Anlasser läuft bei gezogener Kupplung mit

  • Moin,
    meine Maschine startet nur noch, wenn ich die Kupplung betätige, dann allerdings ohne das ich den Startknopf drücke. Es reicht dass die Zündung eingeschaltet ist.
    Dadurch läuft der Anlasser auch immer, wenn ich die während der Fahrt betätige.


    Dazu kommt noch dass der Anlasser auch permanent im Leerlauf läuft.


    Vielleicht weiß hier jemand was die Ursache dafür sein kann, mein erster Verdacht war das Anlasserrelais aber nachdem was ich bisher dazu gefunden habe, müsste der Anlasser dann die ganze Zeit gehen oder gar nicht.


    Vielen Dank,


    Gruß,


    Alex

  • vermutlich hängt dein Start-knopf oder das Relais


    der Anlasser läuft nur, wenn Du den Sartknopf betätigst, sonst nicht.
    der Anlasser ist nur für Kurzzeitbetrieb ausgelegt, den himmelst Du sehr schnell wenn der länger läuft!

    Mitglied 221 im Bol d'or Club e.V.
    Turtle-Hilfe
    "Monty Burns" made by Terpi :)

  • Hallo,


    das Zusammenspiel mit der Kupplung ist so eigentlich ok.
    Das soll verhindern, daß du bei eingelegtem Gang den Anlasser betätigst und dann los hoppelst.


    Dein Problem ist im Bereich des Anlasserschalters. Möglich daß dort irgendwo ein Kabel durchgescheuert ist oder der Knopf klemmt ganz einfach was von außen nicht unbedingt zu merken ist. Als erstes solltest du mal die komplette Armatur aufmachen und nach durchgescheuerten Kabeln oder klemmender/defketer Mechanik prüfen.


    Und das solltest du sofort machen. Sonst himmelst du, wie bereits geschrieben wurde, deinen Anlasser und es wird richtig teuer.


    Gruß Jürgen

    Fahr nicht zu langsam, sonst verdirbst du den Fliegen das FEELING beim aufklatschen.

  • Danke euch beiden.
    Es hing tatsächlich nur der Starterknopf, gerade so das er noch Kontakt hatte und man ihn gleichzeitig noch ganz "normal" drücken konnte. Aber da muss man erstmal drauf kommen.


    Nachdem ich den mitlaufenden Anlasser bemerkt hab, hab ich die Maschine übrigens sofort abgestellt, hoffe mal die Hondaingenieure haben ihm genug Lebensdauer mitgegeben sodass sich das nich doch noch bemerkbar macht


    Das Zusammenspiel zwischen Kupplung und Starter ist gut zu wissen mir war das so nie aufgefallen, da ich automatisch immer die Kupplung beim starten ziehe.