Warnblinker geht nur vorne

  • ach mein lieber Jan, du bist ja ein ganz jungfreulicher Schrauber !
    Du musst die beiden Seitenteile abschrauben, dann kannst du mittels je dreier Kreuzschlitzschrauben die eingelassenen Blinker heraus nehmen.
    Fürs Abschrauben der Seitenteile muss man oben zwei Imbusschrauben lösen, vorne, innen, eine 8er Schraube lösen und zu guter letzt das Plastikteil an der Unterkante mit einem Nagel etwa 4 mm eindrücken und den Nippel mit den Fingernägeln rausholen. Wird später in umgekehrter Reihenfolge wieder eingebaut (ich meine den Nippel) Dann das Seitenteil aus den 2 Steckplätzen herausziehen und das wars.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Da das Problem jetzt beseitigt ist gehts ans nächste.. Wie bekommt man etwas ab was vermutlich mit heißkleber befestigt worden ist? Weil meine Front LED Blinker haben genau die gleichen Wiederstände drin, die wollte ich nun rausmachen, aber es geht nicht ohne das Blinkerglaus auszubauen..


    Gruß Jan



    Mit entsprechendem Werkzeug ist es kein Problem die Drähte an den Widerständen zu durchtrennen, z.B. einem KLEINEN Seitenschneider, alternativ kann man auch eine alte Nagelschere verwenden.
    In den Verkleidungsblinkern ist in der Regel auch kein Heisskleber, sondern Silikon zum abdichten verwendet.
    Aber sowohl Silikon als auch Heisskleber muss man entlang der Kanten mit einem sehr scharfen Messer ( Cutter-Messer, Teppichmesser, Skalpell) so weit zerschneiden, dass man beide Teile voneinander trennen kann.
    Bei den Blinkern besteht dabei jedoch die Gefahr dass der Kunststoff einreisst, wenn man zu früh versucht die Teile zu trennen.
    Also lieber nen kleinen Seitenschneider besorgen oder in nem Drogeriemarkt ne billige Nagelschere.

  • Hallo,


    @ charly32050 : Danke für die Beschreibung, aber mittlerweille kann ich das Teil im schlaf abbauen. Durch den Einbau von einer Stebel usw.


    @ eumel01: Okay danke für die Hilfe werde es in den nächsten tagen mal so probieren.Und schauen ob es so klappt.


    Gruß Jan

  • Bitte um Aufklärung, was ein Stebel ist ... Tippfehler?



    ich versuch mal zu übernehmen: Ich denke Jan meint eine Stebel Nautilius (= Kompressorfanfare).

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • achsoooo, Die Nautilus heisst mit Vornamen Stebel .... Danke für die Aufklärung. Nautilus ist mir dann wieder ein Begriff - seit 'couscous'.

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • gern geschehen - und die "Nautilius" ist, wie du ganz richtig sagst eine Nautilus.....

    linke Hand zum Gruß, Chrischy :bb:


    .... immer dran denken: Gummierte Seite nach unten, lackierte Seite nach oben!

  • Hey,


    danke fürs aufklären. ja genau die habe ich verbaut. Deswegen kenne ich mich so gut aus mit dem auseinander bauen. Naja Elektrik ist halt wieder en sensibleres Thema. Als wie was Mechhanisches wie z.B: Zündkerzen, Ölwechsel usw.


    Gruß Jan

  • Moin,
    habe mir alle 7(!) Seiten dieses Threads durchgelesen :o und muß dennoch etwas Dioden-Widerstands-verwirrt nochmal nachfragen:
    Variante a) Zündung an, Motor läuft nicht-> Blinker gehen schnell, WBA nur vorne.
    Variante b) Motor läuft-> Blinker gehen normal, WBA funktioniert, wenn auch mit zunehmender Helligkeit bei Drehzahlerhöhung.
    Maßnahme: Widerstände an hinteren LED-Blinkern entfernen.


