Faustregel, wann Reifen warm sind?

  • Es gibt schon ne "Faustregel":
    Ein Reifen ist DANN warm, wenn Du ihn nach einer gewissen Fahrtstrecke SELBER mit der Hand auf vorhandene wärme prüfst!
    - Für Schräglage, MUSS der Reifen auch an der Seite warm genug sein... was unter 10°C meist nicht mehr der Fall ist:!:


    Ist der Reifen an der Seite (Reifenflanken) kalt bis nur lauwarm:
    Schlechte Bodenhaftung, nur mäßig Schräglage erlaubt!


    Ist der Reifen an den Reifenflanken gut Handwarm, ausreichend bis guter Grip, flottere Schräglagen sind erlaubt...


    Ist der Reifen für deine Hand schon fast bzw. zu heiß, dann guter Grip, starke Schräglagen sind erlaubt!


    Das würde ich mal als "Faustregel" nennen wollen, wobei hier im letzteren ein Tourenreifen, der richtig heiß gefahren wurde, dann höchst wahrscheinlich schon überhitzt ist und bei starker Schräglage zum Abschmieren neigt, während ein Sport oder gar Rennreifen erst richtig gut Haftung aufbaut:!:


    Und hierbei wird dann wiederum erkennbar, daß es im Grunde doch keine Faustregel gibt, weil ja auch der Bodenbelag eine wichtige Haft-Rolle spielt, auf den man fährt... je feiner (glatter) die geteerte Straße, umso weniger Grip am Reifen...)


    Von daher mein persönlicher Tip:
    Wenn Du wo eine Strecke flotter fahren willst, dann prüfe kurz davor deine beiden Reifen, ob sie mind. gut Hand-WARM an den Reifenflanken sind... ist dem so, kannst Du i.d.Regel mit halbwegs guten Grip rechnen!


    - Ich für mein Teil, bin damit bislang immer gut gefahren, egal ob mit reinen Sportreifen oder Sport-Tourenreifen :!:
    Und wenn Du Dir NICHT sicher bist und zu faul um das zu prüfen, dann fahre entsprechend vorsichtig, vor allem, wenn die Temperatur unter +15°C fällt ... da kann man sich schnell verschätzen, wie warm ein Reifen tatsächlich geworden ist... :roll:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • Wann ist der Reifen warm?


    Da habe ich mir noch nie Gedanken drüber gemacht. :o


    Wenn ich meine dicke aus der Garage hole habe ich 500m bis zu den ersten Haarnadelkurven. :D


    Spätestens nach der dritten Kurve bin ich warm und ob der Reifen mitspielt sagt mir dann mein Popometer. :D



    Aber ich fahre ja auch wie ein Mädchen :wink: und habe Tourensport Reifen auf meiner 1000er. :confusedx:


  • (...)
    und habe Tourensport Reifen auf meiner 1000er. :confusedx:


    Na und???


    Ich fahre die letzten Jahre auch Sport-Touren Reifen... erst den Conti ROAD-Attack, der im Sommer beim heizen schnell auch zu heiß wird und dann schmiert, wobei man hier wiederum schon lange nicht StVO Konform ist... ja und der "alte" Metzeler Z6, liegt schon fast auf Sportreifen-Niveau... mehr Grip, braucht man nicht wirklich auf StVO-Straßen und mit der Feststellung/Meinung, bin ich hier auch nicht alleine im Forum... :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • ????????
    Ich habe Reifen entsorgt die nichmal 1300 gelaufen hatten, die sahen aus wie neu, waren aber 9 jahre alt.. das ging garnicht :nono:


    Da die Maschine EZ 2007 hat, gehe ich davon aus, dass die Reifen noch nicht so alt sind, werde heute Abend aber gleich mal die DOT-Nummer überprüfen.



    ich glaube nicht...das sie ...wenn sie dieses motorrad erst seit kurzem fährt....gleich ans knieschleifen denkt :gruebelx:


    Also, da kann ich Euch beruhigen, das steht wirklich nicht auf meiner To-Do-Liste für die nächsten Jahre, aber man soll nie nie sagen.... :wink1:.



    weichei36
    Danke für den Tipp mit der Wärmeprüfung per Hand – manchmal kommt man selbst echt nicht auf die einfachsten Sachen :idea:. Bliebe hier nur das frauentypische Problem ständig kalter Pfoten zu lösen, gegen die sich eigentlich alles über 10° C mollig warm anfühlt.
    Und natürlich fährt die Vorsicht immer mit – ist quasi mein zweiter Vorname.


