Aha, ein 3malSchlauer
Sollte es so sein das ~25mm mehr Federweg verbaut sind so müßte das mit geänderten Komponenten einher gehen um gleiche Stabilität wie vorher zu sichern.
Stand- wie Tauchrohr müßten entsprechend länger werden und/oder es steckt teure Entwicklungszeit drinnen.
Das dann mehr Geld berechtigt wäre sollte einleuchtend sein
Wenn 23mm mehr Federweg verbaut worden sein sollte, wird dies von Honda wohl in dem Toleranzbereich liegen. Ob 23mm mehr oder weniger, das werden die Ingenieure bei der Entwicklung der RD13 schon berücksichtigt haben. Halt wie mit der Einstellung der Federvorspannung sowie den Härtegrad des Federbeins. Ich denke nicht, dass man bei der RD13 kostspieligen Modifikationen einbringt - seitens Honda. Wenn das so wäre, dann schreckt man potentielle Käufer erst recht ab. Das braucht Honda doch nicht, oder? Was soll das mit dem längeren Federweg? Braucht das einer von uns? Wenn ja, dann haben wir ja nun alle die A...-Karte gezogen mit unseren RD13. Wir alle haben dann eine Fehlentwicklung erworben. Vielleicht ist es aber auch nur ein Druckfehler.