    Habe ich Euch so richtig verstanden? :gruebelx:


    Danke für Eure Hilfe,
    Jan (aber nicht DJ Jan)

  • Ich habe mich konkret mit der Materie (noch) nicht beschäftigt, aber etwas Grundsätzliches:


    Daß die Blinker erst mit laufendem Motor - also bei (relativ gerinfügig!) steigender Spannung und dann gleich mit deutlich ändernder Helligkeit arbeiten deutet darauf hin, daß sie gerade eben im Bereich der Schwellspannung arbeiten.


    Dioden sind im Verhalten nicht mit Glühlampen zu vergleichen ! Bis zu einer gewissen (von der Farbe abhängigen - bei Gelb z. B. 2,2 Volt) Schwellspannung fliesst überhaupt kein Strom, wird diese überschritten werden sie fast schlagartig leitend. Deshalb muß der Strom begrenzt werden, sonst gehen sie blitzartig kaputt. Diese Durchbruchspannung geht übrigens bei steigender Sperrschicht-Temperatur nach unten, wodurch durch die stromflussbedingte Temperaturerhöhung ein "Lawineneffekt" entsteht, daher MUß eine LED immer mit einer strombegrenzenden Maßnahme, im einfachsten Fall ein Widerstand, betrieben werden.


    Der angesprochene Widerstand hier (in der Motorradschaltung) ist aber ein Parallelwiderstand und dient lediglich dazu, den Stromverbrauch wieder zu erhöhen (die LED benötigt ja nur den Bruchteil der Leistung einer Glühlampe), damit der Blinkgeber wieder an Nennlast arbeitet.


    Meiner Meinung nach bringt ein Entfernen garnichts ausser einer gestörten Blinkfunktion.


    Und wenn ich mir die Schaltung von Charly so betrachte ...
    5 LED a 2,2 Volt in Reihe = 11 Volt - heisst: Es bestätigt sich meine Vermutung von oben, daß das Ganze "am Limit" arbeitet.
    Die Spannung am Vorwiderstand ändert sich also extrem. Gehen wir mal von einer Spannungsänderung zwischen 12 und 14,5 Volt aus - je nach Drehzahl - um den Faktor 2,5 ! Da wundert mich die deutliche Helligkeitsänderung nicht !


    So, soweit ein wenig Theorie - vielleicht hilfts ...


    Da ich die Gesamtkonfiguration nicht kenne kann ich auch keinen konkreten Rat zum Vorgehen geben
    (Spannung messen direkt an den Leuchten, Blinkgeber mal überbrücken, was für ein Blinkgeber ist eingebaut - Bimetall oder elektronisch , usw. usw. ...

    3 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • @LuckyLuke: ja, so ists richtig verstanden;
    wobei deine aufgestellten Varianten den Schluss zulassen, dass du vorne noch Glühbirnchen eingebaut hast ...
    Ich kenne das aus einer Baufase an meiner PC 38. Und noch einmal: die Verwendung eines lastunabhängigen Blinkrelais ist Bedingung zur einwandfreien Funktion mit LED - (teil-)bestückung.
    Zu deiner Angabe 'Maßnahme' die Frage: bereits durchgeführt oder noch bevorstehend? Ich gehe von >bevorstehend< aus.


    @ Barfüsser: prima post! Theorie hautnah erklärt. Dem mittleren Teil (Widerstände nicht entfernen) stimme ich jedoch nicht zu, denn nur durch das Entfernen kommt ein endgültig gutes Resultat zustande.
    (meine Ausführungen aus Herbst 2009 sind überholt und ad acta gelegt. Entfernung der Ws brachte es! Warum Umwege, wenns auch grade geht?- Lerneffekt)
    In alter Verbundenheit!

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • @ Barfüsser: prima post! Theorie hautnah erklärt.


    Danke !


    Dem mittleren Teil (Widerstände nicht entfernen) stimme ich jedoch nicht zu, denn nur durch das Entfernen kommt ein endgültig gutes Resultat zustande.


    Wenn ich mal davon ausgehe, daß es tatsächlich der/die Parallelwiderstände waren die entfernt wurden dann könnte ich mir das so erklären, daß
    1. vorne noch Glühlampen drin sind (und der Strom somit noch ausreicht um die Funktion des Blinkgebers aufrecht zu erhalten, und
    2. dann durch den Wegfall der Widerstände und den dadurch verringerten Stromfluß der Spannungsabfall vor den LED ein wenig geringer wurde - wie schon erwähnt -wir arbeiten ja so im Grenzbereich.


