Projekt Eigenbau.... Teil I - Frontumbau

  • Verlass dich auf dich selbst, sonst biste verlassen!


    Gut so, wie gehts nu weiter?
    Wenn ich bis hierher zusammenzähle, sind wir bei ner TA, also als erstes mal nach etwas brauchbaren umschauen, dann sehen wir weiter.

  • Was ausser Stollenreifen soll an dem Mopped den nun umgebaut sein, sehe da irgendwie nix :confusedx:



    ich sehe da ...


    1- 35ltr. Tank
    2- 15ltr. Hecktank 2-geteilt
    3- Benzinpumpe
    4- vorne Wirth, hinten Öhlins
    5- Windschild Kevlar
    6- Motorschutz Kevlar
    7- Rallye-Schutzblech vorne GFK
    8- Rallye-Heck GFK
    9- Sport-Endtopf
    10- Frontverkleidung GFK
    ... und das Teil hat noch Roadbookhalter + IMO

    from dust till dirt

    7 Mal editiert, zuletzt von TA-Tuareg () aus folgendem Grund: ...

  • also es soll ne 91-93 TA werden, möglichst eine wo das CDI Problem schon geregelt wurde, deswegen kann das mit dem Finden noch ein wenig dauern.


    Gabel komplett von der AT(RD04 - alternativ RD03 mit Gabelbrücken RD04)), bei der XR muss man noch zu viel dran rumbasteln und Einzelteile zusammensuchen
    (hier kommt dann mal wieder das Vorwissen = 0 raus.... ich sehe das doch richtig, daß mit der Komplettübernahme der AT Gabel, somit dann auch auf Doppelscheibenbremse umgerüstet wird?)


    Alu-Schwinge der AT ? RD04/RD07 geht beides


    Federbein ist so ne Frage.... muss geändert werden, aber wie, womit was kann man nehmen, aber das zählt ja auch eher zum Heck....



    Werde übrigens am Wochenende mit meinem kölner Webdesigner die Page umbauen.... und dann kann man da das Projekt verfolgen....

    2 Mal editiert, zuletzt von ImmortalP ()

  • wieviel leichter ist eine derart umgebaut TA im Vergleich zu einer AT ?


    :wink:

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • hm..... da schlachtet gerade einer ne RD04.... Eingestellt am 15.11. das würde ja passen....allerdings muss ich erst noch mit dem/einem Doktorvater sprechen....

  • ich unterstelle mal das Du meine Frage anders interpretierst als sie gestellt ist :D


    Nochmal: wenn ich eine AT auf das Minimum reduziere, wie viel schwere ist sie dann im Vergleich zu einer umgebauten TA mit AT-Komponenten?


    Oder anders, wie viel Aufwand für wie wenige Kilo?


    Wenn eh nicht mehr als AT-Leistung raus kommt, da Gabel/Schwinge von jener, warum nich gleich eine nackig machen?
    Wurde doch schon vorgeschlagen, nimm ne RD07 (weil leichter als RD03/04) und stipp die. :idea:


    Preislich dürfte das am Ende doch ähnlich kommen als all den Klumpatsch an eine Transe zu bauen und eintragen zu lassen :gruebelx:


    Würdest Du jedoch ne Gabel mit ~300mm Federweg an eine TA stricken, hinten entsprechend optimieren, dann käme ein AT-vom-Sockel-Schubser bei raus :topX:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:


  • Leider fängt die RD07 ohne Stripping schon da an, wo ich mit der Transe durch sein wollte. ATs sind nicht wirklich dafür bekannt, günstig zu sein. Ausserdem bin ich ne Transe.... ups nein... ich fahre eine...


    Wieviel man bei gestrippten AT-TA Vergleich spart, kann ich Dir nicht sagen. Habe mich nicht mit dem AT Stripping auseinandergesetzt. Deswegen auch meine falsche Beantwortung Deiner Frage.


    Edith: Ausserdem erhoffe ich mir durch die ganze Aktion auch einen nennenswerten Lerneffekt, damit ich in Zukunft nicht ständig auf einen professionellen Schrauber zurückgreifen muss, da ich dann eher weiss, wie die Kette läuft....

