LED rücklicht bei cbf 600 sa eínbau

  • ich habe relativ kurzfristig und spontan beschlossen mein altes originalrücklicht auszuwechseln.


    da die cbf ja ein stangenmotorrad ist, das da draußen an fast jeder ecke steht, hat sie doch etwas zuwendung verdient!


    als zuwendung habe ich zuerst an eine soziussitzbankabdeckung gedacht, die idee aber schnell verworfen als ich etwas gesehen habe!


    ein LED rücklicht für die cbf 600 :D ... ist sicher nicht nach dem geschmack eines jeden, aber es gibt doch einige denen es gefällt :D


    habe das teil gestern bestellt, und warte daruauf ... weil das soooo anstrengend ist habe ich angefangen das alte rücklicht schon mal auszubauen.


    hat alles prima geklappt, aber ich musste mir alles selbst erarbeiten ;) ergo wollte ich hie rmal eine art anleitung erstellen ...


    also .. ich bin wie folgt vor gegangen


    1: sitzbank und soziussitz abbauen
    2: schrauben der seitenverkleidungen rausdrehen (jeweils 3 stk)
    3: blindnieten an der unterseite durchdrücken und rausziehen (den stift in der niete mit etwas dünnem nach innen drücken und niete rausziehen)
    4: seitenteile hinten aus dem kennzeichenhalter aushaken und abnehmen


    5: soziusgriffe abschrauben
    6: deckel mit soziussitzschloss abschrauben und abnehmen


    7: KZH an den beiden sechskantschrauben die oben an dieser "brücke" angebracht sind und rechts und links an den schrauben gelöst



    --> nicht abzunehmen da noch mit rücklicht verbunden


    8: rücklichtkabel in den schnellsteckern getrennt
    9: schrauben des rücklichts oben gelöst und teil sammt KZH abgenommen
    10: rücklicht vom KZH durch 2 schrauben an "metallbrücke" getrennt


    11: sauber machen


    12: alles für den einbau meiner LED rücklichteinheit vorbereitet


    -->und nun warte ich schon sehensüchtig auf mein paket damit der einbau weiter vorangehen kann ...





    ich werde morgen bei tageslicht noch einige fotos zu meiner beschreibung hinzufügen damit es evtl besser verständlich ist!


    falsl es bessere methoden gibt das ding hinten frei zu legen ;) ... bin gerne für vorschläge offen und anderen hilft es sicher auch!



    de reinbau wird natürlich dokumentiert und das ergebnis festgehalten und euch nicht vorenthalten!


    wen das inspiriert oder wem es gefällt darf mich gerne wegen dem internet-link per PN anschreiben



    mfg don calzone (der schmutzige hände hat)

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    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • so ... mein paket ist soeben gekommen ... *freu*


    ich werde also sogleich mit dem einbau beginnen (wenn es in der garag emehr als 10 grad haben sollte ;) )


    also wie gesagt ... bilder des einbaus, des heck-wieder-zusammenbaus und der funktion hänge ich heute abend ran ;)


    wie ich an den HITS sehe, haben ja doch einige diesen fred aufgerufen und sich dafür interessiert ;)


    ich hoffe, dass sich dann auch an der anschließenden disskussion über das für und wieder einige beteiligen werden ;)



    bitte erst disskutieren anfangen wenn alles eingebaut ist und die bilder eingestellt sind ... soll ja ne art fotodoku werden mit anschließender informativer disskussion :D


    also bis später wenn hoffentlich alles geklappt hat

    Lieber Biker merk dir das,
    Fahr auf dem Weg und nicht im Gras!
    Damit man leicht und ohne Müh'
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  • so ... alles fertig eingebaut und die kleinen problemchen werden noch beseitigt ... blinktaktung hab ich in den griff bekommen und das rücklicht geht auch :D also alles top ;)


    jetzt muss ich nur noch die seitenteile ranschrauben :D mach ich aber morgen ... bilder gibts auch schon ab morgen ;)


    dann kann hie rendlich disskutiert werden :D nur eins vorweg :D schaut echt geil aus :D

    Lieber Biker merk dir das,
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    Damit man leicht und ohne Müh'
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  • so ... wie gesagt ... detaillierte bebilderte beschreibung


    abnehmen der seitenverkleidung und obere "rücklichtblende"


    durch entfernen der vorderen linsenkopfschraube unter dem fahrersitz, der verlängerten gepäckverzurrschraube, der soziushaltegriffe (jeweils zwei imbusschrauben) und der beiden linsenkopfschrauben an dem rücklichtdeckel

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    Dich unterscheiden kann vom Vieh.


