf der Oberseite mit Stopfen verschlossene Gewinde dran. Bei der unverkleideten N-Version sind da die Spiegel eingeschraubt (die bei Deiner ja an der Verkleidung befestigt sind) und Honda verwendet da eben die gleichen Teile und baut für die S nicht extra Lenkerarmaturen ohne dieses Gewinde.


    Off Topic - Zu Deiner Garage:
    Die Unterverkleidung ist recht hübsch, das ist aber nicht die "Travel Edition", die hat keine Unterverkleidung, dafür Koffer und Topcase. Honda | News


    Dann gibt es noch eine "Limited Edition", die hat Unterverkleidung, Hinterradabdeckung, Seitenkoffer und kein Topcase. Die finde ich auf den Honda-Seiten aber nur bei der CBF 1000. Ich dachte die bei der 600er auch mal gesehen zu haben, kann mich aber täuschen. Honda | News


    Schließlich gibt es die Unterverkleidung auch einzeln als Zubehör, wenn Du keine Koffer hast ist das wohl bei Deiner Maschine der Fall.
    <Klugscheißmodus off>