LED rücklicht bei cbf 600 sa eínbau

  • Hey, danke für die vielen Infos hat das jetzt auch mit dem Überbrücken gefunden. Und was hat jemand der von Elektrik kaum etwas versteht noch für Möglichkeiten das hinzubekommen, sodass es hell leuchtet. Weil ich Habes mir heute mal angeschaut und ja es leuchtet aber nur ganz leicht.


    Gruß Jan

  • wo befindet sich die TÜV-Stelle? - so eine oberflächliche Prüfung wünscht man sich in diesem Fall!
    Aber leider muß man vom GAU ausgehen. (=Größtes, Anzunehmendes Unbehagen) !


    - - - und schon haben wir einen WBA-Befürworter!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • ... Und was hat jemand, der von Elektrik kaum etwas versteht, noch für Möglichkeiten das hinzubekommen, sodass es hell leuchtet.? Gruß Jan


    Geduld, wir arbeiten dran...:gruebelx: [zumindest der Vollprofielektroniker Martin ;-) ]

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Ich finds btw echt geil passt halt super zu ner silbernen maschine :) bei meiner in schwarz sähe das bestimmt nich so heiß aus, darf man trotzdem fragen woher und wie teuer?


    greetz borri

  • Hallo,


    hab jetzt gerade mit RIFF telefoniert, die meinten nur das die Konstelation mit LED vorne und hinten zuviel Strom zieht und mann entweder hinten einen Wiederstand einbauen müsste, also in den Kabelstrang. Oder ich vorne die Orginal Blinker dran machen muss und nur hinten LED Blinker habe. Dann dürfte der Stromverbrauch wieder normal sein. Was meint ihr? Was soll ich tun? Denn die LED´s vorne sehen schon gut aus. Und jetzt kann ich die LED´s vorne noch zurückschiken und später nicht mehr. Oder ist es so schwer so ein Wiederstand einzubauen?


    Gruß Jan

  • Hallo,


    hab jetzt gerade mit RIFF telefoniert, die meinten nur, dass die Konstellation mit LED vorne und hinten zuviel Strom zieht und man entweder hinten einen W i derstand einbauen müsste, also in den Kabelstrang, oder vorne die Orginal Blinker dran lassen muss und nur hinten LED Blinker hat. Dann dürfte der Stromverbrauch wieder normal sein. Was meint ihr? Was soll ich tun? Denn die LED´s vorne sehen schon gut aus. ...
    Oder ist es so schwer so ein Widerstand einzubauen? Das ist die Generalfrage, ob das denn so auch stimmt?!
    Gruß Jan


    Fast ein Jahr bin ich mit der Konstellation gefahren wie von Riff oben vorgeschlagen. Es ist unerheblich, wie ich vor wenigen Tagen gelernt habe, als ich auch vorne Klarglas mit orange LED eingesetzt habe!
    Und jetzt wiederhole ich mich: eine leuchtkräftige WBA ist nicht ohne die Entfernung der Doppeldiode zu schaffen. Diese schlucken etwa 0,7 Volt pro Stück und die Spannung danach liegt unter der Schwellspannung von LED und deswegen leuchten diese nicht mehr (hell genug)
    Und das bekommt man nicht in den Griff - allenfalls mit einem Kunstgriff!


    Für die vorderen Blinker kann man auch Klargas mit orange Glühbirnen einbauen. Das entspricht farblich der STVZO!


    Ansonsten ziehen LED weniger Strom, als Glühbirn(ch)en.
    Warum werden denn von RIFF die LED mit Lastwiderständen bestückt??? Damit sie mehr Strom ziehen! (wozu eigentlich? Wegen der Taktung der herkömmlichen -also lastabhängigen - Blinkrelais?)
    Physik!