  • dann die blindnieten am unteren verkleidungsteil suchen und reindrücken


    das nächste (3te) bild zeigt das heck mit altem rücklicht (kabel bereits abgeschlossen damit man etwas sieht)


    das vierte bild zeigt die halterung des kennzeichenhalters am heckrahmen (oben)


    auf dem fünften bild sieht man die schrauben die den KZH seitlich halten


    ACHTUNG knifflig: sechskantschraube mit distanzscheibe innen und kontermutter mit distanzscheibe ausßen ... innere schraube mit einem 10 ring oder maulschlüssel festhalten und an der äußeren mit einem zweiten ring/maulschlüssel drehen ... auf beiden seiten

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  • auf dem 1ten bild sieht man die schnell/kompaktstecker an denen das rücklicht angeschlossen ist ... der kleine stecker ist die kennzeichenleuchte
    das 2te bild zeigt den KZH von hinten ohne rücklicht ...


    auf dem nächsten bild sieht man meine garage und das erbärmliche bild das die nackte cbf von hinten abgibt :D



    so viel zum auseinanderbau :D


    wenn man das rücklicht wiede reinbauen will, empfehle ich den KZH erst vom motorrad abzubauen und dann dort das rücklicht einzusetzen ... danach den KZH wieder anbauen :D erspart viel gefummel :D



    der wiederzusammenbau wurde von mir jetzt nicht explizit dokumentiert, funktioniert aber wie de rausbau, nur in umgekehrter reihenfolge :D


    blindnieten sind aus de rverkleidung herauszuziehen ohne sie kaputt zu machen und dann mit herausragendem sporn wieder einzusetzen und festzudrücken ...




    ansonsten sehr viel spaß beim auseinandernehmen und schrauben ;)


    euer cedrik ;)

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  • so .. und hier die versprochenen bilder bei nacht :D damits gut erkennbar ist ;)


    und jetzt startet mal die disskussion ob schön oder auch nicht und wie ihr die anleitung findet :D


    dankeschön für das mitlesen und die aufmerksamkeit ... fragen werden gerne beantwortet


    cedrik

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  • :res: super Beschreibung! Schon allein die Schritte ohne Bilder helfen weiter, aber so...vorbildlich :D


    Hab meine Kleine eben auch auseinander gehabt, will den KZH wechseln...
    Was ich aber lustig finde...gleiche Maschine, selbes Baujahr und anscheinend nimmt Honda gerade die Schraube, die so im Weg liegt. Hab teilweise ganz andere Schrauben, als bei dir auf den Bildern zu sehen :gruebelx: seeehr eigenartig...


    :sup1: saubere Arbeit!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • hmm ... kann teilweise daran liegen, dass ich einfach schrauben in die löcher gesteckt habe ohne zu achten ob das die richtigen waren :D hab die bilder erst im nachhinein gemacht als schon das alte rücklicht weg war ... extra nochmal alles zusammengesteckt :D

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  • aah, ja na das erklärt natürlich einiges...aber zum Großteil hast die richtigen Schrauben in die richtigen Löcher gesteckt :D


    Wobei...bei Honda hätte mich das auch ehrlich nicht gewundert :D

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  • ^^ hab nur die unter der fahrersitzbank vertauscht :D


    hat dann beim einbau etwas gehakt bis ich draufkam das es die falschen schrauben waren :D naja wenigstens hab ichs richtig beschrieben :D

    Lieber Biker merk dir das,
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  • Ok, dann laß uns mal die Diskussion eröffnen ...


    Sehr ordentliche Anleitung die mir sicher helfen wird wenn ich bei meiner auch mal den Po freilegen will :D


    Aber das Rücklicht ...:nixgut:


    LED ist ja echt eine Überlegung wert. Aber diese ultraklare Glasoptik geht gar nicht, für mich sieht das aus wie aus einer PET-Colaflasche recycelt. Da montieren sich die Leute für viel Geld schwarze Blinker und getönte Verkleidungsscheiben und dann so ein Rücklicht ???


    Aber sonst ist Dein Mopped sehr ansehnlich :toe:

  • Du hast sogar auf die Lackierung geachtet, passt zu 100% mit meine kleene!:ablach:


    Spaß bei Seite, echt gute Anleitung, danke dafür.:spitze:


    Hab aber noch ein paar Fragen:


    Rücklicht sind LED's, Blinker auch?? Wenn ja, Blink-Relai dabei??


    Ist das Teil einteilig?
    Wäre es unverschämt mir ein paar Fotos bei Tageslicht zu wunschen??


    Thx
    So long
    Patrick

  • ja ... es ist eine einteilige einheit, genau wie das original ...


    die blinker sind wie die rücklichte LED-"betrieben" :D


    ein relais scheint dabei gewesen zu sein da die taktung einwandfrei funktioniert :D stecker haben auch alle gepasst


    unverschämt ist es nicht nach bildern zu fragen :D


    ich werde sie gleich machen sobald ich wieder in der garage bin ... muss heut eh noch aufräumen ;) dann mach ch sie dir ... spätestens um 2 hast du sie :D

    Lieber Biker merk dir das,
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  • Ein Super Beschreibung Calzone! Ich bin auch ein LED-Fan, doch haben mich die Probleme mit dem Blinkrelais noch abgeschreckt. Auf den Fotos wirkt mir das normale Rücklicht etwas blass. Ist es tagsüber gut zu sehen? Bin deshalb auch an einem Foto bei Tageslicht interessiert. Vielleicht gibt das Foto auch nicht die reale Helligkeit rüber...


    Gruß


    Dietmar