    Der schlimmste Fall für einen Techniker ist, wenn's funktioniert und keiner weiss warum


    Liebe Grüße,
    der Barfüßer


    NB. Ich muß sagen, daß das Moppedfahren sich leider in letzter Zeit bei mir sehr reduziert hat, da es mich immer mehr Überwindung kostet Schuhe anzuziehen (der einzige Anlass, bei dem ich überhaupt noch welche trage). Bin neulich dann tatsächlich mal barfuß 30 km über Landstraßen gefahren - natürlich extrem vorsichtig und achtsam - und es war herrlich, aber ganz wohl war mir dabei natürlich nicht.


    Erinnert sich noch jemand an die Autobahnwerbung "Aber bitte mit Helm !" vor Jahren , wo ein freundlicher Motorradfahrer von hinten lediglich mit diesem bekleidet zu sehen war ?
    Ich suche - nur so aus Gag - immer noch danach ! Falls jemand irgendwo fündig wird...

    4 Mal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Charlie: alles was Du schreibst stimmt. Naiv wie ich bin, dachte ich, ein Zubehoer fuer ne CBf funktioniert auch an einer CBf. Dann werde ich mal noch ein Relais kaufen, hoffe der Austausch ist problemlos. Dann noch die Wiederstaende wech (nochmal alles aisbauen - Mist). Wahlweise kann ich ja die Birnen vorne lassen, oder auch LED's verbauen.
    Stimmt's?:)-

  • @LuckyLuke: ja, stimmt! Wie gesagt, auch teilbestückt funzts - aber nur mit einem LED-Relais (auch lastunabhängiges genannt).
    Bevor du losrennst und ein neues Relais holst - bau das vorhandene erst aus und geh damit in den Laden! Es ist wegen der kompatiblen Stecker.
    Nochmal alles ausbauen ist nicht nötig, wenn du die weisse Blinkerabdeckung abnimmst, kannst du die
    W i derstände seitlich einmal durchknipsen. Das reicht um sie funktionslos zu machen.
    OT an:
    @Barfüßer: Was ist denn mit dir kaputt? Barfüßig Mopedfahren? Rührt daher dein Nickname? Hast du eine Schuhfobie?
    Ich kannte nur einen Menschen in meinem Leben, der immer barfuss ging und der war Knecht auf einem Hof im Allgäu. Aber das kannst du ja nicht sein.:wink:
    Bei Herkunft Südwest tippe ich eher auf Gelbfüßler (bitte nicht übel nehmen):oops:. Aber das hatten wir schon mal...in 2009.
    Den Werbespot kenn ich gar nicht -
    OT aus.
    Grüße aus dem Norden nach SüdWest (FR ?) und nach Hummel Hummel

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • @ charly


    1. Richtig, daher rührt mein Nickname
    2. Eine Schuh"phobie" habe ich nicht (eine Phobie ist etwas pathologisches), aber ich lebe seit Jahren barfuß - Sommer wie Winter.
    Das ist aber ein Thema für sich und hier wohl ziemlich o.t. Bei weitergehendem Interesse an diesem Thema können wir uns (oder jede/r andere Interessierte) gerne per PM austauschen.
    3. Nein, der Knecht bin ich nicht, aber wir sind sicher alleine über Hundert Barfüßer in D, die sich kennen, mehrmals im Jahr für Wanderungen und andere Aktionen treffen und auch über unser Forum* austauschen. (Das letzte deutschlandweite Treffen war gerade an diesem Wochenende bei mir)
    4. Nein - "Gelbfüßler (Raum Ortenau !) bin ich nicht, sondern noch ein klein wenig weiter südlich, bei Freiburg.


    Und das war kein Werbespot, sondern ein Plakat (von der Verkehrswacht ?) das entlang der Autobahnen aufgestellt war. Ist aber schon Jahre her.


    * http://www.hobby-barfuss-forum.de


    Leider sind diese beiden Leidenschaften ziemlich inkompatibel...