    Ich wünsche Euch noch einen schönen Tag!
    Biggi

  • Nun, ich lese hier so viel über angasen, etc, aber habt ihr allradgetriebene Bikes?? Denn der Vorderreifen erreicht erst wirklich Temperatur, wenn man ihn arbeiten lässt! Also auch gerne mal bremsen! Mit ABS allerdings selbst bei kaltem Reifen nicht soooo das Problem, sollte man aber nicht vernachlässigen!


    Hatte die 600´er nicht immer schon den PiRo drauf? Die 500´er hatte doch Brückensteine...oder hatte Honda mal den Kurs gewechselt?


    Faustformel: Ist Dir kalt und dem Motor auch, dann kann der reifen sich auch noch nicht wohl fühlen! Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bist Du noch recht jung was das Motorrad fahren angeht, oder? Dann kannst Du fast schon davon ausgehen, daß der Reifen mit Dir warm wird...also dann warm ist, wenn Du Dich anfängst wohl zu fühlen (also schon am Kommandostand paar Kilometer gearbeitet hast). Wobei die Frage nach Deinem Fahrverhalten noch weiterhin offen ist.


    Wenn ich mit der CBR begleite, dann wird der PiPo selbst im Sommer nicht merkbar warm, außer ich fange an arg drum zu kämpfen! Aber der Grip reicht aus... :)

  • @Meister Diesel


    dass die BT von Bridgestone montiert sind, da bin ich mir zu 99,9% sicher – aber heute Abend schaue ich sie mir noch mal ganz genau an, schon wegen des Reifenalters.
    Die Frage nach meinem Fahrverhalten kann ich Dir beantworten: gänzlich anfängermäßig! Als Fahrlehrer kannst Du Dir sicher vorstellen, wie jemand fährt, der seit knapp zwei Monaten den Schein hat. Jugendliches Rasertum kannst Du hierbei außen vor lassen, da ich mir die Hörner schon seit einigen Jahren beim Autofahren abgestoßen habe... Ich will das Fahren einfach nur genießen und freue mich nach den ersten paar Hundert Kilometern Fahrpraxis über jede Kurve, die ich besser hin bekomme als das letzte Mal.


    Faustformel: Ist Dir kalt und dem Motor auch, dann kann der reifen sich auch noch nicht wohl fühlen! Wenn ich das richtig verstanden hab, dann bist Du noch recht jung was das Motorrad fahren angeht, oder? Dann kannst Du fast schon davon ausgehen, daß der Reifen mit Dir warm wird...also dann warm ist, wenn Du Dich anfängst wohl zu fühlen


    Interessante These, die ich sogleich bestätigen kann, denn als ich am Wochenende den Luftdruck überprüfte, waren die Reifen ja wohl tatsächlich warm - und mir auch – da kann ich mich noch deutlich dran erinnern. Leider tendierten unser beider Temperaturen im Verlauf der Tour dann wohl doch eher auseinander, weil ich leicht schlotternd zuhause ankam, während an den Reifen keine Zitterbewegung auszumachen war :wink1:.


    LG Biggi

  • Ich trete die Maschine bei dem momentanen Wetter auch mit recht kalten Reifen teilweise bis auf die Rasten runter, da merke ich trotzdem nichts von einem drohenden Sturz. Ich finde jeder sollte einfach das Maximum finden und gut ist.
    Manche hier reden, als wollten sie eine Tabelle aufstellen:
    10° Temperatur entsprechen 25° max. Schräglage
    12° Temperatur entsprechen 30° max. Schräglage
    13° Temperatur entsprechen 35° max. Schräglage
    130° Temperatur entsprechen 90° max. Schräglage


    Völliger Quatsch, das hängt von der Erfahrung des Fahrers ab (Auch Sturzerfahrung!), Bodenbeschaffenheit, Reifenauswahl, Richtiger Einstellung des Motorrads (Fahrwerk) und in manchen Fällen auch einfach vom Glück (Wobei Glück in diesem Falle all das ist, was man nicht sehen, messen oder beachten kann).


    Gruß, Rasta

  • Ich trete die Maschine bei dem momentanen Wetter auch mit recht kalten Reifen teilweise bis auf die Rasten runter, da merke ich trotzdem nichts von einem drohenden Sturz.


    Sorry, Quatsch ist dass, was Du damit auch noch einen Anfänger schreibst!
    Fahre ruhig mit recht kalten Reifen teilweise bis auf die Rasten runter... früher oder später, wirst auch Du merken, daß dies KEINE gute Helden-Idee war!... :o


    jbr:
    Lasse Dich von solch schwachs*nnigen Aussagen nicht beirren!
    - Probier einfach mal bei versch. langen Fahrten, an versch. Tagen mit unterschiedlichen Temperaturen bei unterschiedlichen Strecken wenn Du mal anhältst, wie tatsächlich warm dein Vorder.-/ Hinterreifen geworden ist!


    Auch die Aussage von @Meister Diesel, diese interess. These, ist mit großer Vorsicht zu genießen!


    Wie hier schon gesagt wurde, kommt es auf mehreren Faktoren an, wie gut man eine Reifen-Bodenhaftung (Grip) hat... jemand der stark beschleunigt und stark vorne abbremst, noch dazu mit etwas geringeren Luftdruck als vom Hersteller empfohlen damit fährt, lässt sein Reifen "walken" wodurch er sich viel schneller + stärker erwärmt, als jemand, der nur gemäßigt dahin rollt... :!:
    - Auch machen die Sorte eines Reifens (Grip-Temperatur-Fenster) einiges aus, z.B. hat ein Tourenreifen sein optimalen Grip bei ca. 30°C, während ein Rennreifen erst bei ca. 65°C optimalen Grip bekommt... d.h., ein Rennreifen schmiert Dir schnell bei nur 30°C weg, weil der hierfür noch zu kalt ist!


    Die Gefahr bei Kälte (unter 10°C wird's ernst...) ist jene, daß auch die Straße permanet kalt ist... fährst Du vom Flachland z.B. einen Berg hoch, sind oben evtl. nochmal 4-5°C kälter, was selbst nach längerer Fahrt einen Reifen nur lauwarm werden läßt, wenn überhaupt so warm an der Reifenkannte...
    - Ebenso ist es Tatsache, wenn Du z.B. im kühlen Herbst/ Frühjahr durch schattiges Waldgebiet fährst... da könnte es nass sein, und nur einpaar Meter im Nassen, kühlt schon extrem deine Reifentemp. runter und schwächt wiederum den Grip...


    Wie gesagt, mache den Hand-Test... ist der Reifen auch an der Reifenflanke / Reifenseite mind. Handwarm, ist i.d.R. bei einer SAUBEREN Landstraße schon genug Grip vorhanden, um damit vorsichtig leichte Knieschleifer-Schräglagen fahren zu können... ist der Reifen fast kalt bis nur mäßig lauwarm, fahre besser nur wenig Schräglage, wobei an dieser Stelle für mich was ist wenig, für einen Anfänger eher schon viel Schräglage sein kann! :wink:


    Also, gehe im Zweifelsfall IMMER auf Nr. sicher... laß Dir also kein Unsinn erzählen bzw. lass Dich bloß nicht auf solch stark Risikoreichen "Tips" ein, von wegen man kann einen Reifen in kalten Zustand schon auf die Fußrasten runter fahren... je nach Reifentyp + Maschine mag das so mancher "Künstler" vielleicht hinbekommen, doch hat das sicherlich im Nachhinein schon mancher bereut, dass er so do*f war... :roll:


    In diesem Sinne... unfallfreie Fahrt! :wink:

    Ja-Nee, is klar, ne?!!

  • weichei36
    Keine Bange, ich habe nicht vor, so do*f zu sein, denn ich will ja noch viele Jahre Spaß mit meinem Mopped haben. Hiermit wird feierlich versprochen, dass ich es jetzt in der kalten Jahreszeit ganz sachte angehen lasse und mich erst im Frühjahr so richtig austobe :wink:. Die Temperatur meiner Reifen werde ich auf alle Fälle immer wieder mal „erfühlen“, danke noch mal für den Tipp!


