Federweg / Bodenfreiheit Transalp 700v

  • Aha, ein 3malSchlauer :wow:


    Sollte es so sein das ~25mm mehr Federweg verbaut sind so müßte das mit geänderten Komponenten einher gehen um gleiche Stabilität wie vorher zu sichern.
    Stand- wie Tauchrohr müßten entsprechend länger werden und/oder es steckt teure Entwicklungszeit drinnen.


    Das dann mehr Geld berechtigt wäre sollte einleuchtend sein :idea:




    Wenn 23mm mehr Federweg verbaut worden sein sollte, wird dies von Honda wohl in dem Toleranzbereich liegen. Ob 23mm mehr oder weniger, das werden die Ingenieure bei der Entwicklung der RD13 schon berücksichtigt haben. Halt wie mit der Einstellung der Federvorspannung sowie den Härtegrad des Federbeins. Ich denke nicht, dass man bei der RD13 kostspieligen Modifikationen einbringt - seitens Honda. Wenn das so wäre, dann schreckt man potentielle Käufer erst recht ab. Das braucht Honda doch nicht, oder? :gruebelx: Was soll das mit dem längeren Federweg? Braucht das einer von uns? Wenn ja, dann haben wir ja nun alle die A...-Karte gezogen mit unseren RD13. Wir alle haben dann eine Fehlentwicklung erworben.:cry1: Vielleicht ist es aber auch nur ein Druckfehler. :o

  • Habs jetzt zwar nicht ausgerechnet da ich den Lenkkopfwinkel nicht kenne, aber ich behaupte das mit den 200mm Federweg vorne kann nicht stimmen, die Karre würde am Motorschutz aufsetzen mit der 182mm Bodenfreiheit, schätze ist ein Fehler


    Die Bodenfreiheit wird bestimmt nicht bei komplett ausgefederten Federelementen gemessen.
    Dann wäre sie ja schon bei den bisherigen Modellen nahe Null gewesen, komplett eingefedert.
    Die meisten dürften da andere Erfahrungen gemacht haben....

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Die Bodenfreiheit wird bestimmt nicht bei komplett ausgefederten Federelementen gemessen.
    Dann wäre sie ja schon bei den bisherigen Modellen nahe Null gewesen, komplett eingefedert.
    Die meisten dürften da andere Erfahrungen gemacht haben....


    Exzellenter Punkt!


    Chris

  • Mir ist das mit der niedrigeren Sitzhöhe in der Dokumentation bereits aufgefallen. Jetz muss 23mm mehr Federweg nicht unbedingt bedeuten, dass der gesamte Vorbau höher ist (was nicht mit der Sitzhöhe im Einklang wäre), trotzdem würde es mich interessieren, was genau ab wann an der RD13 geändert worden ist.


    Gibt es da nicht irgendwo ein Honda-Insider hier im Forum, der solche Details weiß?


    Gruß,
    Q

  • ...das wäre auch mir neu! :gruebelx: Meines Wissens haben sich seit Beginn der 700er nur die Farben gändert. Schick doch mal ne PN an Oliver, der müsste es ja eigentlich wissen. :D




    ...dann wiederhole ich es halt noch mal! :D

    Trage meine Schuhe und gehe meinen Weg, erst dann vermagst du über mich zu urteilen.

    Gruß Jürgen
    :bb:

  • Bereits das 2009 Modell hat in den offiziellen technischen Daten einen Federweg von 200mm angegeben, ist also für das 2010er nichts neues.


    Und man muss halt die technischen Infos richtig lesen/verstehen....


    Die Achse bewegt sich in der Vertikalen um 177mm und in der Achse der Telegabel um 200mm

  • Bereits das 2009 Modell hat in den offiziellen technischen Daten einen Federweg von 200mm angegeben, ist also für das 2010er nichts neues.


    Und die Teilenummern für die '08er und die '09er Gabel sind gleich.


    Also kein Grund zur Panik.....
    :wink:

    Tom
    ______________________________


    NTV 650 Revere 242.000 km :D
    XL 700 V Transalp 55.000 km :cool:

  • Melde mich zurück, war mal 3 Tage in Harrachov, um ein paar Tage auszuspannen. Da hab ich hier eine rege Diskussion losgetreten. Wie es scheint, löst sich die Frage in Wohlgefallen auf und die Änderung die ich auf der Page von Honda gelesen habe ist gar keine. Trotzdem vielen Dank für die vielen Anregungen!!
    Tschüss, Sven



    Ich heiss Michael :-) aber warum sollte Honda innerhalb einer Modellreihe sowas ändern wollen? Oder wie kommst Du drauf auf die Frage


    Hallo Michael, Entschuldigung, hab da was verwechselt!!! Tschüss, Sven :gruebelx:

  • Das is ja der Hammer, fängt er hier so nen Diskussionthread an, in dem ich mich mit dem Hinweis auf Hondas Preispolitik auch noch unbeliebt mache ;-) und dann krümmelt er sich für 3 Tage ausm Staub.


    Grüßle
    Carsten

  • Das is ja der Hammer, fängt er hier so nen Diskussionthread an, in dem ich mich mit dem Hinweis auf Hondas Preispolitik auch noch unbeliebt mache ;-) und dann krümmelt er sich für 3 Tage ausm Staub.


    Grüßle
    Carsten


    Moin Carsten, ich musste nur mal 3 Tage in mich gehen, ob ich wegen der Bodenfreiheit meine neue Transe wieder zurück geben soll. ;-)
    Ist natürlich ein Scherz, freiwillig gebe ich sie nicht wieder her!!!


    Gruß, Sven

  • Nix is so wie's scheint :roll1:


    :D

    Immer gut drauf bleiben!
    Gruß - Kolle
    Ohne Navi wär ich schon da :D______________ uBlock+ :topX:

  • in dem ich mich mit dem Hinweis auf Hondas Preispolitik auch noch unbeliebt mache ;-)
    Grüßle
    Carsten


    Nönö in dem Punkt dass Hondas und Ersatzteile zu teuer sind, sind wir uns alle einig

  • Moin in die Runde,
    noch einmal zum Abschluss, ich war gestern auf der Motorrad-Messe in Leipzig am Honda-Stand. Dort wusste man auch nichts von irgendeiner Änderung an der Gabel. Man ist der Meinung dass es ein Druckfehler auf der Page ist und dass es geändert wird.
    Viele Grüße, Sven