Iridium Zündkerzen

  • Hi,


    33-146
    was hast Du vor ? :nixweiss:
    Es scheint als ob Du diese VX-Kerzen nicht magst und es den Leuten übel nimmst welche sie eingebaut haben.


    Wie kommst Du darauf, dass ich jemandem was übel nehme? :gruebelx:


    Ich bin aber von Steffen in diesem Thread folgendes gefragt worden:

    Zitat von Steffen 2.0

    Na ja, hast du denn irgendwelchen gegargumentationen oder test, die das wiederlegen?


    Sollte in diesem Thread nur in einem einzigen Sinne die Meinung geäußert werden dürfen, bitte ich das, was ich zu den Kerzen beigetragen habe, zu entschuldigen.


    Zitat


    Ich muß nicht alles hinterfragen und technisch nachweisen können, mitunter reicht mir die Wirkung als solche.


    Und dürfen andere das deswegen auch nicht? :gruebelx: ...


    Zitat

    Es ist mir auch sche...egal ob Du das an europäischen Motoren nachvollziehen kannst oder nicht .. meinem japanischen Boldormotor haben die VX-Kerzen spürbar gut getan.


    Habe ich Gegenteiliges behauptet?


    Wo?


    Mir ist übrigens nicht "sche...egal", ob Du etwas an deinem japanischen Boldormotor feststellst.
    Auch da versuche ich die Ursache zu ergründen.


    Zitat


    Keine einzige 'normale' NGK konnte das über solchen Zeitraum für sich verbuchen, nicht eine.


    Danke, dass Du meine Meinung jetzt ausdrücklich bestätigst ;) ...


    Ich schrieb nämlich:


    Zitat von 33-146


    Die längere Haltbarkeit steht außer Frage.
    Genau das habe ich geschrieben - und da muss sich jeder selbst die Karten legen, ob es ihm den Mehrpreis wert ist.


    und

    Zitat von 33-146


    Die tollen Materialien ... nutzen andererseits langsamer ab.
    Das ist der einzige Vorteil, den sie auch für den Kunden bringen können.
    Muss sich jeder selber ausrechnen, ob's finanziell für ihn was bringen kann.


    Sei mal ehrlich - da kann man beim besten Willen nicht hineininterpretieren, dass ich die VX-Kerzen nicht mag oder es jemandem übel nehme, dass er sie einbaut.


    Ich würde sie auch einbauen, wenn sie durch ihre längere Haltbarkeit den finanziellen Nachteil auch nur annähernd ausgleichen könnten...



    Gruß
    Thomi

  • die längere Haltbarkeit war ein spätere Feststellung.


    Zuerst war das unmittelbar bessere Startverhalten bei kaltem Motor feststellbar.
    Das NGK-typische 'absaufen' der Kerzen und folgendem 2-3 Zylinder-Modus ist den VX absolut fremd.
    Ich hab dadurch viele Stunden Kerzenwechels gespart, das wars allein schon wert.


    Mag ja sein das eine flammneue Boldor da weniger sensibel ist und nicht besser wird,
    aber eine >20 Jahre alte CB honoriert die Investition sofort.


    Inzwischen wurde ja auch einige technische Gründe geliefert :wink:


    Und der Vorteil ist zumindest bei meiner 900er mehr als nur Haltbarkeit gewesen.
    Was kostet das so oft zitierte und empfohlene Vergaser-Schallen?
    Die Preise fangen deutlich über den Mehrkosten für den VX-Satz an :wink:
    Und les mal wie oft bei den Boldor-Fahrern das U-Bad empfohlen wird :D


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Na ja, aber dann schreib doch einfach dass du das ausprobiert hast, anstatt hier so zu posten, als könntest du dir das einfach nicht vorstellen bzw. steht das ja auch alles in der Werbung, ist allso ganz bestimmt falsch. So kommt das nähmlich für mich rüber!


    Dazu noch die bitte, was habt ihr da alles getestet in dem Entwicklungszentrum? Richtig auf nehm Motorenprüfstand? Was für nen Motor? Ein Automotor? (mich interessiert so was immer:D:wink:)

  • Hi,



    Mag ja sein das eine flammneue Boldor da weniger sensibel ist und nicht besser wird,
    aber eine >20 Jahre alte CB honoriert die Investition sofort.


    Bei soooo alten Moppeds kann ich natürlich mit meinem Fuhrpark nicht mitreden :D ...



    Gruß
    Thomi

  • Na ja, aber dann schreib doch einfach dass du das ausprobiert hast, anstatt hier so zu posten, als könntest du dir das einfach nicht vorstellen bzw. steht das ja auch alles in der Werbung, ist allso ganz bestimmt falsch. So kommt das nähmlich für mich rüber!


    Dazu noch die bitte, was habt ihr da alles getestet in dem Entwicklungszentrum? Richtig auf nehm Motorenprüfstand? Was für nen Motor? Ein Automotor? (mich interessiert so was immer:D:wink:)


    Ja, das würde mich auch brennend interessieren :gruebelx:

    Der sogenannte gemeine Boldor-Virus ist zum Glück unheilbar. Die angezeigte Therapie ist wie folgt indiziert: Das Medikament Boldor ist mindestens einmal täglich äußerlich anzuwenden.

  • okay mal was ganz anderes wie sieht es den mit einer leistungsteigerung aus


    und was halltet ihr hiervon ist zwar recht teuer aber ich denke mal ne überlegung wert


    Nology Produkte

  • besonders interessiert mich natürlich auch was ihr von der kerze haltet ist ja um einiges günstiger als ne iriddium

  • Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @Devil
    Nixda! von wegen ganz was anderes :nono: Bleib beim Thema :ban:
    :wink:


    dann solltet ihr aber auch bei den iridiums IX bleiben und nicht mehr von den platinenen VX sprechen :wink:


    *duckundwech*

  • Hi,


    Na ja, aber dann schreib doch einfach dass du das ausprobiert hast, anstatt hier so zu posten, als könntest du dir das einfach nicht vorstellen


    Wo soll das stehen? :gruebelx:


    Ich wollte nur technische Argumente für die Kerzen lesen - so wie Du ja von mir auch welche wolltest :wink1: ...


    Zitat

    bzw. steht das ja auch alles in der Werbung, ist allso ganz bestimmt falsch.


    Und wo steht das nun wieder? :gruebelx:


    Werbung ist in diesem wie auch z.B. im Ölsegment halt sehr effizient - es geht ja schließlich um Lebenswichtiges wie die Mobilität (Achtung!!! Ironie)


    Zitat


    Dazu noch die bitte, was habt ihr da alles getestet in dem Entwicklungszentrum? Richtig auf nehm Motorenprüfstand? Was für nen Motor? Ein Automotor? (mich interessiert so was immer:D:wink:)


    Wie Du dir sicher vorstellen kannst, muss ein Motorenhersteller (egal ob Auto oder Mopped) auf neue Entwicklungen des Marktes reagieren, da er erstens eine Aussage darüber treffen muss, ob und wie seine bisherigen Motoren mit z.B. diesen neuen Kerzen laufen und zweitens ob er diese Innovationen für sein eigenes Image bei neuen Motoren nutzen kann.
    Ich war seinerzeit als die IridiumKerzen aufkamen in besagtem Entwicklungszentrum für die rechnergestützte Entwicklung von Abgassystemen zuständig und direkt dabei als die Tests an den PKW-Motoren durchgeführt wurden.
    Ich habe die Tests nicht selbst durchgeführt, kenne aber die Ergebnisse, da wir sie für die Beurteilung der Einflüsse auf die Abgassysteme brauchten.
    Außerdem haben die Motorentester unser damals recht fortschrittliches System für die Brennraumbeobachtung benutzt. Dafür benutzt man natürlich einen Prüfstand und den Langzeitfahrversuch.


    Fazit war damals über diverse Testreihen, dass bei neuen Iridium-, Gleitfunken-, Kupferkern- und herkömmlichen Kerzen untereinander kein nennenswerter Unterschied in Verbrennungstemperatur, Flammfrontverhalten und Effizienz (Kraftstoffverbrauch) festzustellen war.


    Das änderte sich natürlich leicht bei zunehmendem Verschleiß im Fahrversuch. Das schrieb ich ja schon.
    Herkömmliche Kerzen konnten allerdings auch da gut mithalten, wenn sie nur genügend gewartet wurden.
    Gleitfunkenkerzen sowieso, da sich der Funke ja immer die günstigste Elektrode suchen kann.


    Bei einem gerade neu entwickelten Zylinderkopf für ein neues Modell wurden dann dennoch Iridiumkerzen vorgeschrieben, da sie zum Einen schlecht zu wechseln waren und zum Anderen der Wechselintervall von 120000km ein gutes Marketing versprachen ;) ...


    Wie ich schon schrieb, würde ich die Dinger auch in meinen Fahrzeugen verwenden, wenn es der Preis hergäbe.
    Schaden tun sie ja nicht.
    Wunderdinge sind aber auch nicht zu erwarten.
    Bei z.Z. 9 (meist älteren) Fahrzeugen mit 1, 2, 3 oder 4 Zylindern im eigenen Fuhrpark wechsele ich lieber alle 2 Jahre die herkömmlichen Kerzen für knapp €2.-/Stück.
    Es ist halt auch keines dabei, wo es Probleme beim Wechsel gibt.
    So muss sich jeder andere auch selbst die Karten legen, wie die Dinge bei ihm liegen.



    Gruß
    Thomi


  • Das war zwischen den Zeilen vermutet, sonst hätte ich dich schon zitiert. Wie gesagt, dass ist so rübergekommen:wink:

  • Hi,


    Das war zwischen den Zeilen vermutet, sonst hätte ich dich schon zitiert. Wie gesagt, dass ist so rübergekommen:wink:


    Halb so wild - aber:


    Wer zwischen den Zeilen liest, übersieht oft genug, was wirklich geschrieben steht :wink1: ...



    Gruß
    Thomi

  • da fragt man sich doch, warum betriebe die fahrzeuge auf autogas umrüsten von schwierigkeiten bei der verwendung von standardkerzen berichten die mit iridiumkerzen behoben werden können?


    das ist sicher auch nur reklame - wie alles, was du nicht erklären kannst, für dich auch nicht existent ist :-)

  • ganz einfach mart!n, weil die Platinkerzen ( nicht die Boschdinger) noch teurer sind. Billige Gaskerzen (NKG) bzw.normale Benzinerkerzen sind nach wenigen (5000 km) Autobahn fratze. ( die Schmelzen einfach ab oder bekommen eine Ölascheschicht) Die Beru Iridium oder Chapmion Platin gehen ganz normal lang wie bei Benzin auch. Brisk soll anscheinend auch funzen bei Gas

  • Hi,


    da fragt man sich doch, warum betriebe die fahrzeuge auf autogas umrüsten von schwierigkeiten bei der verwendung von standardkerzen berichten die mit iridiumkerzen behoben werden können?


    das ist sicher auch nur reklame - wie alles, was du nicht erklären kannst, für dich auch nicht existent ist :-)


    Manchmal ist die Erklärung halt ganz einfach ;) ...


    Die bessere Haltbarkeit stand von Anfang an außer Frage - da muss nicht dauernd jemand aus dem Knick springen und "Ich weiß was!" rufen :D ...



    Gruß
    Thomi