Welche Glühbirne ???

  • Jee also ersten laufen beide über eine Sicherung haben somit einen Versorgungsstrang


    zweiten je älter die Lampe umso mehr veränder sich der Wiederstandswert alleine durch die erwärmung selbiger.


    Und somit dürfte jedem der mal nur eine Lampe gewechselt hat aufgefallen sein das die scheinbar gute "alte" Lampe nur noch kurze Zeit ging bzw heller leuchtete in der Zeit


    Letzteres ist mir natürlich aufgefallen... wenn eine der beiden Abblendfäden nicht mehr mag, dass auch der zweite bald hinüber ist... ist halt so wenn eine bestimmte Anzahl von Betriebsstunden auf den Lampen ist...


    Was der gemeinsame Versorgungsstrang damit zu tun hat???????????????


    Und die Widerstandsänderung einer gebrauchten Lampe geht immer in Richtung Widerstanderhöhung (Abbrand der Glühwendel) und damit in Richtung weniger Stromaufnahme und daraus resultierend weniger Licht....


    Und der letzte Punkt den du angesprochen hattest... lies doch einfach mal meine Posts... da ist schon alles erklärt, wenn du es nicht versteht, lies dich einfach in die Motorentechnik und Tribologie ein... danach verstehst du es.

  • @ Manfred nun da es bei dir siehe Vara vs Transalp nie über die Theorie raus reicht kommt man an daten und Fakten die man sehen möchte, hätte ich gerne gewußt was dich als Techniker ausmacht nur mal am Rande ;-) ??
    weil erklärt vieles ;-) ich Bin Schlosser und was bist du ??
    Have a nice Day
    Gruß an alle

  • Steht alles im Forum....


    Darfst aber auch gerne bei Honda in der Technik anrufen... die kennen mich....


    oder eine meiner ehemaligen Wirkungsstätten anschauen...


    [url=http://www.hwk-rhein-main.de/pg/Bundesfachschule-Zweiradtechnik.html?p=DE,30314,116,,1]HWK Rhein-Main | Bundesfachschule Zweiradtechnik[/url],,


    und Praxis... nun ohne Theorie gibt es keine funktionierende Praxis.... und wenn es dich beruhigt... ich hab mehr Motorradpraxis als du jemals in deinem Leben haben wirst....

    2 Mal editiert, zuletzt von ManfredK ()

  • Jee also ersten laufen beide über eine Sicherung haben somit einen Versorgungsstrang zweiten je älter die Lampe umso mehr veränder sich der Wiederstandswert alleine durch die erwärmung selbiger.
    Und somit dürfte jedem der mal nur eine Lampe gewechselt hat aufgefallen sein das die scheinbar gute "alte" Lampe nur noch kurze Zeit ging bzw heller leuchtete in der Zeit ;-) aber Manfred was ist mit deiner Antwort im anderen Thema Vara vs Trans ?? du wolltest du beweisen das der Transen Motor schneller hin ist ;-) warte drauf !!
    Gruß Diemo


    was ist den das für eine drollige Logik :nixweiss:
    Je älter Kupfer wird desto höher der Widerstand .. :lol:


    Nenn mir bitte mal die physikalische Größe/Konstante diewoda das Alter berücksichtigt.


    So ganz geh ich mit Dir da noch nicht konform :nono:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • @ Manfred nun da es bei dir siehe Vara vs Transalp nie über die Theorie raus reicht kommt man an daten und Fakten die man sehen möchte, hätte ich gerne gewußt was dich als Techniker ausmacht nur mal am Rande ;-) ??
    weil erklärt vieles ;-) ich Bin Schlosser und was bist du ??
    Have a nice Day
    Gruß an alle


    ja dann leuchtet mir ein was Du da vorher für Dinge über Strom&Co beschrieben hast :idea:



    :groel: ..


    sorry, :iwsn:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...gut, dass Edison das nicht mehr mit erleben muss! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Hi nun Manfraed ersten werde ich nirgends anrufen da man auf deinen Beweis wartet im Vara vs Transalp Thema und nun zum Thema Glühlampe mag sein das ich mich etwas falsch ausgedrückt habe, man möge es mir verzeihen oder auch nicht;-) So ist es doch so das gerade bei neueren Modellen an der Lampenfassung bzw am aufgesetzten Stecker sehr hohe Temperaturen vorliegen:( warum sehen die Lampensockel nach kurzer Zeit bräunlich aus ?? Weil sie verdreckt sind bestimmt nicht :-(


    Und da ich am meiner Dr bastel die XL hast nicht nötig ;-) habe ich dort einfach mal die Kabel verändert und es gibt keine ständigen lampenwechsel mehr :-(
    klar und da gebe ich euch Recht durch die Vibrationen wird die Glühlampe stark beansprucht keine frage, doch da ich mit der Dr seit dem letzten Lampen wechsel ca 10.000 gefahren bin ist es eher unwahrscheinlich ;-) ( trotz billiger Baumarkt-Birne ;-)


    Gruß Diemo

  • ... woran liegt es, das die Lampe im Scheinwerfer der Hornet das erste mal nach ca. sechzigtausend ( 60 000 ) km getauscht werden mußte??? > Moped defekt????


    Übrigens : in der Motorradfahrer wird darauf hingewiesen das Transalp UND Varadero für hohe Laufleistung bekannt sind. Also worüber streitet Ihr?

    Einmal editiert, zuletzt von ChM ()

  • ...so wird es sein! :D Ich würde die Hornet schnellstens verkaufen, sonst geht noch mehr nicht kaputt! :shock:


    ...außerdem, hier streitet doch niemand, hier wird doch nur diskutiert. :fetch: :wink1:

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • ...so wird es sein! :D Ich würde die Hornet schnellstens verkaufen, sonst geht noch mehr nicht kaputt! :shock:


    ...nur wie bring ich das dem Kind bei :confusedx: , der will Sie nächste Jahr fahren ?:gruebelx::D:D:D

  • welche Schwingungen tatsächlich an der Lampenfassung ankommen ist wohl nicht nur von der Quelle abhängig (V2 R4..).
    Inwieweit sich Schwingungen zur Lampe hin entwickeln dürfte von vielen Parametern abhängig sein.
    Aber mir fehlt die Lust mit Beschleunigungsaufnehmern Messungen an diversen Moped durchzuführen, doch wie alles im Leben hat auch da die Mischung aus Masse+Federkraft so seine Resonanzen.


    Wenn Lampen häufig verrecken könnte man mal mit einem Gewicht in Fassungsnähe experimentieren :gruebelx:
    oder Dämmmatte ringsrum.. Lampenaufhängung mit Gummischeiben unterlegen .. oder sowas..


    :idea:




    Über TA vs. Vara redet hier niemand, das wäre nebenan :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • ... man könnte mit einer Helmlampe fahren, da kommt die Schwingung nur vom Kopf :o:o:o




    :D:D:D

  • ... man könnte mit einer Helmlampe fahren, da kommt die Schwingung nur vom Kopf :o:o:o



    :D:D:D




    ...so lange es positive Schwingungen sind! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • was dann den Spruch untermauert: Man fährt dahin wo man schaut :shock:


    :idea: ... :o


    Hach.. Du siehst heut wieder blendend aus :lol:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX: