Mtx 80 Tuning-Zündplatte, Erfahrungen ?

  • Hallo !



    Hat jemand von Euch schonmal die Tuning-Zündplatte auf eine Honda MTX 80 montiert ?
    Auf dem original Zylinder oder 125ccm z.B. !


    Möchte ein paar Erfahrungswerte hören......





    mfg

  • also ich hab sie seit ner woiche drin und bin sehr überzeugt von dem teil, allerdings hat sie erst nicht gepasst, musste eine aufnahme um ca. 2mm abschleifen, aber danach passte alles und das mopet läuft sehr gut, im unteren bereich sehr gut und obenrum ja sowieso^^

  • also ich fahre sie mit:
    125er athena zylinder
    12v Elektroturbolader (mit Spannungsgleichrichter)
    26er vergaser
    Malossi membranblock
    24er ansaugstutzen
    tecnigas krümmer
    no name esd


    und eben die zündgrundplatte
    wie sie in einem originalen motor läuft weiß ich nicht

  • Alles weitere werde ich in ein paar Tagen löschen,
    damit Alf-Arne noch die Chance auf ein paar Antworten erhält.




    Hallo toffa,


    ist bekannt, dass Ihr hier mit dem löschen von Beiträgen oftmals schnell bei der Hand seit.


    Bin ich in diesem Falle nicht mit einverstanden. Ist zwar vom originären Topic abgeglitten, jedoch halte ich das Thema "Elektroturbolader, bzw. Turbolader am Zweitakter" durchaus für interessant und erörterungswürdig.


    Folgender Kompromissvorschlag:


    - Du verschiebst das Thema ab dem dritten Posting in einen neuen Thread in die Rubrik "125er allgemein", dann können wir das dort thematisch und technisch weiterdiskutieren


    - dafür mache ich mir Gedanken um die Zündplatte, damit Alf-Arne auch eine fundierte Antwort zu seine Frage bekommt.


    Einverstanden?


    Danke & Gruß, :bb:


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Schnell bei der Hand mit dem Löschen ist so eine Sache...
    Ich bin eigentlich kein Vertreter davon, aber wie schon erwähnt
    hab ich etwas gegen diese ganzen Provokationen.


    Daher habe ich auch kein ernsthaftes Interesse am Thema Turbolader mehr erkannt. :roll:


    Deinen Vorschlag finde ich sehr gut,
    werde das gleich mal machen. :wink:


    Edit:
    Ich habe jetzt die Beiträge die sich auf das Thema Turbolader beziehen in ein neues Thema verschoben:
    Turbolader am Zweitakter

    Einmal editiert, zuletzt von toffa ()

  • ok, dann wollen wir mal wie versprochen etwas konstruktives zum Thema Zündplatte beitragen.


    Zunächst mal die Ausgangsbasis:


    80er, also Leichtkrafträder, müssen laut Gesetzgeber ihre max. Leistung bei max. 6.000 u/min erbringen.


    Daher kann man diese in der Regel zwar höher drehen, die Leistungskurve knickt aber oberhalb dieser Grenze komplett ein.


    Nachhaltiger Leistungszuwachs kann beim Zweitakter aber nur über entsprechende Drehzahlen, verbunden mit entsprechenden Setup (Steuerzeiten, Auspuff, Gemischaufbereitung etc.) realisiert werden.


    Je höher die Drehzahl jedoch ist, desto mehr müßte die Drehzahl in Richtung "früh" gehen. Aus diesem Grund gibt es leistungsfähige progarmmierbare Zweitakter-Rennzündungen mit entsprechenden Kennfeldern.
    Diese sind jedoch für den Normalbetrieb in Nicht-Rennmotoren vollkommen ungeeignet und wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Mit dieser ominösen besagten Tuning-Zündplatte ist es möglich, den Verstellbereich der Originalzündung ein wenig weiter in Richtung früh zu verstellen.


    Dieses macht jedoch, wie obern beschrieben, bei normal drehenden Motoren keinen Sinn.
    Sinn macht so eine Zündplatte nur, wenn der das ganze System ordentlich ausgelegt und stimmig bearbeitet wurde.


    Von daher ist auch blödsinnig, irgendwelche tollen erweiterten Hubraumsätze zu fahren, wenn die entsprechende Abgasanlage (idealerweise Resonanz) oder auch nicht stimmige Komponenten im Ansaugtrakt (Vergaser/ASS) gefahren werden,


    Hohe Drehzahlen nützen überhaupt nix, wenn der Verbrennungsraum nicht gescheit gefüllt werden kann.


    Von solchen abenteuerlichen Geschichten wie E-Turbo ganz zu schweigen.



    Fazit- wenn der Motor ordentlich und stimmig leistungsgesteigert wird- und nicht schulhofmässig frisiert, ist eine solche Zündplatte fast schon Pflicht.


    Im Originalzustand macht das keinen Sinn.


    Gruß,


    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...

  • Je höher die Drehzahl jedoch ist, desto mehr müßte die Drehzahl in Richtung "früh" gehen. ......




    Aus diesem Grund gibt es leistungsfähige progarmmierbare Zweitakter-Rennzündungen mit entsprechenden Kennfeldern.
    Diese sind jedoch für den Normalbetrieb in Nicht-Rennmotoren vollkommen ungeeignet und wirtschaftlich nicht sinnvoll.





    sorry, es muß natürlich die Zündung in Richtung früh gehen.


    War zum editieren schon zu spät, als ich den Fehler bemerkt habe. :gruebelx:


    Gruß,
    Andi

    [SIGPIC][/SIGPIC] NIEMAND erobert den Teutoburger Wald !!


    ...weil Leidenschaft Leiden schafft...


  • 80er, also Leichtkrafträder, müssen laut Gesetzgeber ihre max. Leistung bei max. 6.000 u/min erbringen.


    Daher kann man diese in der Regel zwar höher drehen, die Leistungskurve knickt aber oberhalb dieser Grenze komplett ein.


    Diese Regelung gab es zu beginn der 80er Zeit (MT8 + MB8 zb.), man wollte sich ja von den hochdrehenden 50er der alten Klasse 4 abgrenzen.


    Nachdem die Herrsteller dann aber mit Leistungskurven kamen, die zwar vor 6000 U/min ihre Höchstleistung erbrachten, dann aber nach einem kleinen Einbruch bei höheren Drehzahlen fast wieder den Höchstwert erreichten, wurde die 6000 u/min Grenze aufgehoben.




    Je höher die Drehzahl jedoch ist, desto mehr müßte die Zündung in Richtung "früh" gehen. Aus diesem Grund gibt es leistungsfähige progarmmierbare Zweitakter-Rennzündungen mit entsprechenden Kennfeldern.
    Diese sind jedoch für den Normalbetrieb in Nicht-Rennmotoren vollkommen ungeeignet und wirtschaftlich nicht sinnvoll.


    Mit dieser ominösen besagten Tuning-Zündplatte ist es möglich, den Verstellbereich der Originalzündung ein wenig weiter in Richtung früh zu verstellen.


    Dieses macht jedoch, wie obern beschrieben, bei normal drehenden Motoren keinen Sinn.
    Sinn macht so eine Zündplatte nur, wenn der das ganze System ordentlich ausgelegt und stimmig bearbeitet wurde.


    Es gab früher aber auch Fahrzeuge, wie die CB 50 Modelle, die über eine Zündverstellung in Richtung Spätzündung gedrosselt wurden.
    Bei diesen Modellen brachte der Austausch der Zündplatte gegen eine mit Frühverstellung ganz ordentlich was. :D