Honda CB 250 Motor Frage

  • weiß nicht, wenn ich das so lese. Ob du die Beanspruchung der Rolle nicht unterschätzt, die Kette hat eine ordentliche Geschwindigkeit und die Rolle soll ja lange halten? Bei technischen Kunststoffen gibt´s ja mittlerweile ein großes Spektrum an spezifisch verbesserten Werkstoffen.
    Ich würde eher mal bei einer Fachfirma anrufen und fragen, was die in solchen Anwendungsfällen einsetzen. Vielleicht da? Kern GmbH. Technische Kunststoffteile, Halbzeuge, Profile, Bauteile, Gehäuse und Verkleidungen für Maschinenbau und Gerätebau
    Falls die Rolle versagt, gibt´s im Motor ja ganz schön Ärger.

  • Hallo,


    Ich bin kein Ingenieur, wie auch bin ja erst 18^^.


    Das Ausgangsmaterial von PP ist schon viel Härter als das PA.
    Der Nachteil ist bzw wäre, dass die Steuerkette weniger zusätzlich gedämpft wird.
    Die PP Rolle sind von der Oberfläche sehr glatt, diese Nylonrolle hat ein rauerer Oberfläche
    Ich habe beide Rollen mit Öl bestrichen und die alte Kette glit mit viel weniger Widerstand über die PP Rolle.
    Meine Nylonrolle ist nicht merr rund sondern ist unrund.


    Das Nächste Problem ist, wir wissen nicht genau welches PA es ist.
    Im Link sieht man die verscheidensten Werte, und im groben zusammengefasst gleichen sich die Kunststoffe irgentwann aus.


    ImageBanana - SDC19457.JPG


    Kettengeschwindigkeit: v= z*p*n (v in m/s) (z= Zähnezahl treibend) (p= Teilung in m) (n= drehzahl) 10500U/min etwa 175 s-1


    V=17z*0,0074m*175s
    v= 22,015 m/s


    Da gibt es noch zuviel zuberechnen usw, Gleitreibung, usw


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Die PP Rolle sind von der Oberfläche sehr glatt, diese Nylonrolle hat ein rauerer Oberfläche
    Ich habe beide Rollen mit Öl bestrichen und die alte Kette glit mit viel weniger Widerstand über die PP Rolle.


    Das ist gerade ein Problem, denn die Rolle muss sich drhen - d.h. weniger Gleitreibung zwischen Kette und Rolle ist nachteilig!



    Zitat


    Meine Nylonrolle ist nicht merr rund sondern ist unrund.


    Genau das passiert bei weniger Reibung dann noch schneller, die Rolle nutzt sich einseitig ab und dreht sich bald gar nicht mehr.
    Dann geht's sehr schnell und man kann alle 50km die Steuerkette spannen - bis zum Exitus :wink1: ...


    Zitat


    Also ich glaube kaum, das dort an der Stelle Über 100°c sein werden.


    Heißgefahren und abgestellt - locker ;) ...


    Zitat


    Ich bin kein Ingenieur, wie auch bin ja erst 18^^.


    Mit 18 war ich das auch noch nicht...



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    Also der Motor läuft wieder und ich muss sagen extrem ruhiger als vorher.
    Die Kupplung funktioniert auch nun auch wieder, woran es jetzt es genau lag kann ich noch nicht sagen.
    Ich werde jetzt aber nen art Air Box bauen für die besserer Luftzuführung zu den Vergasern.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    Sag mal gibt es für so nen Honda Motor ne Anti Hopping Kupplung?


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Bei hubraumstarken Motorrädern braucht man das im Rennsport sicher.
    Ob man eine CB250K dazuzählen sollte? :gruebelx: ...


    Cappellini macht sowas nicht, die Insulaner meines Wissens auch nicht.
    Du müsstest sonst höchstens mal bei den Amis schauen, ob's da sowas gibt - die machen jeden Blödsinn :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    War ja auch nur ne frage..^^


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi


    So neue Frage neues Glück.
    Also ich muss die Zündung wärend des schalten unterbrechen.
    Dies mache ich mit nem Endschalter + Relais.
    Die Zündung werde ich an den beiden Kontakten die zur Zündspule gelangen "unterbrechen".
    Wie messe ich den Strom der da fließt, damit ich die passenden Relais kaufen kann??


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Ein Amperemeter mit 10A-Bereich in Reihe schalten.
    Du brauchst aber nicht wirklich zu messen, denn mehr als 2A fließen da keinesfalls.


    Ob deine Idee aber unbedingt so gut ist, weiß ich nicht wirklich :gruebelx: ...
    Du musst nämlich bedenken, dass Du durch das Weg- und Einschalten der Spannung über das Relais in diesem Moment jedesmal einen Zündfunken an einer der Kerzen induzierst - zumindest, wenn die Zündkontakte in diesem Moment geschlossen sind.
    Zu einem ungünstigen Zeitpunkt kann das ganz gut fehlzünden - vor allem, wenn die Zündspannung nach dem Schaltvorgang wiederkommt und der Motor weiter angesaugt hat :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • Hi
    Der Motor läuft wie ne eins.


    So jetzt hab ich noch ne Frage: Gibt es längere Teachowellen?
    Die Längste für diesen Motor die ich gefunden habe, liegt bei 840mm.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Meinst Du jetzt Tacho oder Drehzahlmesserwelle?


    Ich frage deshalb, weil eine Tachowelle ja nichts mit dem Motor an sich zu tun hat.


    Obwohl - die Anschlüsse sind bei beiden ja gleich.


    Dann könntest Du bei Bedarf nach einer längeren z.B. diese hier nehmen:
    http://motorradersatzteile-kru…c1beee7290133f77c3a98a0b3


    oder noch länger die hier:
    http://motorradersatzteile-kru…c1beee7290133f77c3a98a0b3



    Gruß
    Thomi

    2 Mal editiert, zuletzt von 33-146 ()

  • Hi


    Sorry, meinte natürlich für den Drehzahlmesser.
    Die 100cm lange Welle würde auch schon einigermaßen passen´noch länger noch idealer.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Länger als 100cm? :gruebelx: ...


    Dann solltest Du mal bei http://www.ame-chopper.de/ schauen, denn die haben ja auch längere Gabeln in ihre CB750Four-Chopper gebaut.
    Diese Tachwellen für die originalen Honda-Naben könntest Du wegen der identischen Anschlüsse auch für den Drehzahlmesserantrieb nehmen.



    Gruß
    Thomi

  • Hi


    So ne 1000mm Welle ist bestellt.
    Jetzt noch ne kleine Frage, wie kann man den Drehzahlmesser aus seinem schwarzen Gehäuse befreien?
    Ich hab da nen Gefühl, das da nen Gewinde ist.


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,


    Wo meinst Du, soll da ein Gewinde sein? :gruebelx: ...


    Wenn Du den Drehzahlmesser öffnen willst, musst Du den Ring, der die obere und die untere Hälfte des Drehzahlmessers zusammenhält, entweder an einer Stelle mit einer Dremelscheibe durchtrennen oder Stück für Stück einmal runherum aufbiegen.
    Ich bevorzuge die erste Methode und löte den Ring anschließend wieder weich zusammen.


    Gruß
    Thomi