Radlager hi. defekt u. Bremsscheibe - Felge Fireblade?

  • Hallo, zusammen!


    Der Winter kommt u. wir müssen basteln.:wink:


    Das Radlager hinten an meiner SC48, Bj. 2005 ist defekt. Weiterhin müßte
    die Bremsscheibe ebenfalls ausgetauscht werden.


    Ich überlege derzeit, ob es in dem Fall nicht geschickter wäre, eine komplette
    Felge (gebraucht) zu kaufen.


    Weiß jemand, ob die von der Fireblade auch passen?


    Schonmal Danke und ein schönes WE.


    Ciao, Sandy

  • Hallo,


    wieso willst Du eine gebrauchte Felge kaufen ? Nur um den Tausch der defekten Radlager und der Bremsscheibe zu umgehen ? Bei einer gebrauchten Felge von Ebay kannst Du auch Pech haben,das der Vorbesitzer den Zustand der verbauten Radlager nicht richtig einschätzen kann und Sie als in Ordnung einstuft,obwohl Sie vielleicht auch hinüber sind.Ich weis ja nicht ob Du die Arbeiten selbst durchführen willst oder kannst aber ich kann dir nur sagen,es ist keine Hexerei die Lager und die Bremsscheibe zu erneuern.Ich habe meine neuen Lager fürs Hinterrad von einem Ebayhändler für um die 20 Euro gekauft.Waren 3 Marken Industrielager.2 für die Felge selbst und eins für den Kettenradträger.Und gut erhaltene Bremsscheiben für hinten bekommt man recht günstig bei den diversen Teilehändlern.Also wenn Dein Hinterrad und der Reifen noch gut sind,würde ich lieber die Lager erneuern als nach einem gebrauchten Hinterrad ausschau zu halten.


    Gruß

  • Wie bekommt man denn in 4 Jahren Radlager kaputt???


    Fireblade Hinterraeder zumindest ab SC44 werden sicher nicht passen. Die haben 6 Zoll Felgen. Bei Dir sind doch bestimmt 180er Reifen fuer 5,5 Zoll Felgen drauf. Also HInterraeder von den 600ern koennten passen.

    Gruss Streusel

  • Mal was anderes..... gebrauchte Bremsteile :nono:


    Dann lieber die Pesus auf den Tisch packen und Neuteile kaufen....damit macht man keine Experimente ;)

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hi,


    neue Bremsscheibe gibt's hier im Onlineshop z.B. ab 86 Euro, also warum irgendwas gebrauchtes kaufen.
    Und Radlager tauschen lassen bei selbstausgebautem Rad kann auch nicht so teuer sein.


    Gruß
    Christian

  • naja die Scheiben (wenn 2 vorhanden) für vorne sind schon recht teuer.... mal gesehn, was ein Satz für ne RR kostet :o


    Aber egal----bei bremsen sollte man nicht sparen.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • naja die Scheiben (wenn 2 vorhanden) für vorne sind schon recht teuer.... mal gesehn, was ein Satz für ne RR kostet :o


    Aber egal----bei bremsen sollte man nicht sparen.


    Also irgendwie geht da was am Thema vorbei. Es ging um ein Hinterrad einer 900er Hornet. 1 Bremsscheibe fuer Hinten :gruebelx:

    Gruss Streusel

  • Mal was anderes..... gebrauchte Bremsteile :nono:


    Dann lieber die Pesus auf den Tisch packen und Neuteile kaufen....damit macht man keine Experimente ;)


    Ja ich weis aber was kann man bei einer gebrauchten Hinterrad Bremsscheibe groß verkehrt machen ? Wenn man sowas vom Gebrauchtteiledealer kauft und der die Scheibe vorher auf Verzug und Verschleiß kontrolliert hat,denke ich mal würde es für mich persönlich ok sein.Ich benutze die hintere Bremse eh so gut wie nie.Ein grösseres Problem hätte ich da widerrum mit dem Kauf gebrauchter Reifen aber bei einer hinteren Scheibe eher nicht.
    Muß aber letzendlich jeder für sich selber entscheiden.
    Aber grundsätzlich muß ich Dir schon zustimmen was gebrauchte Teile angeht.Verschleißteile sollten man schon neu kaufen.


    Gruß

  • Zum Thema Radlagerlebensdauer bin ich überfragt.
    Mittlerweile habe ich allerdings herausgefunden, daß das bei der 900er
    nicht sooo selten passiert.
    Meine hat jetzt ca. 46.000 km runter.


    Von anderen habe ich gehört, daß die ersten Lager bei ca.
    20.000 km hinüber waren.:gruebelx:


    Der Gedanke mit der Felge resultierte aus den Einzelpreisen der Teile.
    Original von Honda: Bremsscheibe u. Lager inkl. Dichtungen ca. 360,- EUR.


