Seitenständerschalter

  • Wenn man eine alte XL 125 wieder zulassen möchte, verlangt der TÜV dann einen Seitenständerschalter? Wenn ja könntet Ihr mir bitte Lösungsmöglichkeiten geben. Am besten mit Foto, so kann ich mir ein Bild machen, wie ich es am besten umsetzen kann. Vorgesehen ist es bei der XL nicht.
    Vielleicht bekomme ich ja so eine Antwort auf meine Frage---- habe diese Frage schon mal gestellt, unter Wiederzulassug xl 125

  • Hallo,


    du nimmst am besten einen Universalbremslichtschalter aus dem Zubehör.
    Diesen an der Zuleitung zum Starterknopf dazwischen schalten.


    Damit du auch siehst warum das Möp nicht anspringt (Mensch ist ja vergeßlich:D) kannst du dir im Bereich des Cockpits noch eine Signallampe anbringen.


    Gruß Jürgen.

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • wenn er von 2 federn gezogen automatisch einklappt brauchst du den schalter nicht

  • [...]


    Damit du auch siehst warum das Möp nicht anspringt (Mensch ist ja vergeßlich:D) kannst du dir im Bereich des Cockpits noch eine Signallampe anbringen.


    Gruß Jürgen.


    Bei mir dreht der Schalter auch den Anlasserschalter ab, so dass ich nicht die Batterie leerorgle wenn ich den Staender vergessen habe. Fuer die Bolles haben wir das ausfuehrlich diskutiert: http://www.honda-board.de/hb/b…/32342-seitenst-nder.html

    :perfekt: Wo Oel rauskommt, ist auch noch Oel drin.

  • Werde wohl einen anbauen.---- schon zur eigenen Sicherheit.
    Werde mir zwei U-Bügel biegen,eine kleine Aluplatte passend machen, die ich am Unterzug der Fußrastenausleger anschrauben werde. Als Ständerschalter werde ich mir einen besorgen, wie er bei der Suzuki GSX-R 600 K6 K7 montiert ist. In dieser Bauform werden auch Wechsler angeboten. Für den Ständer werde ich mir dann einen Betätigungshebel herstellen und diesen anschweißen. Nur für die Elektrik habe ich noch keine Lösung gefunden. Will das mit dem Neutralschalter verbinden, so das ich den Motor auch im Stand laufen lassen kann.