LED rücklicht bei cbf 600 sa eínbau

  • also ich kanns nicht komplett zerstreuen, aber zumindest habe ich noch nie gehört, dass es deswegen beim tüv oder bei der blitzeria noch keine probleme gegeben hat ... gibt ja auch bei louis getönte led-blinker

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Zitat

    ...weil ich befürchte, dass die schwarze Tönung die Leuchtkraft soweit vermindert, dass man ständig von der Rennleitung angehalten wird. Dank E-Prüfnummer sollte es ja dann keine Probleme geben, aber es würde mich tierisch nerven..... Kannst Du meine Bedenken zerstreuen ???


    Hallo Andreas, hallo Boarder!
    Ich fahre nun schon seit einem Monat mit dem LED Rücklicht (ca. 2500 Spaßkilometer) und war auch erstaunt, dass es nur in der Bucht die Ausführung für die PC43 gibt. Der Riff/lights4all Onlineshop hat diese komischerweise nicht im Programm. Ich habe ungefähr ein Jahr gesucht und nun sofort zugeschlagen. Deine Bedenken kann ich dir guten Gewissens zerstreuen, denn ich habe einen Kumpel, der hinter mir fuhr nach der Helligkeit befragt und er meinte, dass es ihm heller als die Originalbeleuchtung vorkam!?! Die Rennleitung, die innerorts hinter mir fuhr hat keine Reaktion gezeigt! Also keine Probleme bisher. Tja und optisch - eine absolute Aufwertung...
    Schlag zu, es lohnt sich. Und nicht vergessen, nach dem Umbau Bilder hochzuladen...
    Greez MARIO

    ...get your motor runnin'... :D

  • Und nicht vergessen, nach dem Umbau Bilder hochzuladen...
    Greez MARIO


    Auch das noch......:D


    Na gut, ich tu´ mein Bestes. Auch wenn ich mich als echter "Bürohengst" schon mit dem Schrauben (zumindest gedanklich) schwer tue....:gruebelx:


    Aber mit Don Calzone Sizilian´s Schritt-für-Schritt-Anleitung mit Bildern (auch wenn´s spät kommt: hierfür auch von mir noch Dank und Anerkennung :!:) werde ich´s wagen und - hoffentlich - auch schaffen. Allerdings muß ich zugeben, dass ich ja ein wenig "gierig" bin und auch vorne gern LED-Blinker (natürlich dann auch in schwarz) verbauen möchte. Dazu muss ja aber die Verkleidung runter. Und davor graut´s mir....


    Vielleicht bestelle ich mir ja die Teile (braucht man für die PC 43 nun eigentlich ein anderes - lastunabhängiges - Blinkerrelais oder tut´s das Originale - inklusive Warnblinkanlage ?) und suche mir hier in Berlin eine Motorrad-Selbstbastlerwerkstatt, wo ich - hoffentlich - Unterstützung bekomme..... Ist luschig, ich weiß, aber wenn ich was kaputt mache und das beim Freundlichen "korrigieren" lassen muss, wird´s teurer und peinlich(er).... Na, mal sehen.


    Gruß, Andreas

  • beim rücklicht ist ein widerstand verbaut ... also funzt es mit dem alten relais. die blinker vorn lassen sich auch ohne verkleidungsdemontage ausbauen. sind blo´2 schrauben. n bissle blind mit nem kurzen schraubenschlüssel fummeln und fertig.


    danke für dein lob ;) heute würd eich natürlich graziler arbeiten ;) aber im wesentlichen stimmt die anleitung ja ;) jetzt weiß ich ja, in welcher reihenfolge und vor allem, mit was für einem werkzeug ich das arbeiten beginne. zu anfang hatte ich nen gabelschlüsselsatz, zwei kreuz und nen schlitzschraubenzieher ^^ jetzt ist die ganze werkbank voller ratschen etc ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • beim rücklicht ist ein widerstand verbaut ... also funzt es mit dem alten relais.


    Das klingt gut. Ob es auch noch mit LED Blinkern vorn funzt ? Da müsste man wissen, wie die gebaut sind, nehme ich an....!? Ich habe die von WhiteLights (http://www.whitelights.de) im Auge. In der Artikelbeschreibung steht, dass mit den Blinkern ein LED-Blinkrelais geliefert wird....(ah, man muss vielleicht einfach mal bis zu Ende lesen....:oops:).


    Zitat

    die blinker vorn lassen sich auch ohne verkleidungsdemontage ausbauen. sind blo´2 schrauben. n bissle blind mit nem kurzen schraubenschlüssel fummeln und fertig.


    So eng wie das ist, bekomme ich das mit meinen "Wurschtfingern" :D sicher nicht hin.... Mich ärgert so eine Bauart; man muss ja vielleicht auch mal an die "Lichteinheiten" ran, um eine defekte Birne zu wechseln :mad: Wenn ich mich recht erinnere, wollte die EU schon vor Jahren mal die Autohersteller verpflichten, bezüglich des Lichts alles so zu bauen, dass ein Glühbirnenwechsel ohne Werkzeug möglich ist :o Nun ja, im Zuge von Xenon ist der (einfache) Birnentausch ja inzwischen sowieso Geschichte....