  • wieviel leichter ist eine derart umgebaut TA im Vergleich zu einer AT ?
    :wink:

    unbetankt sollte das Gewicht des Umbaues zur original TA
    fast gleich sein ...


    ne 690er Rallye KTM wiegt auch um die 200 kg :roll:

    from dust till dirt

  • weniger wie 174 kg geht nicht :roll:


    ich habe natürlich die angebotene Wolf Alp nicht nachgewogen.... der meinte 168kg...


    ich bitte, mein Unwissen zu entschuldigen. Hab ja noch keine umgebaut und noch nicht mal meine auf die Waage gestellt....

  • ich habe natürlich die angebotene Wolf Alp nicht nachgewogen.... der meinte 168kg...


    ich bitte, mein Unwissen zu entschuldigen. Hab ja noch keine umgebaut und noch nicht mal meine auf die Waage gestellt....


    So Butter bei die Fische,
    mal so als Fahrplan ...


    - eine TA (Bj. 90-96) besorgen
    - Gabel ändern (Dominatorgabel passt 1:1 in die TA)
    - 320er Bremsscheibe vorne + Adapter HE
    - Progressive Gabelfedern
    - Federbein hinten (ebay) Federbein verlängern nicht vergessen
    - hoher Kotflügel vorne
    - Kettensatz mit 15:49
    - Sitzbank umpolstern (höher + schmaler)
    - AT-Lenker (hat eine bessere Kröpfung)
    - Reifen vorne C17 hinten C02 von MITAS
    - Digital-Tacho
    - Endurio-Lampenmaske
    - KTM-Heck LC4 (so um Bj.94 passt)
    - ALU-Motorschutz
    - Klapprückspiegel
    - Seitenteile umbauen oder Eigenfertigung


    das war es mal so für den Anfang ...


    Alternative : HANK verkaufen und einen fertigen GERD-Umbau erstehen

    from dust till dirt

    2 Mal editiert, zuletzt von TA-Tuareg () aus folgendem Grund: alternativ

  • Alternative : HANK verkaufen und einen fertigen GERD-Umbau erstehen


    Boah.... das hab ich ja jetzt erst gesehen....... BLASPHEMIE!!!!!


    Das geht ja mal GAR nicht. Ich HÄNK doch so an HANK. Ausserdem wäre ich dann immer noch auf Fremdschrauber angewiesen. Des weiteren geht der Trend zum Zweitmopped. Ich erinner mich, wie ich mich immer geärgert habe, wenn ich keinen fahrbaren Untersatz hatte, weil Hank beim Bastler zur Inspektion oder sonstiges ist...


    Habe gestern aber Antwort von Gerd bekommen....


    Letzter Satz: Einbaufertige Gabel mit Vorderrad und Bremse kann ich dir liefern, WP USD 43/ 48 oder WP Extreme 50.....


    dann kostet die Gabel vermutlich soviel wie der Rest des Moppeds... hmmmm

  • ... Habe gestern aber Antwort von Gerd bekommen ... Einbaufertige Gabel mit Vorderrad und Bremse kann ich dir liefern, WP USD 43/ 48 oder WP Extreme 50 ...
    dann kostet die Gabel vermutlich soviel wie der Rest des Moppeds... hmmmm


    wenn Du wüsstest was so eine WP-Gabel im Gelände alles wegbügelt :roll:
    120km/h übers Feld ist dann kein Problem mehr ... :D


    PS: teuer wird so ein Umbau auf jeden Fall, mit max. 1000,- EUR wirst Du nicht hinkommen

    from dust till dirt

    Einmal editiert, zuletzt von TA-Tuareg () aus folgendem Grund: PS hinzu

  • wenn Du wüsstest was so eine WP-Gabel im Gelände alles wegbügelt :roll:
    120km/h übers Feld ist dann kein Problem mehr ... :D


    *schnell mal gucken geh was einen 525exc für ne Gabel hat* ... gleich wieder da...


    Edith: hab ich so schnell nicht gefunden... jedenfalls auch ne USD Gabel mit ordenltich Federweg. Und JA die hat ordentlich was weggebügelt. Und die Kiste hat mich nicht einmal abgeworfen. Weder auf dem Feldweg, dem Feld selber oder im Sand. War schon schön. Und das als Ahnungslose... mit "Vollgas" im 5. Gang....


    mein Konto fängt spontan das heulen an.....

    Einmal editiert, zuletzt von ImmortalP ()