Motorschaden bei 23tkm. Kulanz von Honda?

  • @kurvenflitzer
    Das war von manfred so gemeint, das durch die ungünstige Neigung beim Wheelie, einfach nicht mehr genug Öl dort hin gelangt, wo es hin gehört.

  • @sulley ich glaub dir gern, das es auch bei ner GL1000 einen Lagerschaden geben kann, aber die GL1000 ist mindestens 25 Jahre alt und der Tacho wird in dieser Zeit ein bis zweimal rum sein dann ist das auch einigermassen normal
    Gruss aus der Schweiz :toe: Gespanntreiber GL1100

    Meine neuste ist neben allen alten die Transalp XL750

  • @gespanntreiber
    war auch nich bös gemeint, kam Gestern nur halt passend ;-)

  • Hmm, war gerade beim HH, der meinte sie haben sie noch nicht zerlegt. Dabei wurde am Mi. eigentlich gesagt, wird Morgen zerlegt. Heut is Fr. und noch gar nix :-(
    Seltsam find ich auch, das ich mein Bike nirgends gesehen habe. Weder auf einer Bühne, noch in der Werkstatt oder auf'm Hof?
    Kann es sowas geben, das so ein Schaden direkt zu Honda geschickt wird, damit die entscheiden? Oder ist sie nur "versteckt" gewesen?

  • Hi,


    bei Wheelies besteht immer die Gefahr, dass zusätzlich zur Längsbeschleunigung des Fahrzeuges durch die Lageänderung zwar das Getriebe hervorragend im Motoröl panschen kann - aber am Ansaugsieb der Ölpumpe (Häufig irgendwo in der Mitte der Ölwanne gelegen) ist nur noch Luft... Und Luft schmiert nicht sonderlich gut.


    Da Wheelies meist nicht allzulange dauern, tritt kein unmittelbarer Schaden des Pleuellagers an ( = Lagerstelle mit der höchsten Beanspruchung und daher am gefährdesten). Das Lager wandert von der Flüssigkeitsreibung in die Mischreibung ab... erhöhter Lagerverschleiß (=Laufspiel) ist die Folge. Wiederholt sich das ganze öfters, wird die Lagerluft so groß, dass die Schmiermittelmenge nicht mehr ausreicht, um einen zuverlässigen hydrodynamischen Schmierkeil im Lager auzubauen, es geht zuviel Lecköl verloren.
    Be enstprechender Beanspruchung des Motors quittiert dann das Lager seinen Dienst - ohne erkennbaren direkten Zusammenhang mit den Wheelies...
    Diese Art von Lagerschäden tritt vornehmlich bei Fahrzeugen auf, die der Supersportklasse zuzuordnen sind.


    Passend dazu tauchen dann bei diesen Fahrzeugen auch Getriebeschäden auf und zwar vornehmlich im 2. und 3. Gang (Schalten ohne Kupplung unter Last).


    Manfred


    P.S. Fahrzeuge gehen niemals "versteckt" nach OF sondern nur in Absprache mit dem Kunden

  • Mit "versteckt" meinte ich eigentlich, das sie ja nicht unbedingt gleich von allen Kunden gesehen werden soll und deshalb nicht auf dem Hof, wie alle anderen steht?

  • ManfredK, :goodp: deine detailierten Beschreibungen freuen mich jedesmal wieder, :wink: kann man ja noch richtig was bei lernen! 8)

  • Respekt@Manfred K. Ich hab von Motoren echt nicht viel Ahnung, aber deine Beschreibungen kapiere sogar ich. danke!!!

  • Nun steht meine Dicke schon 2 Wochen beim HH und ich habe noch keinen Ton gehört :cry:
    Langsam bekomme ich Hummeln im Arsch (keine Sprüche dazu!)
    Nich nur das ich gern wieder fahren würde, auch das ungewisse (wegen der Kosten) zerrt an den Nerven. Was soll dieses blöde Spiel? Wie lange sollte ich warten? Will dem HH ja nich dolle nerven, immerhin hoffe ich ja noch auf Kulanz :roll: Andererseit hat der noch nie angerufen, obwohl er es immer sagte....

  • Menno,
    ich leide mit Dir, aber vielleicht sollteste wirklich mal vorsichtig anfragen.


    Das ist einfach Überlastung bei denen, denke ich, oder es läuft schon was mit OF...


    Also am Besten wäre es, mal reinschauen und freundlich fragen.


    Toi, toi, toi


    Andreas

    to bold(or)ly go where no one has gone before


    Woher soll ich wissen, was ich denke, bevor ich höre, was ich sage? :oops:


    ssc - safe, sane, consensual - sicher, gesund, einvernehmlich ;-)

  • So ich war gerade beim HH und............... Nichts.
    "Der Motor ist schon etwas zerlegt, aber noch nicht ganz, is aber ein ziemlich großes Loch *lach*. Nächste Woche wird er bestimmt ganz zerlegt. Ist halt schlecht das die Garantie vorbei ist. "


    Ach nee, sonst würde ich wohl auch nicht so lange warten, dann wäre ja wohl alles klar. Schön das der das Loch lustig findet, ich nicht. Mann, was dauert bitte so lange am zerlegen? Is doch kein V12. Ich glaube auch nicht wirklich das mein Bike, das erste mit diesem Schaden ist. Bei der 6RR gab es ja auch schon mehrere. Trotzdem diese prima hinhalte Taktik. Bis jetzt würde ich mir auch wieder ne Honda zulegen, aber wenn diese Behandlung noch weiter geht...


    So als Belohnung fing es auch gleich wieder schön zu regnen an. Solange ich kein Bike habe, gibt's Regen *malobenanruf*




  • Bedingung ist aber doch eigentlich,das die Ölkontrollleuchte angeht,den erst wenn der Öldruck abreisst geht diese an.


    Bei den meisten Sportlern ist aber selbst beim Whellie noch Öl zum ansaugen vorhanden.


    Gruß Manni


    PS.: Da sollten es aber wohl schon sehr steile Whellies alla Zoo Crew oder lasvegas Extrem sein :wink:

  • @ Eifelmanni


    Die Öldruckkontrolle geht bei 0,6 bar an...


    Öldruck brauchst du im Motor kaum... was du brauchst ist Ölmenge in der Zeit... Dein Getriebe panscht zusammen mit der Kupplung lustig im Öl und schlägt es zu Schaum... für den Druck 0,6 bar langt es noch...


    Wheelie - Schäden habe ich in den letzten beiden Jahren genug gesehen... Es gibt schon gute Gründe weshalb ein ordentliches Rennbike eine Trockensumpfschmierung hat.


    Manfred


    Edit: Mit dieser Schadensmöglichkeit für einen Pleuelschaden, möchte ich aber keineswegs unterstellen, das Sulley Wheelies fährt oder gefahren ist!!


    Ölkanal verstopft, Ölpumpenantriebskette gerissen, Öldruckregelventil defekt; Ölfilter verstopft.... Gibt eine ganze Menge potentieller Gründe

  • Könnte es aber nicht doch nen anderen Grund für diese Schäden geben. Wobei Wheelies aber ne gute Begründung wären, warum der Fahrer selber schuld ist?
    Also ich hab keine langen Wheelies gemacht, weil ich es gar nicht richtig kann.