    Bin noch in der Entscheidungsfindung.....:roll:

  • Das ist ja mal mal ein absoluter Hammerpreis.Neue Lager bekommt man für 20-30 Euro,neue Bremsscheibe max.100 Euro und die Montage bei einer Werkstatt kann auch nicht allzu teuer sein.An Deiner Stelle würde ich nicht unbedingt zu einer orig. Hondawerkstatt fahren.Es gibt genügend Werkstätte die sich auf Japanische Motorräder spezialisiert haben und wesentlich günstiger sind wie eine Hondawerkstatt.Nur mal als Beispiel :Habe meine vorderen Bremszangen dieses Jahr bei einer Kawasakiwerkstatt überholen lassen.Sprich,die Zangen wurden komplett zerlegt,es wurden neue Kolbendichtungen eingesetzt und anschliessend wurde die Bremsanlage entlüftet.Der ganze Spaß hat mich incl. Material 120 Euro gekostet.Bei Dir würde ich zu den Materialkosten noch ca. 80 Euro Arbeitslohn rechnen.Macht also 210 Euro.Wenn Du dich auf max.250 Euro einstellt,bist Du auf der sicheren Seite.Mach Dich doch einfach mal bei euch in der Gegend schlau was verschiedene Werkstätte so nehmen.Du wirst Dich wundern.


    Gruß

  • Zum HH würde ich nur bei extrem Speziellen Sachen oder innerhalb der Gewährleistungszeit gehen..... da unterstütze ich lieber die kleinen und freien Händler.


    Dort werde ich als Kunde meist besser behandelt (ist aber leider auch nicht überall so). Mein Mechaniker sagt meistens er braucht ca. nen Tag und meist ist die Sache nach 1-3 h fertig und ich kann wieder fahren... und ist teils 50% günstiger als der HH.


    Vergleiche am besten mal.

    CBR Team Konica Minolta :D
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Fuer Honda sind die genannten Preise m.E. noch recht gut. Lager, Dichtungen und Bremsscheibe. In Anbetracht der Tatsache das Honda sogar einzelne Schrauben fuer 20 € im Programm hat.


    Nur mal als Beispiel :Habe meine vorderen Bremszangen dieses Jahr bei einer Kawasakiwerkstatt überholen lassen.Sprich,die Zangen wurden komplett zerlegt,es wurden neue Kolbendichtungen eingesetzt und anschliessend wurde die Bremsanlage entlüftet.Der ganze Spaß hat mich incl. Material 120 Euro gekostet.


    Hier solltest Du aber dazu sagen, welches Motorrad Du hast und wie die Bremse beschaffen ist.
    Hier geht es um eine Hornet mit aehnlichen Bremsen wie z.B. eine PC37.
    Wenn man als Beispiel bei einer PC37 das gleiche macht, kosten allein die Dichtungen ueber 130 € (8 Bremskolben, 8 Saetze Dichtungen zu 16,50€, die es im Zubehoer z.Z. nicht gibt), dazu kaeme dann noch der Arbeitslohn. Und die erwaehnten Bremsen einer PC37 zerlegen, reinigen und wieder zusammenbauen dauert mindestens 2 Stunden. Mit entlueften und ans Motorrad anbauen ca. 3 Stunden. Irgendwie vergleichst Du hier Aepfel mit Birnen.


    Kugellager kann man auch bei den Herstellern direkt ordern z.B. hier: ASKUBAL Mit etwas Glueck haben die auch vergleichbare, die Honda im Original einbaut. Dichtungen braucht man dann aber trotzdem noch.
    Zu der Bremsscheibe fuer Hinten wuerde ich mir aber eine Gebrauchte holen. Die passen bei allen neueren Hondas und sind alle gleich. Die gibt es schon fuer 40€. Wobei ich nicht begreife, das die nach 46.000km runter sein soll. Die hat doch als Mindestmass 4mm. Hinten bremst man doch auch kaum. :gruebelx:
    Neue Bremskloetze kosten auch so um die 40€. Bremse hinten ueberholen ist aber kein Akt. Ist doch nur ein Kolben, also zwei Dichtungen. Neue Bremsfluessigkeit und dann entlueften.


    Ich wuerde aber mal schaetzen, selbst wenn Du alles selbst besorgst und keine originalen Lager (andere Hersteller siehe z.B. oben), Zubehoerbremskloetze, gebrauchte Scheibe usw. bist Du auch mit 150€ dabei.

    Gruss Streusel

  • Hallo,


    hast ja recht.Habe nicht berücksichtigt,dass die Hornet Bremsanlage doppelt so viele Kolben besitz wie die meiner Seven Fifty aber trotzdem hat Honda absolute Apothekenpreise.Ich würde so viel wie nur möglich bei Drittherstellern beziehen.
    Wenn man die Dichtungen von den Radlagern vorsichtig raushebelt ohne sie zu beschädigen,kann man die Teile auch getrost wieder verwenden.Habe ich bei mir so gemacht und funzt einwandfrei.


    Gruß

  • Danke für die Tipps und Informationen.
    Werde mich melden, wie wir uns letztendlich entschieden haben.


    @all einen schönen Saisonabschluß:wavey: