Iridium Zündkerzen

  • ach, schrieb ich was von haltbarkeit?

  • ach, schrieb ich was von haltbarkeit?


    Neee - nur über Haltbarkeit - nur wusstest Du gar nichts davon ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • da du grundsätzlich alles weißt akzeptiere ich natürlich auch, dass du besser weißt als ich was gemeint war :-)

  • Iridiumkerzen haben bewiesenermaßen eine deutlich längere Lebensdauer (48.000 km) als normale Kerzen.
    Iridiumkerzen sind bewiesenermaßen unempfindlicher gegen Nebenschlüsse und somit besserer Kaltstart, die Gefahr einer abgesoffenen Kerze ist nahezu Null.
    Iridumkerzen haben bei Hochleistungsmotoren weniger "Verbrennungsaussetzer" da der Elektrodenraum besser mit Frischgas gespült wird.
    Iridiumkerzen ermöglichen eine höhere Zündspannungsreserve da durch die Elektrodenform eine niedrigere Ionisationsspannung benötigt wird um das Plasma aufzubauen.
    Wer einen Motor hat bei dem Zündkerzen aufwändig zu tauschen sind , kann durch die erhöhte Lebensdauer den Mehrpreis der Kerzen locker einsparen.
    Eine Verbrauchsreduzierung wird, wenn sie denn eintritt zum einen im Bereich der Messtoleranz liegen und zum anderen nur dann auftreten wenn die "normale" Zündkerze wegen Verschleiß zunehmend Probleme macht.

    Kellnerschreck und manche behaupten, böser alter Mann
    Download Honda-Board song von Mario2
    mfG.Gerd

  • Hi,


    da du grundsätzlich alles weißt akzeptiere ich natürlich auch, dass du besser weißt als ich was gemeint war :-)


    Wenn Du sachlich und inhaltlich was zum Thema beitragen kannst, tu es - ansonsten lass es einfach...


    Thomi

  • Ninnscha hatte Serienmäßig Iridium, lief super.
    Der Einzylinder sprang nach wechsel auf Iridium Kerze deutlich freudiger an und fühlte sich leicht beruhigter an.
    Nachteil von den Dingern: Rehbraun sieht man an denen kaum und durch die gute "Selbstreinigung" wird das klassische Kerzenbild verzerrt.
    Edit: Beim zweitakter hielt die Iridium bis der Motor abnippelte (ca. 3 Monate) vorher war je nach Fahrleistung ein Kerzenbedarf von 2-4 pro Monat.
    (33PS 1Zyl. getrennt Schmierung 8tel Liter :)

    Einmal editiert, zuletzt von Cornhólio ()