    <3 vom PC (Papa Charly)

    3 Mal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Es gibt da zwei Möglichkeiten:
    1.) sie habens wirklich nicht drauf, oder
    2.) sie wollen nicht, weil sie das WBA-Problem auch nicht in den Griff kriegen.


    btw: Was macht die Spannungswandlerüberlegung?

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • btw: Was macht die Spannungswandlerüberlegung?



    Die "Überlegung" muss nichts mehr "machen", die ist fertig. Es ist nicht die einfachste, aber vielleicht die am wenigsten "getürkte" Möglichkeit, das Problem zu lösen. Den Trick mit der Diode kriegt jeder (OK, fast jeder) schnell mal hin. Es erfordert jedoch einen bedienungstechnischen Kniff, das richtig warnblinken zu lassen und in wieweit das beim TÜV durch geht ist halt die Frage...


    Eine richtig gute Lösung müßte so aussehen, dass man ein Blink"relais" baut, welches den Taktgeber plus den Spannungswandler in einem Gehäuse vereint und das möglichst in dem Gehäuse (und mit den gleichen Anschlüssen) des originalen Blink"relais". Eigentlich wäre es die Aufgabe von Riff gewesen, genau dies zu Tun. Haben sie aber nicht, sie haben nur einen lastunabhängigen Taktgeber geliefert, was nur die "halbe Miete" ist


    Es kotzt mich ein müdes lächeln, das für mich und meine PC38 einmal zusammen zu löten, aber davon haben die anderen alle nichts. Eigentlich müßte eine neue Baugruppe entstehen, die allen "PLUG'nPlay" zur Verfügung steht, sozukeyen das "ultimative Blink"ralais"", möglichst noch im passenden Gehäuse und mit passenden Anschlüssen. Leider habe ich keine Blinkrelaisgehäuse die ich elektronifizieren könnte, ich weiss nicht mal mehr, ob ich meine eigenes, altes Blinkrelais aufgehoben habe :). Aber das ist der erste wonach ich in der Garage mal suchen werde. Also, keine Panic, ich werde dran arbeiten. :D

  • Bevor jetzt zuviel Hirnschmalz fliesst: wie ist das eigentlich bei der PC 43 gelöst ??? Kann man das nicht irgendwie übernehmen - gedanklich oder in realen Teilen ?
    Kann mich erinnern DCS hat von plug 'n' play bei seiner PC 43 geschrieben ...


    Btw: Das alte Blinkrelais hab ich noch. Falls Bedarf besteht ...

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo zusammen,


    @DL1ZAM: Falls du ein Relais benötigst. Habe mein altes da, also noch von meinem Orginalen Blinker. Und ein 2tes, jetzt von den neuen LED Blinkern. Falls du beide brauchen solltest, ich würde sie dir zuschicken.


    Danke für die tolle Unterstützung hier im Board


    Gruß Jan

  • Danke für Euer Angebot, ich such erstmal nach meinem Relais. Ggf. komme ich drauf zurück.
    Wie das bei der PC43 gelöst ist, weiss ich nicht, habe kein Handbuch für diese. Aber ich vermute einfach, die koppeln die R-L-Stränge nicht über Dioden sondern steuern sie einfach separat an und bei Bedarf halt gleichzeitig.

  • @ DJ: das neue, lastunabhängige Blinkrelais brauchst du in jedem Fall! Also nicht weggeben!


    Und sachte mit voreiligem Dank. Noch gibt es keine 100% praktische und einfache Umrüstlösung für Jedermann.


    Wir haben nämlich das Problem an unseren eigenen PC 38 auch nur zu 50% gelöst und sind daran interessiert das TÜV-gerecht zu lösen.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo,


    ich habe 2 Lastunabhängige Relais. Da mir mein Händler mir es erst kostenlos zugeschickt habe nachdem ich ihm Druck gemacht habe. In der Zwischenzeit hatte ich es schon bei einem anderen bestellt. Also habe ich 2 Lastunabhängige jetzt hier liegen.


    Gruß Jan