Übersetzung ändern?

  • Das stimmt nichc ganz. Ich fahre 15-44 und der Schleifschutz sieht schon mitgenommen aus


    Stimmt genau, bei 15:44 ramponiert es nur den Schleifschutz, aber nicht die Schwinge. Natuerlich nur, wenn man sich auch um Kettenspannung usw. kuemmert.


    Uebrigens schleift es bei einem 14er Ritzel von unten direkt am Ritzel in die Schwinge. Also wer viel die Kette fette sieht es nicht, "dann macht es auch nichts". :o

    Gruss Streusel

  • Nur mal so zum Nachdenken fuer Spezialisten.


    Bei einem 14er Ritzel vorne schleift die Kette an der Schwinge, und zwar eine niedliche Kerbe. :o Achso so ganz nebenbei wird auch der Schleifschutz von der Kette mit abgeraspelt. Wer es mir nicht glaubt kann gerne vorbei kommen. Den kann ich es an so einen Spezialschrauberobjekt zeigen.


    .....


    Also ich weiss nicht was du falsch gemacht hast, ob du einfach zu lange mit 14er gefahren bist oder die Kette nie gespannt hast, aber ich fahre jetzt seit gut 10tkm mit 14er und der Schleifschutz wird auch noch ein paar mitmachen.


    Klar muss man den dann früher tauschen, aber fahren kann man ganz sicher damit:roll:

  • Ich habs mal mit nem 14er versucht.
    Mir war das zu knapp.


    Ich fahr jetzt 15-45 und bin vollauf zufrieden.


    Schleifschutz hab ich bis jetzt (knapp25td km) einmal getauscht.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Moinsen zusammen,


    ich krame das Ding mnal wieder raus.
    Was sagt ihr als Profis dazu 2 verschiedene Felgensätze mit verschiedenen Kettenrädern zu bestücken und wetterabhängig zu fahren? (Regen 42/Trockenreifen 44 o 45)
    Meine Frage ist macht die Kette das mit (oder ist die damit nach 100km durch?) und ist es möglich über die Kettenspanner +/- 2 Zähne am Kettenspanner auszugleichen?
    Ritzel beliebt unverändert, da würde dann nix schleifen hoffe ich?


    Vielen Dank.


    Grüße

    Hauptsache die Haare liegen.

  • Die Kette und das Ritzel wird wahrscheinlich schneller verschleissen als normal.
    Aber mitmachen wird das die Kette (und das Ritzel). Die Kilometerleistung hängt dann nur wie immer von der Pflege ab.


    Ob das mit der Kettenlänge hinhaut, kann ich dir so nicht sagen, da ich ja mit dem größeren Kettenrad auch gleichzeitig ein kleineres Ritzel drauf hab.
    Da würd ich ganz einfach mal probieren.


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Dem ist nichts hinzuzufügen, außer das deine Chancen steigen,
    wenn bei kleinem Kettenrad das Rad am hinteren Anschlag des Kettenspanners sitzt.
    Dann ist das Maximum an "Luft" für das größere Kettenrad gegeben.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Einmal editiert, zuletzt von Afrikaans ()

  • :gruebelx:


    Die Chancen auf höheren Verschleiß?
    Oder was meinst du? :gruebelx:



    Dafür hat er mit einem kleineren Kettenrad bei gleicher Kettenlänge einen längeren Radstand und dadurch mehr Traktion.


    Wobei....das kleinste Kettenrad, das er verwenden will, ist ja die Originalgröße...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png

  • Die Chance auf höheren Kettenverschleiß ist auf jeden Fall gegeben.
    Wie hoch der Verschleiß sein wird, kann ich nur raten.


    Nach eigener Erfahrung verläuft der Verschleiß nicht linear,
    sondern beschleunigt sich ab einem gewissen Punkt radikal.


    Ungefähr so:


    Gestern noch gedacht: Ach das geht noch und heute am Ende.

    Scheiß drauf, ich probiers!

    :hehe:

    [SIGPIC][/SIGPIC]