LSL Crashpads PC 38

  • Hallo zusammen,


    habe nach einem folgenlosem Umfaller an meiner PC 38 mich für LSL-Crash-Pads entschieden. Nun stehe ich mit einer mehr als dürftigen Anbauanleitung da, die zusätzlich noch den Hinweis trägt: " Wichtig: Wenn Sie kein ausgebildeter Mechaniker sind, wenden Sie sich bitte an eine Fachwerk."! Ansonsten habe ich nur einige Fotos aus dem Netz.
    Die Teile sollen an die vordere Motoraufhängung geschraubt werden. Dabei soll die vorhandenen Orginal-Mutter M 10 x 1,25 verwendet werden.
    Mir ist klar, dass der "längere Satz mit 110 mm Schraubenlänge und 20mm Buchsentiefe auf die linke Seite muß. Außerdem darf sicher nur eine Seite nach der anderen montiert werden.
    Wer hat das schon mal gemacht. Komme ich überhaupt problemlos an die Orginal-Mutter zur Sicherung heran? Welche Anzugsmomente?....:gruebelx:


    Wäre schön wenn mir jemand auf die Sprünge helfen könnte.


    Grüsse


    Suddenstrike

  • Hallo,
    zuerst einmal: eine gute Entscheidung diese Dinger montieren zu wollen. Hält ne Menge ab.


    Dann: 17er Ring-oder Maul innen ansetzen - parallel zum Krümmer von vorne kommend, 14er von aussen , lösen.
    Montage der Pads mit ?erInnensechskantschlüssel in umgekehrter Reihenfolge.
    Einen nach dem anderen Haltebolzen wechseln, insgesamt zwei.
    Anzugsmoment? Kräftig anziehn - bei mir hälts.
    Das ist - beim Teutates - wirklich kein Problem.
    Nach der Montage kann man auch die Füße drauf abstellen.:)-

    <3 vom PC (Papa Charly)

  • Jo, bei meiner PC43 wars auch nicht so irre, man darf diese Buchsen aber nicht verwechseln, sonst (ka, passiert wohl irgendwas schlimmes, ich habs nicht ausprobiert ;))...


    Die Halteschrauben sind bei mir Inbus gewesen und waren bei den Pads dabei, die Originalschrauben kannste danach als Halskette tragen (werden nicht mehr benutzt). Da ich logischerweise im Ratschenkasten wieder nicht die richtigen Inbus hatte, musste ich nen alten Inbusschlüssel nehmen und mit nem Rohr verlängern... Ist ein bischen Fummelarbeit gewesen, hält aber jetzt bombenfest.


    Wichtig ist auch, dass man die richtigen Buchsen/Schraubenlängen hat, ich hab mich vor dem Montieren bestimmt 20min hingesetzt und beide Teile nach Anleitung schonmal lose zusammengesteckt. Dann sitzt man nicht aufm kalten Garagenboden und fängt mim Basteln an ;)


    Sonst ist das ganze eigentlich kein Hexenwerk. Dass man nicht beide Motorhalteschrauben gleichzeitig abmachen sollte, dürfte wohl selbst dem größten Vollpfosten klar sein.


    Viel Spaß beim Schrauben!


    Gruß, Rasta


    P.S. Jo, das mit den Füßen stimmt, da kommt leichtes Chopperfeeling auf xD


    EDIT: Hab mich 3 Mal hingelegt und bin einmal im Hof umgefallen, seit ich die Dinger drauf habe, ist nix mehr ind er Richtung passiert...Scheint also was zu bringen xD

  • wie siehts denn mit dem anzugsdrehmoment aus??

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • danke schon mal!


    abbauen wollt ich die eigentlich jedes mal nach der Fahrt :wink:


    Nein mal im Ernst...es geht nicht darum, dass sie abfallen, sondern eher um das Material, wo ich die Dinger reinschraube...


    Hab mal gehört, das Alu platzen kann bei zu hohen Drehmomenten...jaa ok, ob ich die Kraft habe den Motor zu "zerschrauben", das bezweifel ich auch!


    Aber wenn du mit 50 Nm angezogen hast, und noch alles heile ist...dann werd ich's wohl auch so machen!


    BTW: Meine ist ohne Sturzpads noch nie umgefallen...hoffentlich fängt sie jetzt nicht damit an :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • Nabend,


    die Motorbefesftigungsschrauben vorn werden mit 49 Nm angezogen.


    Gruß


    Christian

  • Ich bezweifel ganz stark, dass:oops: ein Drehmomentenschlüssel 49 Nm einhalten kann !

    <3 vom PC (Papa Charly)

    Einmal editiert, zuletzt von charly32050 ()

  • Doch, aber wenn du das Knacken hörst bist du schon über 50 xD

  • ich kanns ja auch nicht ändern, aber es steht nun einmal so im WHB!


    Und ein Drehmomentschlüssel hat immer eine Abweichung.


    "Genauigkeit nach DIN/ISO. Toleranz +/- 3 %"

  • Danke an die Gemeinde,


    nun werde ich die Teile selbst montieren. Eine Werkstatt hätte ich erst im Aril aufsuchen können (der Vergaser hat im Gegensatz zu meiner PC 43 Saisonkennzeichen.


    THX aus Baden



    Suddenstrike
    :D

  • so hab jetzt auch meine Sturzbügel gegen LSL Crash-Pads getauscht.


    Is das wichtig wie stark man die Schraube anzieht?? Hab die jetzt einfach nur mit der Hand angezogen ohne auf das anzugsdrehmoment zuachten ...


    uns andere Frage ... hat schon jdm. erfahrung mit den Pads gemacht? Also schützen die bei nem Umfall auch die Verkleidung oder nur den Motor??

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Da die Schrauben der Sturzpads ja die alte Motorhalterung ersetzen denke ich schon, man sollte die Schrauben wenigstens annähernd mit 50Nm festziehen. Weiß jetzt nicht, auf was deine Hand geeicht ist, aber ich geh davon aus, es wird nicht genau bei 50 sein...:D
    Da der Motor die meisten Vibrationen erzeugt könnte ich mir durchaus vorstellen, dass sich eine zu lasch angezogene Schraube gerne mal freivibriert.. Und das bei der Motorhalterung :gruebelx: gefährlich!


    Also lieber nochmal mit Drehmomentschlüssel nachziehen!

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU

  • klinkt logisch ...


    werd ich dann vor ich das nächste mal fahre noch ma machen. Wäre ja dumm wenn mir der Motor beim fahren verlieren würde ;)

    Gruß Henny


    Wenn man rechts dreht wird die Landschaft schneller!
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • werd ich dann vor ich das nächste mal fahre noch ma machen. Wäre ja dumm wenn mir der Motor beim fahren verlieren würde ;)


    Nee so schnell geht das wohl nicht...hängt ja auch noch am Auspuff fest :D

    --- "Ich glaube, ich habe es verstanden, deshalb nehme ich es zur Kenntnis!" ---
    --- "Ich mache keinen Unfug, ich kann nur die Auswirkung meines Handelns nicht immer richtig einschätzen!" ---
    Viele Grüße --- eNeSU