Hi,
kennt jemand eine Adresse, wo man gepittete Laufflaechen von Kipphebeln
neu verchromen und schleifen lassen kann?
Hier in Belgien macht das niemand.
Gruss
Frank
Hi,
kennt jemand eine Adresse, wo man gepittete Laufflaechen von Kipphebeln
neu verchromen und schleifen lassen kann?
Hier in Belgien macht das niemand.
Gruss
Frank
Hi,
Kipphebel sind üblicherweise nicht verchromt sondern Randschichtgehärtet... da muss einiges vom alten Material weg und kann evtl. durch Auftragsschweißen wieder hersgestellt werden, anschließend neu auf Radius schleifen und härten, sowie spannungsfrei glühen...
Am besten einen Motoreninstandsetzer fragen. Fürher hat das mal die Motoreninstandsetzung bei Krauser oder Hoeckle gemacht.
Finanziell wahrscheinlich eine Katastrophe. Neue (wenn noch lieferbar) sind wahrscheinlich deutlich preiswerter.
Manfred
nö, sind nicht preiswerter.
schleifen und einsatzhärten kostet ca. 12 bis 15 euro pro hebel.
eine in kreisen von XBRlern recht gefragte instandsetzung.
ciao
mart!n
Hi,
ZitatOriginal von ManfredK
Kipphebel sind üblicherweise nicht verchromt sondern andschichtgehärtet... da muss einiges vom alten Material weg und kann evtl. durch
Also ich meine, die hier (CB 250 G) sind hartverchromt, es ist ca. 1 mm dicke Metallbeschichtung vorhanden. Aber sicher bin ich mir natuerlich nicht.
Zitat
Finanziell wahrscheinlich eine Katastrophe. Neue (wenn noch lieferbar) sind wahrscheinlich deutlich preiswerter.
Lieferbar nur noch bei David Silver, mit 24 Pfund/Stueck nicht gerade ein Sonderangebot :/
Frank
Hi,
nach meinem bescheidenen Wissen sind Chromschichten an dieser Stelle ziemlich untauglich. Das Haftvermögen von Öl ist völlig unzureichend. 1mm Dicke spricht ebenfalls gegen eine Chromschicht (neigt zum abplatzen).
Aber ich lasse mich gerne eines besseren belehren.
Manfred
Sich zur rechten Zeit Belehren zu lassen, ist eine Gabe, die nicht viele haben......
Ich hab heute einiges ergooglt und würde mir nun seeeeeeeeehr genau überlegen, wen ich belehre... ich hab von Moppeds sehr, sehr wenig Ahnung, habe heute aber einiges gelesen und ziehe vor der fachlichen Kompetenz eines bestimmten BoardMembers ganz tief den Hut... Danke für das Glück, ihn hier zu haben und freue mich darauf ihn vielleicht eines Tages persönlich kennenlernen zu dürfen...
Vielen Dank auch für die bisherige Hilfe... ich hoffe, ich kann ab morgen auch wieder fahren und lachen.
Grüße aus Berlin
Andreas
Hi Manfred,
ZitatOriginal von ManfredK
Hi,
nach meinem bescheidenen Wissen sind Chromschichten an dieser Stelle ziemlich untauglich. Das Haftvermögen von Öl ist völlig unzureichend.
das leuchtet ein, aber wie ist das dann mit hartverchromten Zylinderlaufbahnen, spielt da die Oelhaftung keine Rolle?
Zitat1mm Dicke spricht ebenfalls gegen eine Chromschicht
da hast Du auch recht, aber ich kann nicht sagen, ob die ?????Schicht (was immer das auch ist) durchgehend ist. Man sieht seitlich einen ca 1mm dicken Randstreifen.
Zitat(neigt zum abplatzen)
das ist ja das Problem im vorliegenden Fall
ZitatAber ich lasse mich gerne eines besseren belehren
Me too Ich *glaube* in einem Tuning-Buch mal gelesen zu haben, dass bei Kipphebeln beide Methoden (oberflaechenhaertung u. Hartverchromung) eingesetzt werden (wurden).
Wenn ich Ersatz herbekomme, werd ich mal so ein Ding durchschneiden und Dir ein Photo schicken, vielleicht wird das dann weiterhelfen
Gruss
Frank
ducati setzt hartchrom auf kipphebeln ein - und hat bei einigen modellen reihenweise schäden durch eine sich ablösende chromschicht.
soll aber ein fehler bei der herstellung der hebel und kein grundsätzliches konstruktives sein.
üblicherweise werden kipphebel nitiriert d.h. wärmebehandelt in einer stickstoffatmosphäre.
deshalb kann man sie auch problomlos aufarbeiten wenn sie pitting zeigen.
die lauffläche wird geschliffen und wieder neu einsatzgehärtet.
das gleiche verfahren wendet man an wenn nockenwellen grundkreisgeschliffen werden.
ciao
mart!n
und das hat meine VF gerade hinter sich (am vorderen Zylinder)
ZitatAlles anzeigenOriginal von mart!n
üblicherweise werden kipphebel nitiriert d.h. wärmebehandelt in einer stickstoffatmosphäre.
deshalb kann man sie auch problomlos aufarbeiten wenn sie pitting zeigen.
die lauffläche wird geschliffen und wieder neu einsatzgehärtet.
ciao
mart!n
Jepp, stimmt, aber sind neue Kipphebel nicht preiswerter, als wieder aufarbeiten?
wie oben bereits gesagt, 10 bis 15 pro hebel, eine nockenwelle mit 4 nocken ca. 100.- euro, das ist nicht wirklich schlimm.
ciao
mart!n
@ Odile&Frank Zylinderlaufflächen wurden tatsächlich hartverchromt. Die Chromschicht bekam anschließend aber extra Vertiefungen eingeprägt um "Öltaschen" zu schaffen. Die Kaltstartreibung war trotzdem erbärmlich...
Kann mir deinen alten Kipphebel durchaus auch mal unter dem Mikroskop anschauen, vielleicht bekomme ich dann ein Bild zustande das den Grenzbereich zwischen ????? und dem Stahl zeigt.
@Mar!n jepp.. das plasmanitrieren gewinnt immer stärkeren Einfluss; Nockenwellen, Kurbelwellen werden heute üblicherweise plasmanitriert da die Temperaturen unterhalb von 550 Grad liegen und somit beim härten keine Gefügeveränderung eintritt. Eindringtiefe der Härteschicht 1/10 mm je 24 Std. Oberflächenhärte nahe einem Diamanten...
Manfred