Bolle umgeschmissen - jetzt Startprobleme

  • ..ja, peinlinch genug. :oops:


    Habe die Bolle cb750f) bei Nässe in nem Ölfleck einen Meter nach dem Anfahren auf die rechte Seite geschmissen...


    Nach dem Aufrichten drehte zwar der Anlasser, aber die Maschine sprang nicht an (tut sie sonst immer sofort), ADAC gerufen.. der kam eine Stunde später und nach dem x-ten Versuch sprang sie endlich an und lief wie sonst...


    Dann bin ich ca 15 km gefahren (bundesstraße) mußte tanken und nun hört man beim Startversuch bis auf das berühmte Klick nix mehr... Die Kontrolleuchten werden dabei merklich dunkler, aber kein Anlasserdrehen... Da steht es nun, das arme Ding...


    Können die Startversuche die Batterie entladen haben? Dahin geht mein Verdacht, denn bei den Messungen des ADAC war alles in Ordnung, Belastung etc. ...


    Oder ist ein Lichtmaschinenschaden "umfallbedingt" möglich..


    Gefahren bin ich die letzten 2500 fast nur Land- und Bundesstraßen mit flottem (aber erlaubtem) Tempo und das innerhalb von rund 14 Tagen.
    Oder solte ich es gelassen sehen, die Batterie ausbauen, Laden versuchen und.. was auch immer :cry:

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Hast du dir deine Batterie mal angesehen ? Vielleicht hat die nen Riß ?

  • ADAC-man (danke für die 1.Hilfe) und ich hatten beide Seiteteile ab und da war der Batterie nix anzusehen, er hat sie auch geschüttelt.. aber wirklich sicher bin ich mir nicht... ich werde nachher, nach dem Schrecken, hinfahren und sie ausbauen.. Vorher vielleicht noch nen Startversuch und wenn sie kommt, dann vielleicht gleich zu Honda?? Ich bin ratlos und könnte heulen (sowas sagt man/n nicht, auch nicht vier Wochen nach dem Führerschein und zwei Wochen mit der Bolle.. oder doch?) Sch..ss..

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • Die Batterie kann Schaden beim Sturz genommen haben. Das sieht man nicht unbedingt von Aussen. Versuch es mal mit Starthilfe und wenn es dann funzt dann ist die Batterie leider im Ar................. Das der Anlasser defeskt ist glaube ich nicht



    moin moin

  • Moin,


    da geb ich fresmann recht, versuchs erstmal mit überbrücken wenn das Klappt dann Ladespannung messen (sollte bei 4000 u/Min ~14 V betragen)
    Wenn nicht dann mal den Regler prüfen usw...
    Viel Glück...
    Mattenhh

  • Moin,


    es kann sehr wohl sein, dass Du durch die vielen Startversuche die Batterie leicht leergemacht hast. Wenn dann noch bei dem Umfaller in der Lichtmaschine eine oder beide Kohlen den Kontakt (kann sein, dass die Lötstellen der kleinen Drähte ab sind) verloren haben, lädt die Lichtmaschine Deine Batterie nicht mehr.
    Bist Du mit vollem Licht die paar Kilometer gefahren?

    :wink: You meet the nicest people on a Honda! :wink:


    Tschau
    FRAENKY
    and always keep on rockin´

  • Viele Antworten in sehr kurzer Zeit, zunächst deutlichst meinen Dank


    a)ich bin (wie vorgeschrieben...) mit Licht (Abblendlicht) gefahren...
    b)ich werde es mit Starthilfe probieren (sagt bitte, falls das nicht genau wie beim Auto gemacht wird)
    c)und ich werde sicherheitshalber versuchen, die Batterie zu laden...
    d) Ladestrom messen, für sowas fehlt es mir an den notwendigen Geräten und Kenntnissen, ich hab das zwar beim ADAC-man gesehen... aber...
    wenn alle Stricke reissen also Werkstatt... *jammer
    __________________________________________


    ...will nen richt'gen Moppedfahrer sein, aber macht erstmal alles kaputt...

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • @ pinguin1962


    Ladestrom messen ist ganz einfach, Du nimmst dir einen Multimeter (Multi Messgerät gibts fast überall schon für ca. 10€) und stellst in auf Gleichstrom (= nicht ~) im Messbereich bis 20 Volt dann an die Batterie angeklemmt ( parallel) dann den Motor anlassen und auf ca. 4000 u/Min Drehenden und den Wert ablesen..... sollte bei 4000 u/Min bei 14 Volt liegen.
    Wenn Du nicht klar kommst PM mir deine Tel...


    Gruß
    Mattenhh

  • Hi,


    auf die rechte Seite gefallen... LIMA Gehäuse... Bodenkontakt...Lima Gehäuse verschoben... Rotor schleift an Stator... Lima geht kaputt...


    PRÜFEN!!


    Manfred

  • Na Klasse, meine übelste Befürchtung... ich hoffe, das kann ich als Laie erkennen. Vielleicht ist die LiMa schon hin und deshalb ist dann möglicherweise die Batterie leer....


    Ich wünschte, es wäre ein Bärliner hier, der sich das mit mir zusammenansehen könnte...

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • *räusper* Ich bin ein Bärliner und könnte zumindest die Sache mit der Ladespannung messen und bei der Starthilfe behilfreich sein. Aber ob da innen drin was defekt ist, weiß ich auch nicht zu beurteilen.

  • Hi,


    Schleifspuren kannst du deutlich außen am Rotor erkennen (oder innen im Stator)..


    Ladespannung prüfen ist schon mal die halbe Miete...


    Also auf gehts jungs...


    Manfred

  • Iss ganz easy....


    Viel Erfolg nach Berlin.....


    Matten

  • danke Matten,
    hatte Dir vorhin versucht, ne PN zu schreiben, das ging aber zweimal schief.. Fehlermeldung...
    Es ging nur um die Reihenfolge meiner näxten Schritte...
    a) Batterie auf äußerlich erkennbare Spuren prüfen und "Säurestand" falls was ausgelaufen sein sollte, als sie lag
    b) Startversuch
    c) Überbrückung und Ladestrommessung
    wenn Ladestrom okay, aber Batterie defekt, dann doch sicher NICHT in die Werkstatt fahren um Batterie zu holen bzw ggf LiMa nochmal prüfen zu lassen, sondern erst wieder fahren, wenn neue Batterie eingebaut...
    d) LiMa in jedem Falle mal von einem Sachkundigen ansehen lassen??


    Danke im voraus
    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)