Furzen/Bollern bei plötzlicher Gaswegnahme

  • mein HH hat gesagt dass pupsen iss bei Kurzpüfflern normal/ hört sich doch auch :coole: an/ nur wenns zu oft :2guns: muss de die Ventile einstellen lassen:bb:

  • Eine mögliche Abhilfe schaft beim freundlichen HH Ventile einstellen lassen, Vergaser synchronisieren und einstellen. Angenehmer Nebeneffekt möglicher geringerer Spritverbrauch.


    Da meine Transalp ganz neu ist, gehe ich mal davon aus, daß noch alles richtig eingestellt ist. Außerdem ist bei einer RD13 nix mit "Vergaser einstellen". ;)

  • mein HH hat gesagt dass pupsen iss bei Kurzpüfflern normal/ hört sich doch auch :coole: an/ nur wenns zu oft :2guns: muss de die Ventile einstellen lassen:bb:


    Was sind denn "Kurzpüffler"? :D

  • HH meint , dass die Tranze einen kurzen Auspuff hätte/ habe noch nicht nachgemessen, vielleicht sind die anderen Länger:gruebelx:

  • Ah, okay, danke. "Kurz" ist allerdings relativ, ich weiß nur, was 20 cm sind. :D :)


    edit by Kolle: Umfaller in anderen Thread verschoben

    2 Mal editiert, zuletzt von Kolle ()

  • Ist der erste Kratzer mal drin und, fährt sichs mitm Mopped doch erst richtig toll, da es dann sowieso egal ist, ist ja eh schon nen Kratzer drin. Braucht man nicht mehr so aufpassen und kann sich dem Fahrspass widmen :D Vielleicht den orginal Schalthebel abbauen solange er noch gut ist und nen klappbaren dranmachen, den originalen kann man dann schön als Ersatz aufheben.

  • öhm .. :oops:


    Sorry Jürgen, ich hab Deinen beitrag weg-optimiert nachdem ich vom ingobohn seinen geändert hatte.
    Ich arbeite an einer Lösung ... :roll:


    :bier:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • ...ich bins gewöhnt! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Ist es nicht so, dass das Benzin auch teilweise zum Ventilkühlen benutzt wird ? Deshalb hat man doch auch bei Rennfahrzeugen manchmal diesen Effekt, dass da Feuer aus dem Auspuff schlägt, wenn die vom Gas gehen.


    Bei der Bolle kann ich so eine Verpuffung im Auspuff erzeugen, wenn ich schlagartig Vollgas gebe und dann sofort das Gas wieder zurücknehme.


    Eine Fehlzündung hört sich definitiv anders an. Ich bin mal in einem Opel Kadett mitgefahren, der hat ab und an mal einen Knall rausgelassen, der eher wie ein Pistolenschuss geklungen hat, auf keinen Fall wie diese Verpuffung im Auspuff.

    Wenn's nicht so wär wie's ist, wär's anders.

  • Nene da verwechselst jetzt was. Man kann sich das so vorstellen, der Kolben bewegt sich ja zwischen oberem und unterem "Todpunkt" also da wo er seine Bewegungsrichtung ändert. Die Ventilöffnungszeitpunkt ist darauf abgestimmt. Jetzt ist es so, dass das Gasgemisch nach dem Zünden nicht sofort explodiert und die volle Kraft entwickelt, sondern wie alles auf der Welt Zeit braucht. Also zündet man das Gemisch noch bevor der Kolben den oberen Wendepunkt passiert hat, was bedeutet dass die Explosion sich schon entwickelt während der Kolben noch aufwärts fährt also sogar dem noch entgegen wirkt. Um jetzt mehr Leistung rauszuholen braucht man Sprit der schneller explodiert erst bei höherem Druck und Temperatur. Damit ist es möglich den Zündzeitpunkt viel näher an den Wendepunkt des Kolbens zu bringen.
    Dann kommt hinzu dass möglichst viel Gasfüllung in den Zylinder soll um möglichst viel davon für die Explosion zu nutzen. Der Kolben befindet sich bei der Explosion in der Abwärtsbewegung am unteren Wendepunkt gehts wieder hoch dabei wird auch das Auslassventil geöffnet und das Abgas kommt in Auspuff. Kurz bevor der Kolben oben ist und das Abgas komplett raus ist, öffnet sich bereits das Einlassventil (Überschneidung Ein Auslassventil) um mit dem abziehenden Abgas schon frisches in den Brennraum zu saugen. Dabei passiert es dass frisches Gas mit in den Auspuff gesogen wird. Vornemlich passiert das bei Motoren mit "scharfen" Steuerzeiten die so arg auf Höchstleistung und Drehzahl getrimmt sind

  • Danke für die ausführliche und verständliche Schilderung! :)
    Aber gehört die Transalp denn überhaupt zu der Gattung Motorrad, deren Motor - wie von dir beschrieben - "arg auf Höchstleistung und Drehzahl getrimmt sind"?

  • Danke für die ausführliche und verständliche Schilderung! :)
    Aber gehört die Transalp denn überhaupt zu der Gattung Motorrad, deren Motor - wie von dir beschrieben - "arg auf Höchstleistung und Drehzahl getrimmt sind"?




    ...nöö! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Nein natürlich nicht, deswegen böllerts ja auch nicht ständig :-) aber das frische Gas wird auch mit dem Abgas reingesogen und deshalb kommt auch bei der Transalp vor dass was in Auspuff gelangt. Sicherlich gibt es auch noch weitere Zusammenhänge wie die Gemischzusammensetzung also wieviel % Luft und Sprit gemischt sind, denn bei falscher Gemischregulierung ist das Auspuffpatschen auch viel stärker. Da unverbrannter Sprit ausgestossen wird.


    Jedenfalls ein bisschen böllern gehört dazu und macht ja auch Spass :D und umso mehr Spass hat man, wenn man ne andere Tröte montiert, die orschinol Tröte ist ja recht langweilig

    Einmal editiert, zuletzt von Mullibulli ()

  • Mullibulli
    klingt logisch, so aus meine Laiensicht :oops:
    Wenn man sicher gehn will das IM Zylinder soviel wie möglich drin ist nimmt man in Kauf das auch was überschwappt :D


    Man treibt das Spiel soweit bis Abgasgrenzwerte fast erreicht sind :roll:
    oder der Verbrauch auf der Strecke bleibt...


    :topX:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • Könnt mir gut vorstellen, dass das ein Vorteil von Direkteinspritzern ist, die erst zum Zeitpunkt geschlossenes Auslassventil einspritzen und somit kein unverbrannter Sprit in Auspuff kommt sondern nur frische Luft mit rausgesogen wird. Da bewege ich mich aber auf dünnem Eis, da ich das nicht sicher weiss :D