Hallo Leute,
habe mal eine Frage?
Und zwar habe ich eine normale Montiermaschiene für PKW und Motorrad Reifen.
Und letzte Woche habe ich mir im Polo so ein Auswuchtbock gekauft.
Wollte mal fragen ob mit den Dingern jemand Erfahrung hat?
Gruß Rene
Hallo Leute,
habe mal eine Frage?
Und zwar habe ich eine normale Montiermaschiene für PKW und Motorrad Reifen.
Und letzte Woche habe ich mir im Polo so ein Auswuchtbock gekauft.
Wollte mal fragen ob mit den Dingern jemand Erfahrung hat?
Gruß Rene
..................
Auswuchten.. mit dem HG-Teil geht's wunderbar.. aber man liest im AT Forum, das bei den Treckerreifen hinten gut drauf verzichtet werden kann.
Ein Dreckklumpen zwischen den Stollen wiegt mehr als jedes Bleigewicht
Naja, ich habs und es tutet wunderprächtig
Oder auch im Honda Board zu finden.....
hab ne zwischenfrage, passt gut zur Überschrift! Kann mir einer sagen wozu die cent großen Gewichte am Felgenstern gut sind? KLICK Schauen mit einlackiert aus...bei mir fehlen die "normalen" Auswuchtgewichte ganz, ist das normal? merk keine Vibrationen o.ä bei hohen Geschwindigkeiten.
so wird die felge ausgewuchtet. entweder es gibt wucht bohrungen(kurbelwelle) oda eben es wird was "aufgeklebt".
hab ne zwischenfrage, passt gut zur Überschrift! Kann mir einer sagen wozu die cent großen Gewichte am Felgenstern gut sind? KLICK Schauen mit einlackiert aus...bei mir fehlen die "normalen" Auswuchtgewichte ganz, ist das normal? merk keine Vibrationen o.ä bei hohen Geschwindigkeiten.
Also so wie ich das sehe meinst du das Produktionsdatum vom Guß.
Das hat nichts mit einer Auswuchtung zu tuhen.:|
Es kann gut sein das dein Reifen mit Felge von alleine gut passt also keine Gewichte gebraucht werden.Oder es hat sich einfach keiner die Mühe gemacht auszuwuchten.
aha ok, habs mir schon fast gedacht! Mir ist halt noch aufgefallen das bei mir die Wuchtgewichte ganz fehlen, kann doch nicht normal sein oder? vorne sind auch keine...
Edit: Ups...zu spät, ich glaub das zweite trift eher zu! hats jemand wahrscheinlich nicht ganz genau genommen.
Alles anzeigenHallo Leute,
habe mal eine Frage?
Und zwar habe ich eine normale Montiermaschiene für PKW und Motorrad Reifen.
Und letzte Woche habe ich mir im Polo so ein Auswuchtbock gekauft.
Wollte mal fragen ob mit den Dingern jemand Erfahrung hat?
Gruß Rene
Ja moin auch,
ich wuchte auch mit so einem Bock, geht wunderbar. Sofern man weiß was man macht und in dem Link von TB CBR600 findest wirklich brauchbare Anweisungen.
Gruß und viel Erfolg
Lutz
aha ok, habs mir schon fast gedacht! Mir ist halt noch aufgefallen das bei mir die Wuchtgewichte ganz fehlen, kann doch nicht normal sein oder? vorne sind auch keine...
Edit: Ups...zu spät, ich glaub das zweite trift eher zu! hats jemand wahrscheinlich nicht ganz genau genommen.
Man wuchtet ja nur, wenn auf der einen Seite des Reifens mehr Gummi ist wie auf der anderen (so wurde es mir erklärt ..)