    Zitat

    danke für dein lob heute würd eich natürlich graziler arbeiten aber im wesentlichen stimmt die anleitung ja jetzt weiß ich ja, in welcher reihenfolge und vor allem, mit was für einem werkzeug ich das arbeiten beginne. zu anfang hatte ich nen gabelschlüsselsatz, zwei kreuz und nen schlitzschraubenzieher ^^ jetzt ist die ganze werkbank voller ratschen etc


    Man wächst halt mit seinen Aufgaben bzw. Herausforderungen.....:D Ich habe leider nicht das Glück einer eigenen Garage bzw. eines Bastelkellers, die/den ich mit haufenweise Werkzeug bestücken und dort in Ruhe werkeln könnte. Ich muß auf der Straße (bzw. auf dem Grundstück, wo die argwöhnischen Nachbarn jeden Handgriff hinter der Gardine beobachten, ob man nicht irgendwelche Sachen macht, wofür sie einen ansch*****en könnten....) bzw. in meinem kleinen Winterunterstand schrauben...:(


    Gruß,


    Andreas


  • Das System meinte mein Text sei zu kurz, ts ts ts

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • naja ... ich hab ja noch ne vollverkleidung ... deshalb lass ich lieber die verkleidung dran und verbieg mich dafür n stückchen ... es geht auch mit verkleidung ... ich hab zum bleistift nen schraubenziehrsatz, der hat nen kurzen griff und maximal 3cm länge ... das teil ist vielleicht 10cm lang und hat durch wechselbare bits ne unglaubliche vielfalt ;)

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • Die Glühbirne hat einen Bajonettverschluss und diese ist wirklich so "ohne weiteres" auszuwechseln. Hingegen ist der Ausbau der gesamten Blinkleuchte nicht ganz so einfach wie DCS das beschreibt. Würde immer den Abbau der Verkleidung empfehlen, auch wenns aufwändiger erscheint.


    Hab´s mir heute früh zum ersten Mal genau angesehen.....:oops: Stimmt, an die Blinkerbirne kommt man - relativ - bequem ran. Aber an die Schrauben, die das Blinkerglas in der Verkleidung halten, kommt man wohl eher nicht. Von oben sieht man auch nur zwei von drei Schräubchen..... Wenn ich überlege, da jetzt noch reinzugreifen und schrauben zu wollen....no way :confusedx: Auch wenn Don Calzone Sizilian mit seinen offensichtlich vorhandenen "Chirurgenhänden" und "-werkzeugen" :D:D:D was anderes schreibt.....


    Zitat

    Du armer Kerl, aber Berlin hat doch genügend andere Ecken, wo man ungestört arbeiten kann. Genügend Garagenhöfe, Brachen oder ähnliche Orte.


    Natürlich gibts in der Hinsicht in der Stadt viele Möglichkeiten. Ich würde mich in das Kabuff zurückziehen, in dem meine Kleine überwintert. Dort ist zwar nicht riesig viel Platz, aber das reicht aus. Problem ist nur, dass ich da alles hinschleppen muß (Werkzeug usw.). Und garantiert tritt dann der Fall ein, dass ich etwas brauche, was ich nicht mit habe.....:evil:


    Gruß,


    Andreas

  • naja chirurg ... eher nicht ... bin nur zu faul um alles zu demontieren und fummle eben so lange rum, bis ichs abhab ... hab den blinker nach meinem unfall schonmal getauscht ... verwinkelt, aber möglich

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • ... Problem ist nur, dass ich da alles hinschleppen muß (Werkzeug usw.). Und garantiert tritt dann der Fall ein, dass ich etwas brauche, was ich nicht mit habe.....:evil:
    hast du denn keine Werkzeugkiste ?
    Gruß,


    Andreas



    naja chirurg ... eher nicht ... bin nur zu faul um alles zu demontieren und fummle eben so lange rum, bis ichs abhab ... hab den blinker nach meinem unfall schonmal getauscht ... verwinkelt, aber möglich


    Wie heisst es doch so schön? - Von den Faulen sollst du lernen. Hab ich gerne beachtet und bin gut dabei gefahren.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • hast du denn keine Werkzeugkiste ?


    Eine ?????:o Aber kennt Ihr das nicht auch: das, was man braucht, hat man oftmals nicht zur Hand !? Oder geht´s nur mir so ????:gruebelx: Ist ja nicht nur beim Werkzeug so....


    Zitat von Don Calzone Sizilian

    fummle eben so lange rum, bis ichs abhab


    Du weißt aber schon: nach lose kommt fest und nach fest kommt ab......:D:D:D !?


    Gruß,


    Andreas