    Außerdem muss ich mich hier gleich noch als Mega-DAU outen, denn Meister Diesel hatte völlig Recht mit den Pilot Road. Zum Glück habe ich nur gesagt, ich sei mir zu 99,9% sicher, sonst hätte ich mich jetzt wirklich blamiert :o. Nee, das ist mir schon ganz schön peinlich :oops:! Beim Kauf hatte ich mir die Reifen zwar angesehen und registriert, dass es Michelin sind, aber da ich hier inzwischen so viel über Bridgestone gelesen hatte, war ich der Meinung, ich hätte diese ebenfalls...


    Kolle
    Das Alter der Reifen ist noch OK, die DOT lautet 1606, außerdem sehen sie wirklich noch sehr gut aus.


    LG und gute Fahrt für die anderen Kältefanatiker
    Biggi

  • Wie schön, ich hatte auch mal etwas Recht! :D Aber mach Dir nichts draus, der Reifen ist ja vorhanden und hat Profil, der Hersteller ist erst wieder beim Kauf wichtig! ;) blamabel wäre gewesen, wenn Du nur auf Felge fahren würdest! ;)


    @Weichei: Bezogen war meine "These" auf einen reifen Fahranfänger, der sich (wie Biggi auch beschrieben) die Hörner bereits abgestoßen hat! Und wir spechen ja von einer Wohlfühltemperatur, die wohl dieses Jahr nicht mehr erreicht wird...


    @Rastaman: Natürlich kannst Du die Rasten gleich an der nächsten Kurve schleifen lassen, ist Dir wirklich frei überlassen! Das Problem ist nur, daß sich der Haftungsabriss nicht per Einschreiben erst ankündigt sondern recht aprupt in dieser Jahreszeit auftritt! Wenn mein einer ehemalige Schüler das lesen würde... Selbst die CBF500N mit 34 Pferdchen hat genügend Wumms, um das Rad beim rausbeschleunigen auskeilen zu lassen - bei noch moderater Fahrweise!
    Auf Sturzerfahrung kann ich nicht wirklich blicken, was mir bisher passierte waren i.d.R. Fehler anderer (wobei ich vielleicht damit hätte rechnen können, daß der Sozius nach mehreren Touren sich gegen die Richtungsänderung sträubt und der betrunkene Dosenfahrer ja Licht anhatte). Ja, es gibt sie noch, die Fahrer, die nicht permanent auf der letzten Rille fahren! ;)

  • Wenn mein einer ehemalige Schüler das lesen würde... Selbst die CBF500N mit 34 Pferdchen hat genügend Wumms, um das Rad beim rausbeschleunigen auskeilen zu lassen - bei noch moderater Fahrweise!


    Dazu braucht man keine 34 PS... :wink1:
    Bei kaltem Reifen und kalter Strasse haben dazu schon die 15 PS der 125er gereicht. Auch die 27PS bei meiner CB 450 oder der VT 500 reichen um wilde slides zu fabrizieren.


    Das Mopped bei kalten Reifen auf maximale Schräglage zu klatschen halte ich für extrem gefährlich...


    KTM Adventure 1190 R 658153_5.png


  • Das Mopped bei kalten Reifen auf maximale Schräglage zu klatschen halte ich für extrem gefährlich...


    Ich auch! :) Aber ich wollte es so nicht schreiben! :D

  • Aber mach Dir nichts draus, der Reifen ist ja vorhanden und hat Profil, der Hersteller ist erst wieder beim Kauf wichtig! ;) blamabel wäre gewesen, wenn Du nur auf Felge fahren würdest! ;)


    Danke, das baut auf - ich fühle mich hier schon richtig zuhause.
    Wenn ich aber nun so darüber nachdenke, könnte das metallische Geräusch beim Fahren doch eventuell von nicht vorhandenen Reifen herrühren? :wink1:
    Ist für mich auch nicht so einfach, den Unterschied zwischen "Reifen da" und "kein Reifen da" zu sehen, da die Felgen schwarz sind :D.


    LG
    Biggi