Wenn es halt passt + - 2g dürfen glaube drauf bleiben dann kann es auch mal sein das du garkeine gewichte brauchst ..:)
grüße
Ich ziehe seit Jahren unsere Reifen selbst auf und wuchte die auch. Honda laesst z.B. eine Unwucht bis 60g zu. Deshalb wird beispielsweise das Hinterrad auf Rennmaschinen nicht immer gewuchtet.
Man kann beim Auswuchten mit dem Wuchtbock bis auf ca. 2,5g genau arbeiten. Besser geht nicht, da alle Lager im Rad und am Wuchtbock auch eine gewisse Reibung besitzen. Es ist auch nur moeglich die in Drehrichtung bestehenden Unwuchten auszugleichen, seitlich geht nicht.
Da ist dann der Unterschied zu den dynamischen Maschinen wie im Reifenhandel. Bei den neueren Geraeten werden ja die Form der Felgen angegeben und dann gewuchtet. Meist sind dann auch mehrere Gewichte am Rad und es wir auch nur auf 5g Genauigkeit gewuchtet. Allerdings beachten die m.E. auch seitliche Unwuchten.
Das mit dem gelben Punkt auf dem Reifen ist m.E. auch nur ein Geruecht. Immer wenn ich darauf geachtet habe, hatte ich hinterher mehr Gewichte am Rad als wenn ich den Reifen einfach drauf gemacht habe.
weis einer wo es solche gewichte gibt ?
P1040700(1).JPG P1040697(1).JPG P1040694(1).JPG
Das mit dem gelben Punkt auf dem Reifen ist m.E. auch nur ein Geruecht. Immer wenn ich darauf geachtet habe, hatte ich hinterher mehr Gewichte am Rad als wenn ich den Reifen einfach drauf gemacht habe.
Dann versuchs doch mal genau anders herum, also den Gelben Punkt auf die andere Seite
@BlackForceRR: Mein Hondahändler hätte mir diese Gewichte wieder angeboten, da der 120€ für die Montage haben wollte, und Reifen.com nur 30€ musste ich dann auch mit den Klebegewichten leben...
Ansonsten mal nach "Klemmgewichten" suchen.
ich nehm immer schwarze klebegewichte. die fallen kaum auf.
zum thema wuchtbock... der von louis taugt nichts wie ich feststellen musste.
die stange, als auf die konischen klemmstücke sind dermaßen ungenau gefertigt, das ein genaues wuchten oder gar die felge auf schlag prüfen kaum möglich ist. besser finger weg (auch die ersatzachse brachte nur ein bischen besserung).
Dann versuchs doch mal genau anders herum, also den Gelben Punkt auf die andere Seite
Wenn irgendetwas davon funktionieren wuerde, dann haette ich das schon gemacht und auch in meinen Beitrag rein geschrieben.
hab gerade mal was gefunden...
ZitatAlles anzeigenFARBMARKIERUNGEN AUF DER REIFENFLANKE
Static Unbalance, leichteste Stelle bzw. Punkt am Reifen. Bei der Montage diese Markierung zur schwersten Stelle des Rades (Felge) in Position bringen.
Roter Punkt / rotes Dreieck: RFV max. Wert, auf den Rundlauf bezogen. Mit Minimum des Höhenschlages des Rades montieren.
Weißer Punkt / weißer Kreis: RFV min. Wert, auf den Rundlauf bezogen.
Gelber Punkt / gelbes Dreieck: Mit Maximum des Höhenschlages (oder 180 ° verdreht mit Minimum) des Rades montieren.
Die Radialkraftschwankung beschreibt die Abweichung der Steifigkeit der Seitenwand und der Lauffläche am Abrollumfang, wenn die Kraft auf den Reifen ausgeübt wird.
Rote Markierung auf der Reifenflanke (max. Wert der RKS = Radialkraftschwankung).
Matchen: Tiefster Punkt der Felge zur roten Markierung beseitigt versteckte Vibrationsprobleme.
ich vermute mal, dass die farblichen Kennzeichnungen überall (PKW / Motorrad)gleich sind