Chopperscheibe an cmx 250 oder CA,Nachteile?

  • Hallo aus Bremen,


    ich möchte mich mal mit meiner Frage an jene wenden die sich eine Chopperscheibe angebaut haben.
    Meine Überlegungen ob so eine Chopperscheibe die ja u.a. mit den Halter am Lenker angeschraubt wird, nicht auch Nachteile im Fahrverhalten bewirkt.
    Vorstellen könnte ich es mir.
    Wäre toll wenn jemand von euch evtl. Erfahrungen mal schildern könnte.


    Gruß
    Manfred

  • hallo Manfred,
    eine schopperscheibe hat aus meiner sicht nur vorteile.
    1.bei höheren geschwindigkeiten wirst du nicht gleich vom möppi geweht.
    2.bei regen und der vorbeifahrt an einem rapsfeld hat man gute deckung
    3.bei genauer einstellung des scheibenanbauwinkels (wat´n wort!) ist der luftwiederstand geringer als ohne.
    auf das fahrverhalten hat sie, bei richtigem anbau keinen negativen einfluß.
    wenn es aber bei tempo 80 anfängt zu flattern, dann muß der winkel/höhe verändert werden.
    so eine scheibe ist narürlich geschmackssache.
    die jungen, harten:D wilden brauchen sowas nicht, aber ich als fastrentner möchte darauf nicht mehr verzichten.
    wenn du eine scheibe anbauen willst, achte darauf. dass sie mit 4 punkten befestigt wird, sonst hast du auch das flatten.
    meine war auch nur mit zwei schellen am lenker befestigt.
    habe mir zusätzlich noch zwei befestigungspunkte drangebaut.
    wenn du noch fragen hast immer zu!
    gruß ralf

  • Hallo Ralf,


    vielen Dank für die Antwort. Tja also eine Scheibe soll da ran.
    Ich weis nur leider überhaupt nichts über diese Scheiben. Es gibt da 2 Größen. Die eine ist 46cm hoch die andere 55cm. Tja was soll man da nehmen. Ich dachte zuerst daß die scheibe bis ins Gesicht reichen müsse. Das ist aber wohl falsch denke ich.So hoch sitzen sie dann wohl doch nicht und nehmen denoch den Druck vom Körper.
    Die Scheibe die da angeboten wird wird auch nur am Lenker montiert. Über die Scheibe geht dann so U förmig ein Halter. Ich habe mal ein Link hier eingefügt bei den man sich die Scheibe angucken kann. Was meinst du zu dieser Scheibe mit der Befestigung.Muß man da auch noch basteln.Flattern der scheibe wäre ja furchtbar.Wie weit reicht denn deine Scheibe von der Höhe her???
    http://img513.imageshack.us/img513/9239/scheibe.jpg


    Gruß
    Manfred

  • Ich habe so ein Teil für meine 400er auch, und gaaaanz schnell demontiert: Mit der Scheibe wurde das Kurvenverhalten ganz furchtbar und die Kiste unglaublich anfällig für Seitenwind, was sich in starker Unruhe im Vorderrrad bemerkbar machte. Alles in allem fand ich das Fahrverhalten derart negativ beeinflusst, dass ich - nach diversen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen der Scheibe bezüglich des Anstellwinkels - das Ding wieder abgemacht habe.

  • Ohje,
    mensch das hört sich aber garnicht gut an. Derartiges konnte ich mir schon vorstellen. Weils eben mit am lenker dran ist und nicht am Rahmen.
    Yamaha hat damals bei der ersten XJ900 die Verkleidung auf Kosten der Händler wieder geändert und am Rahmen angebracht, weil das Fahrverhalten derart negativ war.
    Tja vielleicht auch abhängig vom Moped. Eigentlich schade, Schade deshalb weil man erst kaufen muß um es zu testen.Tja und wenn dann nicht dann war die Ausgabe umsonst.


    Schade, schade


    Gruß
    Manfred

  • Ich habe so ein Teil für meine 400er auch, und gaaaanz schnell demontiert: Mit der Scheibe wurde das Kurvenverhalten ganz furchtbar und die Kiste unglaublich anfällig für Seitenwind, was sich in starker Unruhe im Vorderrrad bemerkbar machte. Alles in allem fand ich das Fahrverhalten derart negativ beeinflusst, dass ich - nach diversen Versuchen mit verschiedenen Einstellungen der Scheibe bezüglich des Anstellwinkels - das Ding wieder abgemacht habe.


