Ölstand kontrollieren

  • Weiterfahren und keinen Kopf machen, bei Gelegenheit mal richtig heiß werden lassen.

  • morjen


    dafür hat honda die kurzen 6tkm durchsichten eingeführt damit man sich außer kette keinen kopf machen brauch und die honda händler was zu tuen haben :D


    meine hatte kurz vor der 12tkm'er auch min mal ölstand, messen tut man auf gerader ebene ohne Hauptständer, "aber dazu braucht man schon nen zweiten mann"

  • Ich auch noch zum Ölstand messen::)-


    Die Hondabeschreibung, wie man den Ölstand mist, halte ich für nicht vollständig. Die Öltemperatur spielt eine entscheidene Rolle.
    Wenn man morgens den kalten Motor startet, ihn 2-3 Min. laufen läßt, dann abstellt und nach 2-3 Minuten mist oder abließt, kann es sein, das man weder am Peilstab, noch im Schauglas was sieht vom Öl, oder nur sehr wenig. Je nach Viskosität. Das kalte Öl bleibt oben im Motor hängen und läuft nur sehr zögerlich wieder `runter in die Wanne.
    Besser finde ich es und auch genauer, wenn der Motor im Betriebswarmen Zustand abgestellt wird (nach einer Fahrt). Dann 3 Minuten warten und ablesen. Dieser Ölstand muß dann zwischen den Markierungen sein.
    Man kann ihn auch Stunden später ablesen. Wenn das Öl dann in der Wanne kalt ist, muß es dennoch stimmen, da ja alles Öl in der Wanne steht.

    Gruß, Hartmut

  • Das man ohne Hauptständer messen soll, hat den Grund dass die dann nicht gerade steht. Ich hab das Vorderrad unterbaut, sodass die cbf gerade war. Wüsste nicht, was dann noch gegen den Hauptständer spricht.


    Alternativ hab ich auch mal ohne Ständer mit der rechten Hand am Lenker gehalten, da was der Stand der gleiche.

  • Also Ich handhabe das so wenn ich aufgebockt auf dem haupständer noch soviel öl drin hab das das schauglas komplett bedeckt ist wiederhole ich das ganze abgebockt...ist meistens das gleiche ergebnis also ruff und gas..;))) bloss nicht pingelig sein. solang öl im schauglas auftaucht isses gut;

  • Das ist bisher der rücksichtsloseste Ansatz xD


    aber bisher auch der vernüntigste Ansatz in diesem Fred und vollkommen ausreichend. Was hier so geschrieben wird...da dürfte ich das Mopped im Stand auf gar keinen Fall irgendwie zur Seite neigen, weil ich Angst haben müsste, das die Ölpumpe sonst Luft zieht. Da waren die Motorenbauer aber schon schlauer, da ist eine Menge Reserve drin. Selbst wenn das Öl nur bis zur Unterkante des Schauglases reicht, ist der Motor noch lange nicht gleich im A****, wenn man ihn startet. Soweit kommts noch, daß ich mit ner Wasserwaage das Mopped ausrichte, bevor ich ins Schauglas schaue...


    Leute ihr seid viel zu empfindlich, was den Ölstand angeht. Die Motorenhersteller haben da schon ordentlich Reserven eingebaut. (ich würd im Traum nicht daran denken 100ml Öl abzulassen...so ab 0,5l zuviel wirds erstmal kritisch)
    cocoon hat hier genau den Nagel auf den Kopf getroffen!

  • Min und Max zeigen Min und Max an, daher sorge ich dafür, dass das Öl zwischen Min und Max ist. Klar zieht die Pumpe keine Luft, aber es geht ja auch um den Öldruck, der eben bei niedrigem Stand nicht ausreichend ist. Durch meine vielen Kurzstrecken hab ich sowieso nen höheren Verschleiß (momentan, weil ich 6km zur Arbeit fahre).


    Zu hoher Stand macht die Dichtungen kaputt, auch darauf hab ich keine Lust.
    Der Viertelstunde, die das Ablassen jetzt gedauert hat, weine ich nicht nach.

  • @rastaman


    Nabend,


    ich glaube nicht, dass sich ein Ölstand am min Level in einem niedrigeren Öldruck bemerkbar mach!


    Entweder die Ölpumpe hat genug Öl und baut Druck auf, oder aber sie zieht Luft und der Druck bricht zusammen (und dafür gibt es eine Kontrolleuchte).


    Ich würde aber auch für ein Optimum sorgen und den Stand am Soll Level halten ...


    Gruß


    Christian

  • Muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
    Also Ölwechsel gemacht. Solange Öl nachgefüllt, bis der Ölstand im Schaufenster genau in der Mitte war. Nach einer längeren Tour, ca 80 km mit teilweise hoher Geschwindigkeit nochmal kontrolliert und das Schaufenster war voll. Kann das nur auf die höhere Motor / Öltemperatur zurückzuführen sein?
    Ölstand müsste man doch eigentlich immer vor der Fahrt im kalten Zustand kontrollieren, da ja sonst beim fahren schon ein Schaden enstehen könnte?


