Honda CB 250 Motor Frage

  • Hi


    Habe heute mal den Motor zerlegt.
    Nockenwelle usw alles Tip top keine Laufspuren nix.


    Die Ventile sind Total verrust und verölt.
    Die Zylinder haben "standspuren".


    Kann mir bitte jemand genaueres zu dem Zustand sagen, ich meine jetzt ob wieder zusammenbauen oder neu Honen und neue kolben rein?


    Hier mal ein paar Bilder.


    Rechter Kolben: (war der mit dem niedrigen Kompressionsdruck)
    ImageBanana - SDC19060.JPG
    ImageBanana - SDC19060.JPG



    Linker Kolben:
    ImageBanana - SDC19063.JPG
    ImageBanana - SDC19064.JPG
    ImageBanana - SDC19065.JPG


    Linke Ventile:
    ImageBanana - SDC19066.JPG


    Rechte Ventile:
    ImageBanana - SDC19067.JPG



    Zylinder:
    ImageBanana - SDC19076.JPG
    ImageBanana - SDC19078.JPG


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    Mein Elektronik Mensch der Oldtimer usw restauriert war gerade da und hat sich den Motor angeschaut.


    Also vorweg der Motor ist ein Wirtschaftlicher Totalschaden.


    Also geklammt hat da nix, da sind Standspuren und leichte Korrosionsrückstände, wir gehen da mal mit einer Honahle durch.
    Wir haben da mal so mit einer Paste drüberpoliert und bis auf 2 Stellen war alles weg.



    Nun zu den Mängel:


    -Nockenwelle jeweils bei den Einlassnocken pitting.
    -Beide Einlasskipphebel auch pitting.
    -Nockenwellenlager Laufspuren.
    -Ventile haben strake Ruß Spuren durch Öl.
    -Auslass Ventilsitz ausgeschlagen, alle anderen ok.
    -Ventiel beim rechten Zylinder nicht mehr richtig geschlossen durch starke Ruß Rückstände und Ventil leicht verbrannt.
    -Rechtes oberes Pleullager ausgeschlagen.
    -Simmering an Lichtmaschine ausgeschlagen.


    Weiter schäden noch nicht bekannt.
    Werde den Motor weiter zerlegen und nach weiteren Schäden suchen.


    Was ich machen werde:
    -Ventile Entrußen
    -Ventilsitz drehen
    -Zylinder mit einer Honahle bearbeiten
    -Neue Nockenwellenlager drehen.
    -Zylinderkopf entrußen.



    Werde in den Motor kein Cent reinstecken.
    Wenn ich das alles gemacht habe, dann wird der Motor wider eingebaut.
    Er ist aber nicht komplett repariert, lohnt sich nicht.
    Wir werden halt solange fahren bis der verrekt, in der Zwischenzeit schaue ich nach nem besser Motor.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Die beiden Postings widersprechen sich für mich irgendwie ganz leicht: ;) ...


    Nockenwelle usw alles Tip top keine Laufspuren nix.

    und

    -Nockenwelle jeweils bei den Einlassnocken pitting.
    -Beide Einlasskipphebel auch pitting.
    -Nockenwellenlager Laufspuren.


    Aber der Eindruck, den ich schon vom ersten Bild hatte (#16), wird durch Posting 2 mehr und mehr bestätigt.
    Derjenige, der den Motor so malträtiert hat, war offensichtlich mehr grobmotorisch veranlagt (Siehe #17 und #19 hier im Thread)
    Nach mehr als 30 Jahren kann man zwar keine Wunder mehr erwarten aber ein gepflegter Motor sieht halt anders aus.



    Gruß
    Thomi


  • Ja da hast du recht.
    Ich habe bei mir in der Garge keine guten Lichtverhältnisse, ich habe die Bauteile auch grob angeschaut.
    Mein Typ (oldtimer restaurator) hat sich die Sachen mittels einer externen Lampe genauesten angeschaut und halt das dann gesehen, so sieht man es ja kaum, nur wenn man sich die Teile näher anschaut.


    Der Motor ist eigentlich schrott.
    Also wer eine Honda Cb 250 K abzugeben hat egal in welchem Zustand, dass äußere ist egal , halt nur der Motor sollte gut sein, bitte alles anbieten.


    Passen jetzt die Motoraufnahmen von anderen Modellen, wie z.B Honda cb 250 N, Honda cb 250 G usw?
    Oder sind diese alle unterschiedlich?


    Hat jemand schon Ventilführungen selber gedreht?
    Aus welchem Material, Messing oder Bronze?



    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi 1991-2006 ()

  • Hi,



    Warum nimmst Du keine originalen?