    Du hast ganz einfach zu früh aufgegeben.
    frag mal rued, mit dem haben wir letztes jahr eine ausfahrt beim twintreffen, in warstein gemacht.
    der wird dir sagen wie gut man mit einer chopper mit windschild kurven fahren kann!

  • hallo Manfred,
    diese scheibe ist gut, habe die gleiche.
    mache dir mal foto´s und messe mal.
    gruß ralf

  • Moin Ralf,


    ne ne aufgegeben habe ich noch nicht. Da die Vorteile offensichtlich sind liegt aufgeben einfach nicht drin.
    Ich hoffe halt nur daß die CMX nicht rummuckst und durch Lenkerflattern oder so das Fahrvergnügen trügt. Wie gesagt ist sicherlich auch Moped abhängig.
    Ja das wäre toll wenn du mal nachmessen könntest. Ein Bild wäre natürlich auch sehr schön.


    Schon mal Danke


    Gruß
    Manfred

  • Du hast ganz einfach zu früh aufgegeben.


    Nein, bestimmt nicht - 3 x je 2 Wochen rumprobiert. Wenn`s dann mal nicht so sehr am Lenker zog pfiff mir dermaßen der Wind um den Helm, dass ich `ne automatische Nackenmassage nebst Ohrensausen bekam.


    Mag auch von der Größe des Fahrers abhängen. Mein Ding war`s eben nicht.

  • Hi,


    Eine Chopperscheibe habe ich an meinen Moppeds nicht direkt.
    Ich habe aber diese PUIG-Scheiben, die es bei Tante Louise je nach Tönungsgrad so ab €14,95 zu kaufen gibt, an 3 meiner Moppeds dran (CB750 Four, CB350K, GS550).
    Der Grund liegt darin, dass meine Mädels (Frau und Tochter) bei höheren Geschwindigkeiten (schon wesentlich jenseits der Höchstgeschwindigkeit einer CMX250) fast wegfliegen, wenn sie mal damit fahren.
    Bei längeren Autobahnfahrten finde ich es persönlich auch weit weniger anstrengend damit.
    Diese Scheibengröße hält gut den Wind ab und beeinflusst das Fahrverhalten an den Moppeds noch nicht.
    Die klassische Optik wird nach meinem Dafürhalten auch nicht negativ beeinflusst.


    Mit großen Scheiben habe ich früher eher schlechtere Erfahrungen gemacht.
    Teilweise zog es dahinter mehr als hinter kleinen Scheiben und Geschwindigkeiten über 150 waren schon recht gewöhnungsbedürftig vom Fahrverhalten her ;) ...



    Gruß
    Thomi

  • Bremer50
    hier die versprochenen Bilder.
    Die verunreinigungen an der scheibe sind die moscitos von meiner letzten tour,
    die nicht :D bei mir eigeschlagen sind!
    maße sind schlecht möglich, kannst dich aber am tacho orientieren, das ist ein fixpunkt.
    gruß ralf

    Dateien

    • windschild1.jpg

      (72,74 kB, 15 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • windschild2.jpg

      (59,99 kB, 14 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • windschild3.jpg

      (57,73 kB, 12 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
    • windschild4.jpg

      (62,39 kB, 11 Mal heruntergeladen, zuletzt: )
  • Hi Ralf,


    von welchem Hersteller ist das Winschild ?
    So wie ich es erkenne, ist es an 4 Punkten am Lenker Befestigt.
    Da ist doch bestimmt der Hersteller, die ABE Nummer und evtl der Typ des Windschildes
    auf der Scheibe eingraviert.



    Viele Grüße



    Bernd

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^

  • Hallo Bernd,
    das ist ein Windschild von "Puig", etwas mit Chromkantenschutz von Louis modifiziert.
    Hat aber original nur eine 2-Punkt Befestigung.
    Die unteren Zwei habe ich aus 8ter Alurund selbst gebaut.
    Gruß Ralf

  • Ah,


    hatte das 'Highway Schild' in der Bucht geordert.
    In der Beschreibung Stand, das es sowohl für meine XV 535 als auch für meine CM 185T ne Zulassung durch die ABE hat.
    Es war aber als Typ Chopper III in dier Scheibe eingraviert,
    dieses Schild ist laut der beiliegenden ABE ohne Vorführung beim TÜV für beide Mopeds nicht zugelassen, also Retour ^^.

    Viele Grüße


    Bernd :wink:


    Auch eine CM 185T ist es Wert, gefahren zu werden ^^