    Oder hab ich jetzt etwas noch gar nicht verstanden? :gruebelx:

  • Muss das Thema nochmal aufwärmen, da ich gerade vor dem gleichen Problem stehe.
    Also Ölwechsel gemacht. Solange Öl nachgefüllt, bis der Ölstand im Schaufenster genau in der Mitte war. Nach einer längeren Tour, ca 80 km mit teilweise hoher Geschwindigkeit nochmal kontrolliert und das Schaufenster war voll. Kann das nur auf die höhere Motor / Öltemperatur zurückzuführen sein?
    Ölstand müsste man doch eigentlich immer vor der Fahrt im kalten Zustand kontrollieren, da ja sonst beim fahren schon ein Schaden enstehen könnte?


    Oder hab ich jetzt etwas noch gar nicht verstanden? :gruebelx:



    Was steht denn alles so im Betriebshandbuch? Schon mal reingeschaut?


    Ölwechsel: Bei Wechsel vom Motoröl und Ölfilter (betriebswarm) ca. 2,8l ... also nix mit quasi in etwa über den Daumen einfüllen bis das Schauglas voll ist.


    Dann steht da noch so auf etwa ca. Seite 42 ...


    Motorölstandskontrolle - Der Ölstand muss zwischen der oberen und unteren Pegelmarke im Sichtfenster liegen.
    1. Den Motor starten und 3-5 min lang im Leerlauf laufen lassen.
    2. Den Motor stoppen und das Motorrad auf festem, ebenen Untergrund senkrecht halten.
    3. Nach 2-3 min hingucken und sicherstellen, dass sich der Ölstand zwischen den beiden Pegelmarken befindet.


    Daraus schließen wir ... Motor muss warm sein. etwas warten damit das Öl runter rinnen kann, Motorrad senkrecht (nicht am Hauptständer stellen) halten und den Stand im Schaufenster kontrollieren. Ist der Ölstand über der oberen Marke, Öl rauslassen ... ist der Ölstand unter der unteren Pegelmarke, Öl nachfüllen.


    Wieviel Liter hast denn in etwa reingeleert? Wenn du den Kasten voll gemacht hast, würde ich eigentlich nicht mehr allzuviel herumfahren, sondern etwas Öl rauslassen. Nicht dass dir durch das zuuuuuviele Öl noch ein Schaden entsteht, schließlich drückt das auch ganz schön ;)

    4 Mal editiert, zuletzt von FredK88 ()

  • Genau, so ist es korrekt. Fred. Die einzufüllende Ölmenge bei Wechsel mit Filter steht im Handbuch. Nicht nach Sicht, oder Peilstab einfüllen. bevor der Motor gelaufen ist. Von den 2,8 Litern, die `reingehören, gehen ca. 300 ml an den neuen Filter. Der wird aber erst versorgt, wenn der Motor gelaufen ist.
    Und wenn Honda schreibt: "Motor ca. 3 Minuten laufen lassen, dann 3 Minuten warten und Ölstand ablesen...", halte ich mich nicht daran, denn nach 3 Min. Leerlauf ist das Öl nicht warm.
    Da ich noch mit einem Zusatz fahre, gilt für mich die absolute Regel: Der Motor muß beim Abstellen Betriebstemperatur haben. Nur dann kann man sicher sein, das alles Öl in die Wanne zurück läuft. Messen kann man dann nach ca 3 Minuten, oder aber auch am nächsten Tag, wenn der Motor solange nicht gestartet wurde.
    Das die Maschine einigermaßen gerade auf dem Hauptständer steht, ist schon wichtig. Bei meiner Seven Fifty kann das einen Unterschied von ca. 300 ml ausmachen. Sicher ist das bei anderen Maschinen auch so ähnlich. Aber eine Wasserwaage ist sicher nicht nötig !
    Wenn am Peilstab, oder im Schauglas nur "Ein Tröpfchen" zu sehen ist, bedeutet das noch lange nicht, das der Motor zu wenig Öl bekommt. Es bedeutet eben nur, das man aufpassen muß und nachfüllt.

    Gruß, Hartmut

    Einmal editiert, zuletzt von Hartmut2 ()

  • Bei mir wurde am Samstag der 1000er gemacht, demnach weiß ich noch ganz genau wie das ablief.


    Der Mechaniker hat die nachzufüllende Ölmenge abgemessen. Nach dem Einfüllen war das Schauglas ganz voll (allerdings war das Öl leicht geschäumt von der Zapfmaschine). Dann hat er den Motor laufen lassen und das Schauglas war leer (da war kein Öl mehr zu sehen).


    Ich bin vor ca. 35min zur Arbeit gefahren und jetzt ist der Stand im Schauglas ein Stückchen über der Mitte.


    Vielleicht hilft das ja weiter, was angezeigt werden muss. Welche Menge genau eingefüllt wurde, hab ich jetzt nicht im Kopf. Ich nehme aber mal an, dass es die 2,8L gewesen sein werden.