    Gruß
    Thomi


  • Ganz einfach weil ich in diesen Motor kein Geld mehr reinstecken will, und selber drehen kommt im ganzen viel billiger.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • hi


    Also Motor läuft wieder, aber viel zu fett.
    Kann ich nur durch Düsen im Vergaser das Gemisch bestimmen?
    Vergaser sind syncronisiert.


    Kann mir jemand bitte sagen von welcher Maschine diese Vergaser sind?
    ImageBanana - SDC19264.JPG
    ImageBanana - SDC19256.JPG
    ImageBanana - SDC19257.JPG
    ImageBanana - SDC19261.JPG


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Kann mir jemand bitte sagen von welcher Maschine diese Vergaser sind?


    Würde ich gerne - aber leider kann ich nichts sehen ;) ...
    Diese Bilderdienste sind leider in vielen Smartfiltern von Firmen gesperrt.


    Warum hängst Du die die Bilder nicht einfach an das Posting an?



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Das ist natürlich mist.
    Ich kann nur immer 1 Bild hochladen?!
    Und ich meine Bilder verkleinern müsste, bei anderen Foren geht das mit dem Hochladen automatisch.
    Ich kann die Bilder leider nicht verkleinern.

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    2 Mal editiert, zuletzt von Schumi 1991-2006 ()

  • Hi!


    Man kann sogar fast die Vergaserbezeichnung erkennen.


    Ich bilde mir ein ein VB 31 B erkennen zu können.


    Der Vergaser gehört zur CB 400 N.


    Hier geistert auch irgendwo ne Liste rum, wo dus nachlesen kannst!


    Vergaserliste

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • hallo


    Jetzt hab ich es auch gesehen:
    ImageBanana - SDC19273.JPG


    Scheint von einer Honda Cm 400Tc zu sein.


    Cool jetzt benutze ich die Forensuche und schaue mal wo und wie man den Vergaser noch genauer einstellen kann.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

    Einmal editiert, zuletzt von Schumi 1991-2006 ()

  • Hi!


    Gut, das wird aber ne ganz schöne frickelei, da der Vergaser ja 32mm statt der originalen 28mm Durchmesser hat.


    Da kannste ordentlich rumprobieren in Punkto Düsengröße, Nadelstellung etc., zumal man letztere nur durch unterlegen von Scheiben beeinflussen kann.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi
    Also, wir haben die Vergaser am We mal syncronisiert.
    Leerlaufdrehzahl auf ca 1200 U/min eingestellt.
    Zurzeit Schluck der Renner enorm Benzin, ca 0,4l auf ca 590m Straße.:mad:
    Obwohl ich den nicht hochgejubelt habe, maximal 4000U/min.
    Im gefühl habe ich das der Motor nicht richtig seine Leistung entfalten kann.
    Bei einem Zylinder sind die Kolbenringe kaputt, werden jetzt bald ausgetauscht.
    Die Kerzen sind Pech-Schwarz.


    Wofür ist die Schraube die seitlich in den Vergaser rein geschraubt wird? Rechts sind die Luftfilter.
    Wenn ich die raus drehe dan kommt Benzin, Die Schraube habe ich neue gedreht.
    Und wür was ist die Schraube am Vergaser Flansch unter?


    Woher bekomme ich die Düsen oder muss ich die Notfals selber drehen?


    Mein Vorgänger hat sich wohl bei dem Vergasergedacht: Mehr Durchfluss = mehr Leistung:confusedx:


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi!



    Wofür ist die Schraube die seitlich in den Vergaser rein geschraubt wird?
    Wenn ich die raus drehe dan kommt Benzin,


    Ohne Fotos ist es nicht ganz einfach zu sagen welche du meinst, aber ich denke du meinst die Ablassschraube der Schwimmerkammer. Damit entleerst du halt die Schwimmerkammer.


    Zitat

    Und wür was ist die Schraube am Vergaser Flansch unter?


    Das sollte die Leerlauf-Gemisch-Schraube sein.


    Zitat

    Woher bekomme ich die Düsen oder muss ich die Notfals selber drehen?


    Z.b.: Hier im Shop.


    Zitat

    Mein Vorgänger hat sich wohl bei dem Vergasergedacht: Mehr Durchfluss = mehr Leistung:confusedx:


    Ist auch nicht falsch, aber mal so eben ranpfuschen is nich. Und auch nur bis zu einem gewissen Maße sinnvoll.

    Schönen Gruß,


    André


    Das Funmobil [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi


    Habe hier gerade mal im Shop geschaut, die suche benutzt aber nix gescheites gefunden, bitte steinigt mich nicht gleich^^


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.