Handbuch PC 43

  • Seit gestern habe ich nun das Original-Werkstatthandbuch von Honda, und ich muss sagen es ist seinen Preis wert.


    Allerdings habe ich beim ersten Überfliegen den Eindruck, dass ich da in Wirklichkeit gar kein Mopped fahre, sondern einen nur als solches getarnten selbstfahrenden Computer


    Und Honda muss doch von allen guten Geistern verlassen sein, dass ich für den Wechsel eines Lämpchens in den Instrumenten bei der NA das halbe Mopped zerlegen muss !
    (Scheinwerfereinheit raus - Kabel ab - Lenker weg - obere Gabelbrücke ab - Instrumentenboard abmontieren und halb zerlegen - das kanns doch wohl nicht sein !)

    Einmal editiert, zuletzt von Barfüsser ()

  • Hallo und Moin Barfüsser,
    das ist allerdings starker Tobak!
    Ich fahre gerne m-eine PC 38 und eine PC 43 kommt mir nicht ins Haus. (Rückrufe ...)
    Leider haben andere Firmen auch solch komplizierte Techniken ...
    § 1, jeder macht seins!
    Glücklich ist, wer nichts vermißt, wo kein Fehler ist. :oops:

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Hallo zusammen,
    da ich sowohl eine PC 38 wie eine PC 43 habe, würde mich interessieren, ob beide im Werkstatthandbuch abgehandelt werden und was es gekostet hat.


    Von den sonst sehr oft gelobten Buchelli Reparaturanleitungen gibt es leider nur eines für die PC 38 und keins für die 43er. Die Rückrufaktion war bei mit übrigens völlig unproblematisch. Meine PC 43 NA läuft derzeit 10.000 km völlig unproblematisch. Die PC 38 verkleidet hat da schon eher mal Probleme mit dem Kaltstart.
    Wer an die Batterie muß, freut sich übrigens auch über die bessere Lösung bei der PC 43.
    Ich denke alles hat Vor- und Nachteile.


    Grüße aus Baden


    Suddenstrike

  • Seid alle froh, dass ihr keinen Smart habt. Das Ding ist enorm zugebaut (klar, muss ja klein und kompakt sein).


    Beispiel: an die Abblendbirne vorne rechts kommt man nur dran, wenn man den Kühler abschraubt. Da hat jemand ja nachgedacht xD


    Bei so nem Auto muss man praktisch alles in der Werkstatt machen lassen. Bei der PC43 nicht.


    Das mit dem Computer kommt dir bestimmt nur durch das WHB so vor, wenn ich draufsitze und den Motor anlasse denke ich ganz zuletzt an nen Computer (und ich bin Informatiker ;)). Manchmal lasse ich den Motor einfach so zum Spaß vor oder nach ner Fahrt in der Garage laufen, durch den Hall bollert das so schön ;)
    Natürlich ist das Motorsteuergerät quasi das Herzstück, ohne das würde nichts laufen (im Gegensatz zur PC38, da kann höchstens ein Vergaser ausfallen oder ne Zündspule, schlimmstenfalls läuft sie dann nur noch auf 2 Zylindern, aber zur Werkstatt kommt man dann noch).


    Vorteile liegen auf der Hand: Weniger Spritverbrauch, kein Choke mehr, besseres Startverhalten auch bei niedrigen Temperaturen, G-KAT
    Nachteile natürlich auch: das ding kostet 200 Tacken und kann (glaub ich) wegen der Wegfahrsperre nur von der Werkstatt getauscht werden.


    Vor und Nachteile...Naja, da jedes Auto mittlerweile so n Ding hat (eigentlich seit 20 Jahren schon, wenn man die DDR aussen vor lässt) müssen die Vorteile im Allgemeinen überwiegen. Ausserdem finde ich Vergaserputzen ne fiese Angelegenheit, da is mir ne Ansaugbrücke mit Einspritzdüsen schon lieber.
    EDIT: Sorry, viele Autos haben auch ne rein mechanische/teilhydraulische Einspritzanlage, z.B. die K-Jetronic. Durch die vielen Teile ist das allerdings nicht für Motorräder geeignet, das System ist schwer und groß. Deshalb haben sich Vergaser auch so lange bei Mopeds gehalten, die ersten Einspritzanlagen konnten nicht auf Bike-Größe geschrumpft werden.


    Ich habe übrigens auch schon nach ner Reparaturanleitung für die PC43 gesucht, der Verkäufer bei Louis meint, das kann noch n gutes Jahr dauern, bis z.B. Bucheli eine rausbringt. Ich werde mir daher vermutlich auch das WHB anschaffen und das nötige Werkzeug, sofern nicht vorhanden. Ein Nachbar von mir ist KFZ Mechaniker und fährt ne Ducati 748R, der hat praktisch alles da, was man so braucht. Nur die Bremsanlage werd ich vom Händler machen lassen, genauso wie die Schläuche (Sollen ja ungefähr nach 5 Jahren getauscht werden). Dann lasse ich auch direkt Stahlflex montieren, soll sich ja lohnen.


    Gruß, Rasta

    Einmal editiert, zuletzt von Rastaman ()

  • Ich habe übrigens auch schon nach ner Reparaturanleitung für die PC43 gesucht, der Verkäufer bei Louis meint, das kann noch n gutes Jahr dauern, bis z.B. Bucheli eine rausbringt. Ich werde mir daher vermutlich auch das WHB anschaffen


    Ganz so lange wird es hoffentlich nicht mehr dauern. Bei Amazon ist die Reparaturanleitung schon gelistet - Erscheinungsdatum 31.01.2010. Mit ein wenig Glück kann es den Saisonstart 2010 also schon begleiten.

  • Das Originalhandbuch handelt nur die PC 43 in allen Ausführungen ab und hat
    44 Euro gekostet (die es meiner Ansicht nach wert ist, da zum Beispiel auch eine sehr ausführliche Fehlersuchmethodik drin ist)


    Von den Büchern des anderen Verlages (die ja auch nicht gerade billig sind) war ich eher enttäuscht, weil ich bislang noch keine Ausgabe hatte, bei der nicht (tlw. gravierende) Fehler drin waren (z. B. viel zu hohes Anzugsdrehmoment angegeben und andere unschöne Dinge...)