Honda CB 250 Motor Frage

  • weiß nicht, wenn ich das so lese. Ob du die Beanspruchung der Rolle nicht unterschätzt, die Kette hat eine ordentliche Geschwindigkeit und die Rolle soll ja lange halten? Bei technischen Kunststoffen gibt´s ja mittlerweile ein großes Spektrum an spezifisch verbesserten Werkstoffen.
    Ich würde eher mal bei einer Fachfirma anrufen und fragen, was die in solchen Anwendungsfällen einsetzen. Vielleicht da? Kern GmbH. Technische Kunststoffteile, Halbzeuge, Profile, Bauteile, Gehäuse und Verkleidungen für Maschinenbau und Gerätebau
    Falls die Rolle versagt, gibt´s im Motor ja ganz schön Ärger.

  • Hallo,


    Ich bin kein Ingenieur, wie auch bin ja erst 18^^.


    Das Ausgangsmaterial von PP ist schon viel Härter als das PA.
    Der Nachteil ist bzw wäre, dass die Steuerkette weniger zusätzlich gedämpft wird.
    Die PP Rolle sind von der Oberfläche sehr glatt, diese Nylonrolle hat ein rauerer Oberfläche
    Ich habe beide Rollen mit Öl bestrichen und die alte Kette glit mit viel weniger Widerstand über die PP Rolle.
    Meine Nylonrolle ist nicht merr rund sondern ist unrund.


    Das Nächste Problem ist, wir wissen nicht genau welches PA es ist.
    Im Link sieht man die verscheidensten Werte, und im groben zusammengefasst gleichen sich die Kunststoffe irgentwann aus.


    ImageBanana - SDC19457.JPG


    Kettengeschwindigkeit: v= z*p*n (v in m/s) (z= Zähnezahl treibend) (p= Teilung in m) (n= drehzahl) 10500U/min etwa 175 s-1


    V=17z*0,0074m*175s
    v= 22,015 m/s


    Da gibt es noch zuviel zuberechnen usw, Gleitreibung, usw


    mfg Stefan

    Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

  • Hi,